Oticon Opn S3 / iPhone 12 Pro Max und TV Streamer 3.0

Antworten
Bombaypanther
6

Oticon Opn S3 / iPhone 12 Pro Max und TV Streamer 3.0

Beitrag von Bombaypanther »

Hallo

Hab jetzt den dritten Satz Oticon Opn S3 Hörgeräte und niemand findet den Fehler..

Aber von vorne,
eigentlich bin ich bis dato immer zufrieden gewesen mit Oticon, letztes Jahr waren nun neue dran und nach einigen hin und her sind es die Oticon Opn S3 geworden, hauptsächlich wegen "MFI" Made for iPhone

Nun habe ich von Anfang an das Problem, dass sich entweder das linke oder rechte Hörgerät einfach selbstständig neu startet, was natürlich ziemlich nervig ist.

Am Häufigsten passiert dies, wenn ich mit dem TV Streamer 3.0 Fernsehe, mehrere mal hintereinander Starten die Hörgeräte einfach neu, kehren auf die letzte Einstellung zurück (TV Streaming) und wenn ich Glück hab kann ich den Abend weiter TV Hören (Sehen :-) )

meistens hab ich aber Pech, und würde die Mist Dinger am liebsten mit dem Hammer bearbeiten.. Nene Spaß bei Seite.

Nach den dritten Neugeräten, etlichen Reparaturversuchen und was weiß ich nicht alles, sagte mir Oticon, es läge wohl an meinem Handy (iPhone 12 Pro Max.) ... ??
ok das war es nicht hab noch ein 8Plus und dort ist es das gleiche !!!

Jetzt habe ich festgestellt,

dass wenn ich das Bluetooth am Handy (egal welches) ausschalte, und die Hörgeräte NUR mit dem Streamer verbunden sind.....

Funktioniert es einwandfrei, irgendwie hab ich aber keine Lust ständig mein Bluetooth am Handy abzuschalten und um störungsfrei Fern zu sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungsansätze ?

Genervte Grüsse und bleibt Gesund

Stefan
Akustik Alex
5

Re: Oticon Opn S3 / iPhone 12 Pro Max und TV Streamer 3.0

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Stefan,

ich kann nur raten und würde tippen, dass die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone aus irgendeinem Grund zuviel Strom auf einmal zieht und das Hörgerät glaubt, die Batterie ginge leer, schaltet ab, merkt, sie ist doch nicht leer und startet wieder. Das würde aber nur dann Sinn machen, wenn die Verbindung tatsächlich aktiv ist, also entweder von dir verbunden wurde oder die Geräte sich selbst mit dem Smartphone verbinden. Hast du Oticon mal gesagt, dass es nicht an dem einen Smartphone liegt?

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde auch auf den Stromverbrauch tippen. Da will das Hörgerät mal etwas mehr Strom von der Batterie haben, den gibt's aber nicht, also sackt die Spannung zusammen und das Gerät geht aus.
Probiere es mal mit anderen Batterien. Oder noch ein Tipp, gib der Batterie mal eine Minute Zeit zum Luftholen nach dem Abziehen des Aufklebers, bevor du sie ins Hörgerät packst. Das kann manchmal helfen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hups
4

Beitrag von Hups »

Hallo,

ich habe vielleicht noch einen Verdacht, der merkwürdig klingt. Ich selber habe ein iphone, meine Frau ist auf Android unterwegs. Ich merke zusehends, dass das iphone sehr "übergriffig" unterwegs ist.

Beispiel: Im Auto meiner Frau sind beide Telefone über bluetooth gepaired. Dabei ist das Android meiner Frau als "first choice" angemeldet. Sowie ich mit meinem iphone das Auto betrete, schmeißt mein iphone das Android meiner Frau raus. Einziges Mittel - entweder ich schalte das BT am iphone aus, oder ich trenne mein iphone vom Auto.

Gleicher Effekt mit dem BT Empfangsadapter am "Küchenradio". Sowie mein iphone in der Nähe ist, schmeißt es das ANdroid meiner Frau raus. Übergriffiger kleiner Apfel :-(

Könnte sowas sein???

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Akustik Alex
5

Beitrag von Akustik Alex »

Interessant... Das würde zumindest mein vorausgesetztes "aktives Verbinden" unnötig machen
Bombaypanther
6

Akustik Alex hat geschrieben: 17. Nov 2021, 13:14 Hey Stefan,

ich kann nur raten und würde tippen, dass die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone aus irgendeinem Grund zuviel Strom auf einmal zieht und das Hörgerät glaubt, die Batterie ginge leer, schaltet ab, merkt, sie ist doch nicht leer und startet wieder. Das würde aber nur dann Sinn machen, wenn die Verbindung tatsächlich aktiv ist, also entweder von dir verbunden wurde oder die Geräte sich selbst mit dem Smartphone verbinden. Hast du Oticon mal gesagt, dass es nicht an dem einen Smartphone liegt?

