Es gibt noch gute Menschen und gute Ärzte

Antworten
Biettka
21

Es gibt noch gute Menschen und gute Ärzte

Beitrag von Biettka »

Hallo LIEBER MITGLIEDER UND GÄSTE!
In meinen heutigen Beitrag wollte ich euch eine schöne Geschichte erzählen.:rolleyes:
Meine Tochter hat eine Entwicklung Test gehabt am Donnerstag im Klinik Datteln. Klare Ergebnisse haben wir noch nicht, weil Doreen wollte nicht alles mitmachen.
Die Ärztin hat mir gesagt Doreen ist sehr zurück haltend, unsicher und frustriert (typische verhalten Schwerhörigen Kinder ohne HG Versorgung). Sie muss dringend in einen Kindergarten, noch ein Jahr zu Hause schadet mehr als hilft. Sie muss sozialverhalten aufbauen zum anderen Kinder und natürlich Selbstvertrauen.
Ich war schon lange auf die suche nach einen Kindergarten, Regel oder integrativ- absage, keine Plätze und wenn die schon gehört haben Kind mit HG, dann sicher kein Platz, nicht bei uns, nein danke usw....
Nächste Tag habe ich Termin zum HNO Arzt. Wir sollten über Logopädische Hilfe für Doreen sprechen. Ich habe Ihm berichtet über dem verlauf die Entwicklung Tests im Datteln und habe gesagt, wen ich keine Regelkindergarten bekomme muss Doreen in Schwerhörigen Kindergarten gehen. Und dann, ich habe so was noch nicht erlebt. Der Arzt hat alle Kindergarten abgefragt und hat einen gefunden!
Die 100 % zusage bekomme ich es am Mittwoch (die Eltern von die Kinder, wo Doreen untergebracht wird müssen auch einverstandnes geben).
Mit meinen Bericht will ich allem sagen das gibt noch Menschen welche ohne Hinterkopf Versprechung zu Hilfe da sind und vor allen es gibt auch gute Ärzte! Er war so wie so der erste welche hat sich mit Doreen Hörvermögen Zeit genommen um die richtige Diagnose zu stellen. Die andere haben gesagt Doreen hört gut(sie ist sei Geburt schwerhörig mittel-bis hochgradig).
:jump:
Ich danke euch fürs zu hören und Grüße
Ela,Doreen und Oscar
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
Nina M.
23

Re: Es gibt noch gute Menschen und gute Ärzte

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Das ist wirklich ne supertolle Nachricht, ich drücke euch feste die Daumen, dass es mit dem Kindergarten jetzt klappt!

Gruß,
Nina ;)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo!:tired:
Ich habe keine Ahnung was ich und meine Tochter verbrochen haben, aber der Pfarrer hat mir Heute dem Kindergarten abgesagt. Unseren Arzt hat er zu gesagt zum 100 %:confused:(auch das die Platz haben) , der Entscheidung sollten noch die Eltern am Mittwoch treffen. Meine Sonderantrag wird noch niemals vorgelegt. Als Begründung: kein Platz und ich soll mich umsehen nach ein Kindergarten in meine nähe. Jugendamt anrufen und da versuchen.
Ich kriege laufend absage, wen ich nur sage Doreen trägt HG, es ist traurig...
Ich drücke mir tausend von Sonderanträgen und morgen mache mich auf die suche weiter...
Grüße
Ela,Doreen und Oscar :tired:
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Ivonne
21

Beitrag von Ivonne »

Hallo, gib nicht auf .Ich mußte auch sehr lange um einen kita Platz kämpfen.Wurde von einem Amt zum nächsten geschickt habe mich aber auch nicht abwimmeln lassen.Die Haben mir auch gesagt ihr Kind hätte keinen Anspruch.Nun geht er schon seit August und fühlt sich dort pudelwohl, obwohl er überhaubt auf kein Ansprechen reagiet.Rufe beim Jugentamt ruhig an ich hoffe es bringt Dir was.Bei mir gings auch übers Jugendamt ,war beim Gesunheitsamt dor gab es jemand der für sowas zuständig ist.Viel Glück Ivonne
Mein Sohn ist auf einem Ohr taub und hoffe das ich jemanden finde mit dem man sich austauschen kann
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Ela, Du hast gar nichts verbrochen.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber hier in Köln ist die Kiga-Suche immer eine Katastrophe, auch wenn das Kind keinerlei Behinderung hat.

Ich kann Dir auch nur den Rat geben, Dich nicht abwimmeln und entmutigen zu lassen. Doreen hat ein Anrecht auf einen Kiga-Platz.
Hast Du denn einen bestimmten Kiga-Platz im Sinn? Steht sie dort schon auf der Warteliste?
Wie sieht es aus mit Integrationsplätzen (die werden hier über's Gesundheits- bzw. Integrationsamt vergeben)?

Hast Du schon Kontakt mit der Frühförderstelle aufgenommen? Die können Dir dabei auch behilflich sein.
Evtl. kannst Du auch einen Antrag stellen, dass in einem Regelkiga eine Gruppe zur Integrationsgruppe wird. Evtl. wird dann sogar ein Integrationshelfer gestellt.

