Einseitige Versorgung - Unterschiede Signia 3ix / 5ix / 7ix?

Antworten
Kalayana
1

Einseitige Versorgung - Unterschiede Signia 3ix / 5ix / 7ix?

Beitrag von Kalayana »

Hi zusammen,

nach Hörsturz (Kurve fällt beim rechten Ohr bei den höheren Frequenzen ab) werde ich einseitig mit Hörgerät versorgt.

Passformbedingt wird es das Signia Silk, das ich derzeit trage, nicht werden. Als nächstes teste ich ein Signia Insio, aber ich suche noch nach der richtigen Leistungsstufe.

Das Silk hatte zunächst 3ix, wurde heute testweise, damit ich nen Eindruck bekomme, mal auf 7ix hochgestellt. Guck mir das jetzt ne Woche an, dann ist mein nächster Aku-Termin.

Nun frage ich mich, von welchen Zusatzfuntionen der höheren Leistungsstufen ich überhaupt profitieren kann bei einseitiger Versorgung. Teilweise sind die ja durch Kommunikation zwischen linkem und rechtem Gerät realisiert.

Ich hab hier eine Übersicht gefunden, nicht mehr so aktuell, Oktober 2021, aber was neueres finde ich nicht:
https://www.alphahear.de/wp-content/upl ... stufen.pdf

Jetzt interessiert mich, welche der Vorteile höherer Stufen bei einseitiger Versorgung überhaupt funktionieren bzw. welche mir mangels zweiseitiger Versorgung gar nix nützen würden.

Klangbrillianz / bis 12 kHz: nur bei Stufe 7
Hallige Räume: nur bei Stufe 7 (kann es sein, dass es das jetzt auch schon bei Stufe 5 gibt? Bei der Aku sah das so aus)
Verstehen von der Seite: auf Stufe 5 und 7
Individuelles Richtungshören: auf Stufe 5 und 7
Hören in Gruppen: Stufe 3 hat 3 von 5 Balken, Stufe 5 hat 4 von 5, Stufe 7 hat 5 von 5
Musikhören: Stufe 3 hat 2 von 5 Balken, Stufe 5 hat 4 von 5, Stufe 7 hat 5 von 5
Windgeräusche: Stufe 3 hat 3 von 5 Balken, Stufe 5 und 7 haben 5 von 5
Hören im Störgeräusch: Stufe 3 hat 3 von 5 Balken, Stufe 5 hat 4 von 5, Stufe 7 hat 5 von 5

Kann mir jemand sagen, was davon bei einseitiger Versorgung nicht funktioniert?
Kalayana
1

Re: Einseitige Versorgung - Unterschiede Signia 3ix / 5ix / 7ix?

Beitrag von Kalayana »

OK, hier ist ne neuere Übersicht vom Mai diesen jahres und für iX:

https://cdn.signia-pro.com/-/media/sign ... i-2024.pdf

Und eas ich jetzt schon weiß:
3ix will ich nicht. 7ix ist mit Abstand besser. Vielleicht reicht mir aber auch 5ix ...
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Hi, ich hab die Silk 7ix - allerdings beidseitig - und hatte beim Testen zwischen 3 und 5 keinen Unterschied bemerkt. Der Unterschied zu den 7ix war dann aber ziemlich deutlich. Weiß allerdings auch nicht, ob das bei den Insio dann genauso ist. Und über einseitig kann ich leider auch nichts sagen. Teste dich durch! ;) Viel Erfolg!
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

So,hier die aktuelle ultimative Übersicht für Signia Stylette, Pure, Silk und Insio (für letztere 2 nach unten blättern):

https://www.signia-pro.com/en-us/produc ... -overview/

Für meine einseitige Versorgung ergibt sich - wenn ich das nun alles richtig interpretiert habe - als Unterschiede beim Insio zwischen IX5 und IX7:
- eine höhere Anzahl an Kanälen (48 gegenüber 36)
- eine höhere Anzahl MPO-Handles (20 statt 18)
- 5 statt 4 Punkt beim Dynamic Soundscape Processing

