Phonak Audeo M

Ullrich
6

Re: Phonak Audeo M

Beitrag von Ullrich »

Wer weiß etwas über die Marvel Trialgeräte.
und sind beim M70 die Funltionen Verstehen im lautem Störgeräusch Speech 360° automatich aktiv, oder müssen extra Programme erzeugt werden?

und bin ich hier überhaupt richtig?

lg
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Meines Wissens gibt es von Phonak keine Trial-Geräte.
Verstehen im lauten Störgeräusch ist nur beim M90 im Automatikprogramm verfügbar und muss im M70 als extra Programm eingestellt werden. Speech in 360° ist sowohl im M70 als auch im M90 nur als zusätzliches Programm aktivierbar.
Siehe hier:
https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... arvel.html

Ja, du bist hier goldrichtig. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben:Meines Wissens gibt es von Phonak keine Trial-Geräte.
Seit der letzten Hauptversion ist es auf der Eingangsseite der Anpasssoftware möglich, die Technikstufe von Demo-HGs festzulegen. Also vorgesehen scheint das zumindest zu sein. Wofür ein nicht-Akustiker sowas braucht, weiß ich aber auch nicht. Dauerhaft funktionieren tun die Dinger ja in der Regel nicht.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Fridolinus
6

Beitrag von Fridolinus »

Doch die Trial gibt es offenbar seit April 2019
Siehe https://www.hoerhilfeborner.ch/dok/prod ... 8-1905.pdf
Ullrich
6

Beitrag von Ullrich »

Ich möchte nochmal auf die Transmitter zurückkommen.Bisher habe ich, wenn ich mit meiner Frau Hörbücher auf der Trasse gehört habe an einem Y verteiler meinen Oticon Streamer mittels Kabel verbunden. Ist es für eine reine Audioübertragung nicht egal welchen Transmitter mann verwendet?
Die Verzögerung spielt ja keine Rolle. Wie lassen sie sich koppeln?

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ullrich am 24. Jun 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Ach ok, Danke für die Info. Man lernt ja nie aus :D

Edit: sorry, diese Antwort bezog sich auf die Trial-Geräte. ;)
Ullrich hat geschrieben:Ist es für eine reine Audioübertragung nicht egal welchen Transmitter mann verwendet?
Ja, ein stinknormaler Bluetoothtransmitter reicht, vielleicht lieber ein neueres Modell nehmen und keinen 15 Jahre alten. ;)
Zum Koppeln muss nur der Transmitter in den Paarungszustand versetzt werden, dann die Marvels aus- und wieder einschalten. Müsste funktionieren. Ich habe noch nie mit einem BT-Transmitter gearbeitet.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 24. Jun 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

https://marvel-support.phonak.com/de/au ... ompatibel/
Das schreibt phonak zu dem Thema abwärts kompatibel sollten eigentlich auf dem Papier alle bluetooth Versionen sein allerdings nur auf dem Papier.
Ein Transmitter mit der aktuellen Bluetooth Version 4.xx ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl und wenn er über eine separate Pairing Taste verfügt bekommt man das bestimmt gut gekoppelt.
Ob die Anzahl der Geräte die man Koppeln kann wichtig ist kommt auf den verwendungs Zweck an.
https://www.technikempfehlung.de/testbe ... dio-sender
Zuletzt geändert von HerthaAtze am 25. Jun 2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ullrich
6

Beitrag von Ullrich »

Mit dem Transmittler bin ich durch. Hatte einen mit BT 5. Die Lippensynchronität war gut,
aber der Zeitversatz zum Originalton ist störend, wenn jemand über die original Lautsprecher hört.

