Naja, du kannst bei Widex bleiben und auch das Zubehör weiter verwenden. Wenn du es mit dem Smartphone bedienen willst und den Ton vom Handy direkt im Ohr haben möchtest, benötigst du entwender ein iPhone oder die Com-Dex als Zubehör.
Du hast pro Gerät über 1000 Euro zugezahlt, ich vermute, du trägst Clear 220. Gleichwertig mit Clear 220 wäre aus heutiger Sicht das Enjoy 100. Es hat den aktuellen Evoke-Chip drin und bietet sogar noch mehr Kanäle als Clear. Dabei ist es etwas preisgünstiger. Allerdings kann es kein direktes Bluetooth, ist aber mit dem restlichen Dex-Zubehör kompatibel. Die teurere Variante Evoke 110 F2 kann auch Bluetooth. Alternativ wäre noch das Vorgängermodell Beyond 110 denkbar. Es ist zwar nicht so gut wie Evoke 110, aber es kann auch direkt Bluetooth und liegt preislich zwischen Enjoy und Evoke.
Ach so, das Widex-Telefon. Ich glaube, im Batteriefach sind ein paar Schrauben, aber ich meine, ich habe es immer aufgeclipst. Ich schaue morgen mal nach.

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!