Dafür wären aber diverse Euronen mehr zu zahlen und ich vermute mal, das wird es nicht wert sein. Übermorgen bespreche ich das mit meiner Aku.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es gibt mehrere pfiffige Funktionen in den höherwertigen Insios, von denen beidseitig Versorgte bestimmt profitieren. Da mag der Mherwert von IX5 gegenüber IX7 dann größer sein.
toninio
1

Beitrag von toninio »

Kalayana hat geschrieben: 17. Jul 2024, 14:19 So,hier die aktuelle ultimative Übersicht für Signia Stylette, Pure, Silk und Insio (für letztere 2 nach unten blättern):

https://www.signia-pro.com/en-us/produc ... -overview/

Für meine einseitige Versorgung ergibt sich - wenn ich das nun alles richtig interpretiert habe - als Unterschiede beim Insio zwischen IX5 und IX7:
- eine höhere Anzahl an Kanälen (48 gegenüber 36)
- eine höhere Anzahl MPO-Handles (20 statt 18)
- 5 statt 4 Punkt beim Dynamic Soundscape Processing

Dafür wären aber diverse Euronen mehr zu zahlen und ich vermute mal, das wird es nicht wert sein. Übermorgen bespreche ich das mit meiner Aku.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es gibt mehrere pfiffige Funktionen in den höherwertigen Insios, von denen beidseitig Versorgte bestimmt profitieren. Da mag der Mherwert von IX5 gegenüber IX7 dann größer sein.
Interessant,

ich habe auch eine einseitige Versorgung und hatte bereits das Signia Insio CIC als ix7 und teste gerade das ix3 zum Vergleich.

Ich komme bislang aber mit keinem Gerät so richtig gut zu recht. Ich hatte einen Hörsturz mit kurzzeitiger vollständiger Taubheit und OP. Nun höre ich wenigstens mit einem HG etwas. Wörtertest 75%. Hört sich jedoch schrecklich an. Alles total verzerrt wie Mickey Maus.

Daher teste ich mich durch, was mir einigermaßen wieder ein Hören verschafft. Auch das Starkey genesis AI24 als CIC, mit dem ich angefangen habe, brachte keine Verbesserung in Hören.
Das ist wohl auch die größte Herausforderung, die wir Einohrhasen mit einem 100% Ohr auf der anderen Seite haben. Etwas zu finden, das hilft und nicht stört.
Durch mein verzerrtes Hören zischt es sehr leicht und überlagert bei entsprechender Lautstärke und Situation sogar das gute Ohr.

Mein Aku ist schon langsam am resignieren. Ich auch bald...
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

Ja, der einseitige Hörverlst ist wohl eine ganz spezielle Herausforderung.

Hinzu kommt bei der persönöichen Preisabwägung eben auch, dass so manche pfiffige Funktion von Hörgeräten nur mit zwei Hörgeräten überhaupot zur verfügung steht.

Aber rein nach Gefühl wird es bei mir wohl IX7 werden. hab seit heute IX5 und das fällt schon ab gegenüber dem 7er.
toninio
1

Beitrag von toninio »

Das IX3 ist im Vergleich zum IX7 schon sehr schwach.
Interessant, dass deine Erkenntnis in die gleiche Richtung geht mit dem IX5.
Kalayana
1

Beitrag von Kalayana »

toninio hat geschrieben: 21. Jul 2024, 11:05 Das IX3 ist im Vergleich zum IX7 schon sehr schwach.
Interessant, dass deine Erkenntnis in die gleiche Richtung geht mit dem IX5.
Also, ich finde, das das 5er irgendwie scheppernder / härter ist, Sprache nicht so natürlich, klappernde / knallende / klackernde Geräusche deutlich viel unangenehmer als beim 7er.
toninio
1

Beitrag von toninio »

Hab seit heute wieder das 7er drin.

Das ist nun im direkten Vergleich schon deutlich besser als das 3er.
Auch wenn's noch a bisserl quietscht. ;-)
Antworten