Nun zu meiner nächsten Frage.
Wie wurden bei euch die störenden Windgeräusche am HG reduziert?
Ich habe z.Z. die 90er HG's
Zuletzt geändert von Ullrich am 10. Jul 2019, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ullrich hat geschrieben:Mit dem Transmittler bin ich durch. Hatte einen mit BT 5. Die Lippensynchronität war gut, aber der Zeitversatz zum Originalton ist störend, wenn jemand über die original Lautsprecher hört.
Oben sprachst du noch von Hörbüchern. Da ist nix mit Lippensynchron, oder? Wenn du nun vom Fernseher sprichst: Bei meinem Fernseher kann ich einen Audioversatz für den S/Pdif-Ausgang festlegen, an dem mein Transmitter für die HGs angeschlossen ist. Damit ist die Bluetooth-Übertragung und der Ton über die Fernsehrlautsprecher absolut synchron (wenn ich auf der Couch sitze; 2m näher und es ist nicht mehr synchron, müsste ich also neu justieren).
Nun zu meiner nächsten Frage.
Wie wurden bei euch die störenden Windgeräusche am HG reduziert?
Ich habe z.Z. die 90er HG's
In jedem Programm der Marvel-Geräte kann die Option Wind-Block aktiviert werden. Bei meinen Naida-B Geräten ist es ziemlich aggressiv eingestellt und meiner Meinung nach dann auch sehr effektiv. Bei aufkommenden Windgeräuschen dauert es 1-2 Sekunden, bis diese reduziert sind. Ohne Wind-Block würde bei mir die Sprache gnadenlos im Windgeräusch untergehen.

Die 90er von Audeo-Marvel haben zusätzlich noch das Programm "Sprache bei Wind". Wenn du z.B. regelmäßig segelst, dann solltest du dieses Programm aktivieren lassen, so dass du es manuell auswählen kannst.

Edit:
Wie Ullrich und Ohrenklempner in den folgenden Beiträgen auch richtigstellen, gibt es das extra-Programm Sprache-in-Wind nicht mehr.
Zuletzt geändert von Dani! am 10. Jul 2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Ullrich
6

Beitrag von Ullrich »

Man selber weiß was man meint, andere nicht. :-)
Selbstverständich ist die Lippensynchronität bei Hörbüchern nicht gegeben.Ich hatte den Transmittler auch am Fernseher und den Audioversatz für den S/Pdif-Ausgang eingestellt. Das die Entfernung für die Tonsynkronität entscheidend ist, wusste ich nicht.
Egal das Teil habe ich zurückgeschickt.
Die Hörbücher können wir mit einem Lautsprecher und dem dem TV Conektor problemlos gemeinsam hören und uns auch unterhalten.

Zitat von Dani
Die 90er von Audeo-Marvel haben zusätzlich noch das Programm "Sprache bei Wind"

Das Programm steht so nicht in der Auflistung
Ohrenklempner
10

Gibt's nicht mehr.
Wie ich das verstanden habe, aktiviert sich der binaurale Voice Stream automatisch, wenn auf einem Ohr ein grottenschlechter SNR herrscht und am anderen Ohr Sprache erkannt wird. Zusammen mit dem Wind Block, der ja situationsabhängig sowieso im Hintergrund arbeitet, ist ein extra Programm für Sprache im Wind überflüssig.
Windgeräusche an sich lassen sich am besten durch ein Stirnband, eine Mütze o.ä.verhindern. In der Realität sind Windgeräusche (Luftverwirbelungen am Mikrofon) nun einfach mal da. Sie werden zwar reduziert, aber ganz weg kriegt man sie nicht. Geht ja jedem anderen Menschen auch so. ;)

HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

In Sachen Wind hab ich viel an den Einstellungen probiert aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Allerdings ist Wind nur ein Problem wenn er richtig doll ist Fahrrad fahren über 20 kmh zum Beispiel.
Ich nehme ein Schweiß Band über die HG und gut ist das.
Im Alltag ist es nicht notwendig aber ich wohne ja auch nicht an der Küste.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01D4XN17 ... asin_title
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

thegrobi hat geschrieben:+ Motorradhelm-Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und übernimmt Telefongespräche und Medienwiedergabe beim Einschalten.
Nach Ausschalten der Helm-Freisprecheinrichtung koppelt sich sofort wieder Smartphone mit den Marvels.
Hier hatte ich vorher Bedenken, dass Telefongespräche nicht mehr auf dem Motorrad (unter dem Helm) entgegen genommen werden können.
Mist, was ich hier beschrieben hatte, klappt nicht mehr, oder hat Hörgeräteseitig nie geklappt.

