Da das mit der einseitigen Taubheit alles recht neu für mich ist, suche ich nach Erfahrungen mit CROS Hörgeräten und deren Anwendung.
Beruflich bin ich viel unterwegs, haben oft Kundenkontakt mit größeren Meetings, muss oft telefonieren bzw. an Audio-/Videokonferenzen über den PC teilnehmen. Privat mache ich gerne Sport (Joggen, Mountainbike) und höre auch gerne Musik über mein Handy (bisher mit InEar-Kopfhörern). Nachfolgend die Themengebiete, zu denen ich Erfahrungen suche. Ich habe das nach Themengebieten gruppiert.
1) Tragedauer der Cros-Hörgeräte:
Wie oft/wie lange tragt Ihr Eure Hörgeräte? Den ganzen Tag oder nehmt Ihr sie auch manchmal raus (Telefonieren, Fernsehen, Sport)?
2)
Macht es eher Sinn
3) Telefonieren mit dem Mobiltelefon:
Wie telefoniert Ihr über einen längeren Zeitraum mit dem Hörgerät und dem Mobiltelefon? Verbindet Ihr das Hörgerät mit dem Handy oder nehmt ihr das Hörgerät raus und telefoniert mit InEar-Kopfhörern? Für kurze Telefonate geht es ganz gut, wenn man das Hörgerät drin hat, aber über einen längeren Zeitraum möchte ich das Telefon nicht am Ohr halten.
4) Telefon-/Videokonferenzen über den PC:
Wie macht Ihr Telefon- oder Videokonferenzen über den PC? Bisher habe ich einen Kopfhörer mit Bügelmikrophon über USB verwendet. Wenn ich da das Hörgerät im Ohr lasse, dann drückt das glaube ich.
5) Musik hören über Mobiltelefon mit Kopfhörer:
Wie hört Ihr Musik? Macht Ihr die Hörgeräte raus oder verbindet Ihr die Hörgeräte mit dem Mobiltelefon?
6) Sport mit Cros Hörgeräten:
Verwendet Ihr Eure Cros Hörgeräte, wenn ihr Sport macht (walking, joggen, radfahren) oder macht Ihr sie vorher raus?
7) Noise Cancelling Kopfhörer (over Ear) und Hörgeräte:
Vor der OP hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mit einen Noise Cancelling Kopfhörer (over Ear) zu kaufen, da ich regelmäßig unterwegs bin (Zug, Flug). Hat jemand Erfahrungen, wie man das mit Hörgerät macht? Macht man dann die Hörgeräte raus?
8) Erfahrungen mit den Hörgeräteherstellern
Es scheint so, dass Phonak in der Entwicklung vorne ist, sich das aber auch bezahlen lässt. Sprachverstehen ist mir wichtig. Ich suche nach Erfahrungen mit Widex, Phonak, Kind und anderen Herstellern, da der Markt doch etwas unübersichtlich ist.