Eure Erfahrungen zu Starkey EVOLV AI und Resound Custom bitte

Antworten
Tomskyfly
1

Eure Erfahrungen zu Starkey EVOLV AI und Resound Custom bitte

Beitrag von Tomskyfly »

Hallo Forum,
mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin von Geburt an Innenohrschwerhörig. Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich dezente HDO Geräte (zuletzt Oticon Delta), mit denen der Hörverlust gut auszugleichen war. Da dann mit 50 Jahren aber auch noch die Altersschwerhörigkeit dazu kam, habe ich auf IDO Geräte gewechselt. Grund hierfür war, dass ich aus kosmetischen Gründen noch kein HDO mit Otoplastik tragen wollte. Auch kam vor einigen Jahren auch noch ein Tinnitus dazu.

Derzeit habe ich die Phonak Virto P30, welche nun aber schon etwas in die Jahre gekommen sind und technisch nicht wirklich viele Möglichkeiten bieten. Ich denke derzeit über einen Ersatz nach. Und dies ist auch der Grund, warum ich Eure Erfahrungen gerne in Anspruch nehmen würde. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass man Geräte immer Probetragen sollte und dass der Höreindruck sowie der Tragekomfort höchst individuell ist. Daher geht es mir auch nicht um diese Fragen sondern mehr um die Technik und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Derzeit habe ich zwei Geräte in der Überlegung. Starkey EVOLV AI und Resound Custom. Meine Fragen beziehen sich daher auf diese beiden Geräte.

Was möchte ich also genau wissen?

1. Eigene Anpassungsmöglichkeiten
Meine VIRTO lassen hier außer laut und leise sowie den drei Programmen nichts weiter zu.
Mein Wunsch wäre, dass ich hier mehr eigene Möglichkeiten habe (also ohne zum Akustiker zu müssen). Kann man bei den Geräten die Lautstärke auf jeder Seite einzeln regeln oder nur als Summe? Kann der EQ in der App auf alle Hörprogramme angewendet werden? Wird diese Einstellung dann gespeichert, wenn die HG geladen werden oder gehen sie verloren? Ist die App intuitiv bedienbar oder eher kompliziert?

2. Peripherie
Bei meinen VIRTO benötige ich das externe TV Streaming Set um den Fernsehton direkt auf die HG zu bekommen. Wie ist das bei den o. g. Geräten? Geht das überhaupt und braucht es da extra Geräte dafür? Oder nutzt ihr da vielleicht ein eigenes internes HG Programm mit entsprechender TV Einstellung? Wie ist es mit dem Telefonieren an einem normalen DECT Telefon? Regeln die Geräte gut oder fangen Sie das Pfeifen an?

3. Tinnitus
Zwar habe ich mich gut an den Kollegen gewöhnt und komme 90% vom Jahr ohne Nutzung der entsprechenden Funktion im VIRTO aus. Aber manchmal schlägt er auch erbarmungslos zu, so dass ich um diese Funktion dankbar bin. Was können die o. g. Geräte? Kann man dort eigene Hintergrundgeräusche auswählen (aus eigenen Dateien oder einer Herstellerauswahl) und bedarfsweise zuschalten, oder geht das nur über den Akustiker? Wie seid ihr mit der Tinnitusfunktion zufrieden?

Puh…. Nun sind es doch mehr Fragen geworden als gedacht. Lasst Euch bitte nicht erschlagen. Ich erwarte nicht, dass jeder auf alle Fragen antwortet. Auch wenn es nur eine Erfahrung zu dem einen oder anderen Punkt ist, wird mir das sicher weiterhelfen.

Vorab vielen Dank.
Liebe Grüße

Tom
ArsMachina
2

Re: Eure Erfahrungen zu Starkey EVOLV AI und Resound Custom bitte

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Tom,

zu den Resound Custom gibt es hier einen Thread:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12854

Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit ihnen.

Zu Deinen Fragen:

- Klar kann man mit der App die Lautstärke links und rechts getrennt regeln.
- Auch der Equalizer funktioniert in allen Programmen.
- Ich glaube die Einstellungen gehen verloren, wenn man die Dinger lädt, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ich nutze das zu selten...
- Ich nutze das Streaming kaum und halte mir die Telefone einfach an die Ohren mit den Custom drin.
- Es gibt von Resound eine Tinnitus App und Funktion. Aber auch die nutze ich nicht, weil mein Tinnitus wie ausgeschaltet ist sobald ich die Custom in den Ohren habe.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Tomskyfly
1

Beitrag von Tomskyfly »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos.

Gruß Tom
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Die Custom tragen dick auf. Aus kosmetischen Gründen scheiden die dann wohl aus. Genauso wie alle anderen, die technisch etwas mehr auf dem Kasten haben.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Aus kosmetischen Gründen würde ich auch viel mehr zu einem RIC raten. Die vollausgestatteten IdOs sieht man sofort. Oder man macht sie extra so, dass sie cool aussehen, in schwarz zum Beispiel. Je kleiner, desto mehr muss man auf Funktionalität verzichten. Starkey baut seine IdOs auf Wunsch auch mit einem einfachen (statt doppelten) Mikrofonsystem; die werden dann kleiner, allerdings muss man dann aufs Beamforming (Fokussierung) verzichten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Tom,

ich habe beide im direkten Vergleich getestet. Meine Testberichte findest du an folgender Stelle;