Sobald sich Freisprechanlage im PKW oder Freisprechanlage des Motorradhelmes mit dem Smartphone verbunden hat, koppelt nach dem Verlassen des PKW, oder dem Ausschalten der Helmfreisprecheinrichtung das Smartphone (Android 9) nicht mehr mit den Marvel 70.
Hörgeräte müssen dann entweder Ein/Ausgeschaltet werden, oder in den Bluetootheinstellungen des Smartphones muss manuell auf die Hörgeräteverbindung getippt werden.

Kennt jemand eine Automatisierung für Android, die das besser löst?
Habe schon Bluetooth Auto Connect probiert, um Prioritäten von Bluetoothverbindungen zu erzwingen.
Das klappt bei mir leider nicht (evtl. wegen Android 9)?!

Ich möchte, dass die Hörgeräte sich per Bluetooth für Medienwidergabe + Telefongespräche automatisch mit dem Smartphone verbinden, sobald Freisprechanlagen von PKW oder Motorrad-Helm getrennt wurden.
Falls automatisch nicht möglich, dann zumindest mit einem BT-Widget, statt in die Smartphone-Bluetootheinstellungen wechseln zu müssen.

PKW + Helm-FSA scheinen eine Bluetooth-Priorität zu haben, denn die verbinden sich immer sofort mit dem Smartphone.
Die Marvel nicht nach einer zwischenzeitlichen FSP-Kopplung.

lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 30. Sep 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
HerthaAtze
6

Beitrag von HerthaAtze »

Nfc tag vielleicht das funktioniert im allgemeinen ganz gut
https://www.techstage.de/ratgeber/Ratge ... 50538.html
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@thegrobi
Ich habe keine Marvels. Aber vielleicht funktioniert das dort ähnlich wie beim ComPilot:
Wenn ich per Compilot mit DECT-Handset und mit Laptop verbunden bin (Compilot lässt 2 Verbindungen gleichzeitig zu), dann besteht keine Verbindung mit dem gekoppelten ("paired") Smartphone. Geht ein Anruf am Smartphone ein, dann scheint das Handy nach einem der gelisteten, gekoppelten BT-Geräten zu suchen und eine Rufsignalisierung durchzugeben. Nach etwa 2 Sekunden ist dann (meist) die Verbindung zum Laptop weg und die Verbindung zum Smartphone besteht, ohne dass ich was ändere. Dann kann ich das Gespräch annehmen.
"Umgekehrt" funktioniert das auch: Wenn ich am Laptop explizit eine BT-Audio-Verbindung starten möchte, verbindet sich Compilot unter Verlust eines anderen Geräts.
Ob es das auch mit Marvel funktioniert?
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

HerthaAtze hat geschrieben:Nfc tag vielleicht das funktioniert im allgemeinen ganz gut
Nicht schlecht, aber dann müsste ich wahrscheinlich immer einen Tag in der Hosentasche tragen, an den ich das Smartphone halte, sobald ich PKW verlasse, oder Helm-FSA ausschalte.
Habe inzwischen ein Widget gefunden, was recht gut zu funktionieren scheint.
Mit einem Klick auf das Widget verbindet sich die gewünschte Quelle (z.B. Marvel HG).

Noch automatisierter wäre natürlich schön. Evtl. mit Tasker oder Automate.
Muss ich mich allerdings erst einarbeiten.

lg,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:Ich habe keine Marvels. Aber vielleicht funktioniert das dort ähnlich wie beim ComPilot:...
Verstehe nicht, wie das bei der Automatisierung zwischen Freisprechanlagen und Marvel helfen soll?!
TV Connector, Smartphone und Marvel blockieren sich gegenseitig auch nicht, aber das hilft nicht bei meinem FSA-Problem.

lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 2. Okt 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

@thegrobi
Du hast geschrieben, dass sich deine FSA von Pkw bzw. Helm automatisch mit dem Smartphone verbinden. Ist Pkw oder Helm weg, dann ist das Smartphone mit nichts mehr verbunden.