Viel Glück,

Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo Sabine!:(
Also Allgemein Frühförderungstelle will unbedingt das Doreen in einen Schwerhörigen Kindergarten geht. Wie sie mit mir gesprochen habe ich Gefühl gehabt das meine jeder Entscheidung welche ich treffe ist falsch was nicht betrefft Schwerhörigen Kindergarten. Unsere HNO Arzt und Pädagogin in Klinik Datteln sind andere Meinung.
Ich habe schon mit Jugendamt gesprochen. Sie können mir nicht helfen.:( Alle Plätze sind beleg. Ich bin heute zum einen Kindergarten gegangen. Die haben 2 Kinder mit HG und es klappt ganz gut. Die Kinder gehen gerne dort hin. Die Leiterin hat sich mit Doreen gerne beschäftig und Doreen hat sie vertäut (sie wollte gar nicht mit mir raus gehen). Sie hilft mir ein Integration Platz zu bekommen. Leider die Bürokratie Zehe alles in die länge und frühestens möglich kommt Doreen in Kindergarten ab 1.08.04. Wen natürlich Plätze vorhanden sind.
Am 21.01.04 habe ich Termin im Bochum bei Schwerhörigen Frühförderundstelle dann besprechen wir noch dem Thema Kindergarten. Aber sie fand auch nicht schlimm das Doreen es Sommer rein kommt.
Doreen hat Heute 4-te Woche die HG, ich habe keine Ahnung was die alle wollen.:confused: Sie versucht zu sprechen, sie seht aufmerksam Kinderfilme, sie versteht schon viel was ich ihr sage. Ich sehe nur vorschritte in die 4 Wochen. Ich warte bis Sommer und bis da hin gehe ich mit Ihr zum Elternkind Treff, da sind auch Kinder und versuche paar mal in Woche Nachbarskinder zu mir einladen. Die sind 3,4,5 Jahre.
Sonst wird Doreen mit Logopädin arbeiten, Förderstelle und, und und.
Wir kriegen das schon hin (hoffe ich)
Ich danke Euch für Die Warme Wörter, die unterstützen mich und geben auch Kraft!:):):):rolleyes:
Grüße
Ela,Doreen und Oscar
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ela,

wenn Doreen die Hgs schon so gut akzeptiert, dann profitiert sie sehr davon. Sie wird über kurz und lang auch versuchen selbst etwas zu sagen. Da müsst ihr natürlich etwas helfen, damit die Aussprache richtig wird.

Mit dem KiGa ist sehr schlecht. Ich hoffe, dass ihr bald einen Platz findet.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo! :)

Ich habe Neuigkeiten! :jump:

1. Am Montag hat uns der HNO Arzt angerufen und gesagt, wir bekommen zum Sommer ein Kindergartenplatz!:freude:
2. Heute hat mich diese Kindergarten angerufen und das bestätig! Wir müssen Integration Antrag stellen, die Leiterin hilft uns da bei!:freude:
3. Entwicklungstest bei Doreen ist sehr positiv abgeschlossen. Also Sprache und Sprache verstehen liegt nicht dem Altersentsprechend (klar, wie denn auch), aber sonst alles TOP! Gleichgewicht macht noch etwas Probleme, aber Doreen hat jetzt ein Jahr Zeit das in griff zu bekommen. Und wenn nicht klappen sollte bekommt sie Ergotherapie. Die Heilpädagogin hat gestaunt wie sich Doreen sei sie die HG trägt verändert (natürlich positiv). Auf dem Ergebnis der Entwicklungstest bezogen müssen wir zum Schwerhörigen Frühförderstelle im Bochum und zu Logopäde (beide Termine haben wir schon hinter uns). Allgemein Frühförderstelle ist überhaupt nicht nötig (da bin ich erleichtert, weil ich unzufrieden war mit der Beratung).:freude:
4. Doreen fängt an zu Sprechen, manche Wörter sehr deutlich: gib, trinken, geh, komm, danke Mama usw.
Sie versteht ohne mein Zeichen (mit der Hand) Beispiel,, gib Oscar Keks, oder bringt Mama Tuch" (Da staune ich selbst). Sie versucht sich mit ihren Brüder zu unterhalten! Ihre eigene Sprache begleitet sie immer noch, Beispiel wen sie singt! (ja, das tut sie auch!). Sie macht die Tür auf, wen klingelt!:freude:
5. Doreen verlangt nach die HG. Sie hat mich schon beschimpft (leider), weil ich ein mal im Elternkinder-Spielgruppe ein HG abnehmen müsste um die Batterie zu prüfen (nach 14 Tage Einsatz habe ich angst das die leer wird und Doreen das nicht meldet). So schnell mit die Kontrolle war ich noch nie fertig!:jump:

Also ich bin so glücklich das ich mit Euch die ganze Freude teilen muss.:freude::freude::jump:
Grüße
Ela und die Kinder

[size=small]

[Editiert von Biettka am: Donnerstag, Januar 29, 2004 @ 12:12 AM][/size]
Antworten