Starkey Evolv AI 2400 ITC
viewtopic.php?p=141168#p141168

Resound Custom One 9
Beitrag 42
viewtopic.php?p=143429#p143429

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hier noch der Link zum Test der Starkeys, der obige ist nur ein erster Eindruck

viewtopic.php?p=143451#p143451
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Tomskyfly
1

Beitrag von Tomskyfly »

Guten Morgen,

@ Dani und Ohrenklempner:
Ja, das habe ich auf den Bildern der Herstellerseiten schon gesehen. Das ist aber alles noch unauffälliger als eine komplette Otoplastik und ein großes HdO, was dann auch noch Konflikte mit der Brile verursacht. Da ich lt. Ohrenarzt einen großen Kanal habe hege ich die Hoffnung, dass sie bei mir etwas weiter innen liegen können. Das mit dem Verhältnis von Größe zu technischen Möglichkeiten ist ja genau mein Problem. Vielleicht sind ja die Signia Insio Charge & Go 7 AX noch eine Alternative. Ich bin es halt mittlerweile leid, wegen jeder Kleinigkeit zu meinem Akustiker zu müssen, nur weil die Einstellmöglichkeiten der VIRTO durch den HG Träger gegen null gehen. Da würde ich etwas mehr Sichtbarkeit der Geräte in Kauf nehmen. Und wir als HG Träger haben meist ja ohnehin eine andere Wahrnehmung von Größe und Auffälligkeit des HG als unsere Umwelt.

@Pfadi:
Danke. Die habe ich natürlich schon alle gelesen. Sie sind sehr informativ.

Gruß Tom
Ohrenklempner
10

Signia AX ist ne super Technik. Wenn du mich fragst, eine der besten auf dem Markt. Die wären auch mein Favorit, wenn es aufladbare werden sollen. Der Assistant in der App holt auch ne Menge raus, da spart man sich evtl. eine Anpasssitzung beim Akustiker. Die Änderungen, die der Assistant vornimmt, sind dann auch permanent und werden nicht beim Neustart zurückgesetzt.

Wobei man das auch per Fernwartung machen könnte. Nur um die Hörgeräteeinstellungen etwas feinanzupassen, sollte man heutzutage nicht mehr vor Ort zum Akustiker gehen müssen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Duke-Edward
2

Beitrag von Duke-Edward »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Sep 2023, 07:42 Signia AX ist ne super Technik.

Wobei man das auch per Fernwartung machen könnte. Nur um die Hörgeräteeinstellungen etwas feinanzupassen, sollte man heutzutage nicht mehr vor Ort zum Akustiker gehen müssen.
Werden die Signia Ax nicht gerade durch die IX ersetzt?

Nach der Fernwartung sollte man den Akustiker explizit fragen.
Das große „F „ macht es z.B. nicht obwohl sowohl bei Starkey als auch Resound und Signia möglich.

Mit den zugehörigen APP ist das nach meiner kurzen Erfahrung so eine Sache. Am Anfang stellt man alles möglich ein um dann letztendlich doch die Einstellung durch einen guten Akustiker zu bevorzugen.

Meine Meinung, die Messe im Oktober mit den Neuvorstellungen abwarten ( Signia hat ja gerade erst die IX angekündigt, Starkey die Genesis) und dann Probetragen, Probetragen …..
Nur so kann man für sich die passenden HG mit den passenden App finden.
Resound hat übrigens eine separate APP für Tinnitus namens Relief.

Wobei das Tinnitus Programm von dem Akustiker bei den verschiedenen HG freigeschaltet/ eingerichtet werden muss.
Ohrenklempner
10

Ich glaube nicht, dass Signia die Insio Charge&Go als IX rausbringen wird. Angekündigt ist Silk Charge&Go IX. Bei Silk funktioniert aber leider der Assistant in der App nicht. Silk hat kein Bluetooth und die Fernsteuerung beschränkt sich auf ganz einfache Steuerbefehle (Lautstärke, Klangwaage, Hörprogramme), die akustisch über sehr hohe Zwitschertöne vom Handylautsprecher gesendet werden.

Tomskyfly
1

Beitrag von Tomskyfly »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.
@Duke-Edward: Welche Messe ist denn im Oktober (wann und wo?) und kann da auch Ottonormalverbraucher hin oder nur Fachbesucher?
Ohrenklempner
10

Da kann eigentlich jeder hin. Karten gibt's hier:
https://www.messe-ticket.de/EUHA/67.Int ... s2023/Shop

Patrick68
4

Beitrag von Patrick68 »

80 Euro! Das ist ja ein günstiger Spaß! :)
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Tomskyfly
1

Beitrag von Tomskyfly »

80.- EURO für einen Tag :-x
zuzüglich Anreise etc.

Nee.... das wird nichts für mich.
Ohrenklempner
10

Man verpasst nichts, wenn man nicht zur EUHA geht. Doch, die Abschlussparty. Mehr aber nicht.

Duke-Edward
2

Beitrag von Duke-Edward »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Sep 2023, 07:42 Signia AX ist ne super Technik. Wenn du mich fragst, eine der besten auf dem Markt. Die wären auch mein Favorit, wenn es aufladbare werden sollen.
Signa AX vor Starkey Evolv ( Genesis ) und Resound OMNIA wenn es um Sprachverstehen geht❓
Ohrenklempner
10

Das kann ich nicht beurteilen. Muss jeder für sich selbst herausfinden. ;)

Antworten