Mein Gedanke war folgender: Wenn in diesem Zustand nun ein Anruf am Smartphone eingeht, dann und erst dann verbindet sich mein Smartphone wieder mit dem ComPilot. Und das automatisch, ohne dass ich irgendetwas dazu tu. (Alternative wäre den ComPilot (bzw. die Marvels) aus und wieder einzuschalten, aber diesen Schritt willst du dir ja gerade sparen). Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:...(Alternative wäre den ComPilot (bzw. die Marvels) aus und wieder einzuschalten, aber diesen Schritt willst du dir ja gerade sparen). Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
Genau das möchte ich automatisieren (nicht HGs aus/einschalten).
Momentan ist es so, dass Telefonanrufe über die Smartphone-Lautsprecher erfolgen (statt Bluetooth der Marvel-HGs), wenn ich vorher mit KFZ oder Helm verbunden war.

Das genannte Widget ist bereits eine Erleichterung, da nur ein Klick darauf die Marvels neu verbindet. Schöner noch wäre ganz automatisch, was evtl. nur mit Automatisierungs-Apps machbar ist.

Wäre nett, wenn Marveluser mit Android-Smartphone + KFZ-FSA mitteilen, ob die Reaktivierung ähnlich umständlich ist.
Evtl. liegt es ja auch an meinem Android 9.

lg,
Ralf
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hm, vielleicht hilft diese App?
https://play.google.com/store/apps/deta ... oubluefree
Zumindest behauptet die Beschreibung:
"Disconnected from Bluetooth -> Turn off Bluetooth, then attempt reconnect after some time"

Dein Problem ist ja, dass bei Ausschalten des Helms oder Pkws die BT-Verbindung beim Smartphone beendet wird und das Smartphone keinerlei anstalten macht, eine neue Verbindung mit anderen BT-Geräten herzustellen. Laut obiger Beschreibung der App müsste das Smartphone das Bluetooth ganz abschalten und nach einer Zeit (Minute?) wieder einschalten, so dass das Handy nach Geräten in der Umgebung sucht, also auch nach den Marvels.
Ich habe es nicht ausprobiert.
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:Hm, vielleicht hilft diese App?
https://play.google.com/store/apps/deta ... oubluefree
Zumindest behauptet die Beschreibung:
"Disconnected from Bluetooth -> Turn off Bluetooth, then attempt reconnect after some time"
Danke, werde ich evtl. testen.
Momentan probiere ich mit Macdroid das selbe.
Sobald ich aus dem KFZ steige, geht Bluetooth aus.
Noch klappt das automatische Einschalten nicht wieder. Bekomme ich aber hoffentlich hin.

Macdroid wäre deshalb gut, weil man damit noch weitere Automatismen (unabhängig von dem Marvels) umsetzen könnte.

lg,
Ralf
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Klappt jetzt scheinbar mit Macdroid.
Zwischen Bluetooth aus/ein habe ich eine 2Sekunden Wartezeit gelegt.
Mit den Helmen und der KFZ-Anlage funktioniert es schon mal.
Wenn die FSAs ausgeschaltet werden, wird Bluetooth vom Smartphone ausgeschaltet und nach 2 Sekunden wieder eingeschaltet. Durch Einschalten von Bluetooth verbinden sich die Marvels wieder mit dem Smartphone.

Ohne die 2 Sekundenpause klappt es nicht. Evtl. überschneiden sich die Aktionen.
Hoffentlich saugt Macdroid nicht zu sehr am Smartphone-Akku.

lg,
Ralf
Horsti
6

Beitrag von Horsti »

Da es unter Unitron Discover kaum Informationen gibt, stelle ich mal die Frage hier. Ist ja im Prinzip das gleiche. Wenn ich über Bluetooth Musik höre oder sonst was anschaue und drücke lange auf eine Taste, kommt die Pause Funktion. Kann dann aber nicht über über das Hörgerät die Wiedergabe fortsetzten, nur über Handy. Ist das so normal?
Antworten