Besten Gruß,
Alex
Hallo Alex
leider sind die (Mute / Neustart Vorgänge ) unabhängig vom Zustand der Batterien, Hatte auch schon extra "Tolle" Batterien verwendet bei dann leider auch neu gestartet wurde.

Die Neustarts treten völlig unverhofft auf, Teilweise liegt mein iPhone stundenlang in der Ecke und wurde nicht genutzt.
Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Nov 2021, 13:25 Ich würde auch auf den Stromverbrauch tippen. Da will das Hörgerät mal etwas mehr Strom von der Batterie haben, den gibt's aber nicht, also sackt die Spannung zusammen und das Gerät geht aus.
Probiere es mal mit anderen Batterien. Oder noch ein Tipp, gib der Batterie mal eine Minute Zeit zum Luftholen nach dem Abziehen des Aufklebers, bevor du sie ins Hörgerät packst. Das kann manchmal helfen.
Danke für den Tipp, beides schon getestet und keinen Erfolg gehabt :-(
Hups hat geschrieben: 17. Nov 2021, 15:02 Hallo,
Übergriffiger kleiner Apfel :-(

Könnte sowas sein???

Liebe Grüße
Hubert
Könnte schon in die Richtung gehen, denn wenn ich mein iPhone BT ausschalte und mit meinem Alten Samsung Tab 2 Telefoniere, die hörgeräte mit diesem und dem TV Streamer Verbunden bin.....

Geht alles, nix mit Neustart

Offensichtlich hat Oticon in der Kombination Probleme mit Ihrer Apple App...
denn in diesem Thread hört sich das verdammt ähnlich an... Klick

Danke an alle :-)
lg Stefan
nitia
4

Beitrag von nitia »

Meine OPN3 starten ab und zu auch neu (ohne Streamer oder ähnlichem) und bei Verbindung mit meinem iPhone 12 gibt es manchmal ein lautes Störgeräusch ähnlich einem ganz schlechten analogen Radioempfang.
Vielleicht hat es damit dann doch nichts zu tun.
Als weitere Macke verstellt sich die Lautstärke von selbst.
Wenn die Kasse nicht nur alle 6 Jahre den Zuschuss zahlen würde, wäre ich schon bei anderen Geräten.
Bombaypanther
6

nitia hat geschrieben: 17. Nov 2021, 19:44 Meine OPN3 starten ab und zu auch neu (ohne Streamer oder ähnlichem) und bei Verbindung mit meinem iPhone 12 gibt es manchmal ein lautes Störgeräusch ähnlich einem ganz schlechten analogen Radioempfang.
Vielleicht hat es damit dann doch nichts zu tun.
Als weitere Macke verstellt sich die Lautstärke von selbst.
Wenn die Kasse nicht nur alle 6 Jahre den Zuschuss zahlen würde, wäre ich schon bei anderen Geräten.
Ich bin der Meinung das es mit der App (für Apple) zu tun hat, hast du die Möglichkeit deine Geräte mal mit einem Android zu koppeln ?
Denn dann gibt es bei mir keine Neustarts und oä mehr !

Und wenn meine nicht so frisch wären würde ich dem Akustiker so lange auf die Ketten gehen bis er sie Freiwillig umtauscht (bzw. Oticon)
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hat noch jemand ein iOS 14.4.2 oder älter und kann die Probleme damit nachvollziehen?
Ich habe den leisen Verdacht, dass MFi nach dieser Version ganz allgemein mehr Probleme mit den Hörhilfen macht. Betrifft nur nicht alle (Resound z.B. derzeit nicht).
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Habt ihr denn schon mal probiert die HG ohne App zu betreiben?
Also App komplett löschen.

Am iPhone kann man ja auch ohne App alles einstellen.
Bombaypanther
6

Sehr gute Idee. werde ich mal Testen, so mal ich wirklich die Oticon App in Verdacht habe !
Pfpisa
3

Beitrag von Pfpisa »

Bombaypanther hat geschrieben: 19. Nov 2021, 16:41 Sehr gute Idee. werde ich mal Testen, so mal ich wirklich die Oticon App in Verdacht habe !
Auch wenn der Tread schon etwas älter ist.
Hast Du das Problem damit lösen können, nachdem die App deinstalliert wurde?

Grüße 🖖
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Antworten