mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin von Geburt an Innenohrschwerhörig. Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich dezente
Derzeit habe ich die Phonak Virto P30, welche nun aber schon etwas in die Jahre gekommen sind und technisch nicht wirklich viele Möglichkeiten bieten. Ich denke derzeit über einen Ersatz nach. Und dies ist auch der Grund, warum ich Eure Erfahrungen gerne in Anspruch nehmen würde. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass man Geräte immer Probetragen sollte und dass der Höreindruck sowie der Tragekomfort höchst individuell ist. Daher geht es mir auch nicht um diese Fragen sondern mehr um die Technik und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Derzeit habe ich zwei Geräte in der Überlegung. Starkey EVOLV AI und Resound Custom. Meine Fragen beziehen sich daher auf diese beiden Geräte.
Was möchte ich also genau wissen?
1. Eigene Anpassungsmöglichkeiten
Meine VIRTO lassen hier außer laut und leise sowie den drei Programmen nichts weiter zu.
Mein Wunsch wäre, dass ich hier mehr eigene Möglichkeiten habe (also ohne zum Akustiker zu müssen). Kann man bei den Geräten die Lautstärke auf jeder Seite einzeln regeln oder nur als Summe? Kann der EQ in der App auf alle Hörprogramme angewendet werden? Wird diese Einstellung dann gespeichert, wenn die
2. Peripherie
Bei meinen VIRTO benötige ich das externe TV Streaming Set um den Fernsehton direkt auf die
3. Tinnitus
Zwar habe ich mich gut an den Kollegen gewöhnt und komme 90% vom Jahr ohne Nutzung der entsprechenden Funktion im VIRTO aus. Aber manchmal schlägt er auch erbarmungslos zu, so dass ich um diese Funktion dankbar bin. Was können die o. g. Geräte? Kann man dort eigene Hintergrundgeräusche auswählen (aus eigenen Dateien oder einer Herstellerauswahl) und bedarfsweise zuschalten, oder geht das nur über den Akustiker? Wie seid ihr mit der Tinnitusfunktion zufrieden?
Puh…. Nun sind es doch mehr Fragen geworden als gedacht. Lasst Euch bitte nicht erschlagen. Ich erwarte nicht, dass jeder auf alle Fragen antwortet. Auch wenn es nur eine Erfahrung zu dem einen oder anderen Punkt ist, wird mir das sicher weiterhelfen.
Vorab vielen Dank.
Liebe Grüße
Tom