Phonak Audeo M

Theo222
6

Re: Phonak Audeo M

Beitrag von Theo222 »

Ohrenklempner hat geschrieben:
thegrobi hat geschrieben: Hast du die Marvels vorher/nachher mit Smartphone (Android / Iphone) verbunden? Wie klappt der Wechsel?
Zunächst hat der Windowsrechner die Marvels nicht gefunden, aber die hatten sich zuvor mit meinem Smartphone gekoppelt und waren daher nicht mehr sichtbar. Bluetooth am Smartphone ausgeschaltet, dann die Marvels nochmal aus- und wieder eingeschaltet, dann hat's sofort geklappt.
ich benutze das Programm Airfoil, das gibt es als Demo zum Testen, aber wenn man es benutzen will muss man es kaufen, ca.40€. Auf dem Smartphone wird die Satellite App benötigt, kostenlos. Damit streamt der PC über das Smartphone in die Audeos M. Man muss Bluetooth nicht neu koppeln.
Theo222
6

Beitrag von Theo222 »

Ich hab auch noch eine Frage an die Selbstprogrammierer. Wenn ich mein Iphone benutze schaltet er kurz in den Streaming Modus und schaltet dabei die Mikrofone aus. Meine Akustikerin sagt dass man das nicht ändern kann. Dass er umschaltet ist klar, aber warum müssen die Mikrofone dabei ausgehen?
Zuletzt geändert von Theo222 am 29. Mär 2019, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

thegrobi hat geschrieben:Gerade ein weiteres Win10 64bit Notebook mit "internem" BT getestet:
Dell Latitude 6410 mit BT-Module (DW375). Es ist BT 3.0
...
Um nun wieder die Hörgeräte mit dem Smartphone zu verbinden, war folgendes notwendig:
Auch wenn es nicht so reibungslos funktioniert wie du es gerne hättest (und ich wohl auch). Hast du mal den Vorschlag von audiophil probiert? Also die Installation von airfoil auf dem PC und airfoil-satellite auf dem Smartphone? Dann erübrigt sich das ständige koppeln/entkoppeln.
Wenn du letztendlich bei Marvel bleibst, würde ich dennoch den TV-Connector dazu nehmen, für den Fernseher und um komfortabel ohne zu koppeln mit jedem Audioausgang streamen zu können, der dir über den Weg läuft (Flugzeug z.B.)

Edit:
Sorry Theo, habe nicht gesehen, dass du ja eben dasselbe geschrieben hat. Ich habe mich nur gerade eben an diesen Thread erinnert, weil ich in einem anderen Forum über das Thema gestolpert bin.
Zuletzt geändert von Dani! am 29. Mär 2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Theo222 hat geschrieben:Ich hab auch noch eine Frage an die Selbstprogrammierer. Wenn ich mein Iphone benutze schaltet er kurz in den Streaming Modus und schaltet dabei die Mikrofone aus. Meine Akustikerin sagt dass man das nicht ändern kann. Dass er umschaltet ist klar, aber warum müssen die Mikrofone dabei ausgehen?
Ich glaube mich zu erinnern, dass man in den Streaming-Programmen des Marvels die Mikrofondämpfung regeln kann. Hab die Target aber gerade nicht hier und kann es nicht 100%ig sagen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:Auch wenn es nicht so reibungslos funktioniert wie du es gerne hättest (und ich wohl auch). Hast du mal den Vorschlag von audiophil probiert? Also die Installation von airfoil auf dem PC und airfoil-satellite auf dem Smartphone? Dann erübrigt sich das ständige koppeln/entkoppeln.
Hatte ich überlegt, aber bei der Suche nach Informationen gelesen, dass es zu einem Audioversatz von bis zu 5 Sekunden kommt.
Das hat mich vom Testen abgehalten, da ich so kein TV genießen kann.

LG,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Theo222
6

Beitrag von Theo222 »

thegrobi hat geschrieben:
Dani! hat geschrieben:Auch wenn es nicht so reibungslos funktioniert wie du es gerne hättest (und ich wohl auch). Hast du mal den Vorschlag von audiophil probiert? Also die Installation von airfoil auf dem PC und airfoil-satellite auf dem Smartphone? Dann erübrigt sich das ständige koppeln/entkoppeln.
Hatte ich überlegt, aber bei der Suche nach Informationen gelesen, dass es zu einem Audioversatz von bis zu 5 Sekunden kommt.
Das hat mich vom Testen abgehalten, da ich so kein TV genießen kann.

LG,
Ralf
stimmt, macht nur bei Musik Sinn
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Theo222 hat geschrieben:stimmt, macht nur bei Musik Sinn
Das hatte ich befürchtet.
Zum streamen von Musik im eigenen Netzwerk benötigt man allerdings keine Spezialsoftware.
Das geht auf dem Smartphone mit kostenlosen Standartapps wie Mediaplayern oder Dateimanagern.

LG,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Weitere Info zu meinen M70 13T:

Mit einer 13er Batterie komme ich 7 Tage hin. Letzten Mittwoch neue Batterien eingelegt, heute (Mittwoch) Warnsignale.
Habe kein Tagebuch über Streaming-Nutzung geführt. Diese betrug in etwa täglich maximal 10-30 Minuten inkl. Telefon und Social-media.
Wie es aussieht, falls z.B. zusätzlich TV über Phonak TV Connector gestreamt wird, weis ich nicht.

Hat schon mal jemand, folgendes (oder ähnliches), statt Phonak TV Connector ausprobiert?
Wäre mit 36 € gegenüber 189 € vergleichsweise günstig. Phonak geht aber glaube ich einen etwas anderen Übertragungsweg?!
Phonak kann z.B. an beliebig viele Hörgeräte übertragen statt Bluetooth 1-2 Geräte. Soll auch Lippensynchroner sein.

lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 3. Apr 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Der große Vorteil des TV Connectors ist vor allem der deutlich niedrigere Strombedarf der Marvels. Denn es findet kein Datenaustausch in Richtung Connector statt, die HGs müssen also absolut nichts senden, was bei konventionellem BT-Streamen ja permanent passiert. Das bestätigen ja auch etliche Beiträge im hearingtracker-Forum. Das wiederum hat den Effekt, dass die "Verbindung" wesentlich stabiler ist, d.h. viel kürzere Aussetzer zu erwarten sind.
Wenn ich unter Linux eine BT-Übertragung zu meinem ComPilot durchführe, dann kann ich auch die Übertragungsrate in beide Richtungen beobachten. Da ist schon ordentlich was los.
Der zweite große Vorteil ist, dass eine BT-Verbindung zu z.B. einem Smartphone bestehen kann und gleichzeitig auch der TV-Connector funken kann, ohne dass du zwischen den BT-Sendern umkoppeln müsstest. So gesehen würde ich mit dem konventionellen BT-Sender aus deinem Link nicht lange glücklich werden. (Während der Testphase der Hörgeräte natürlich schon.)
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:Der große Vorteil des TV Connectors ist vor allem der deutlich niedrigere Strombedarf der Marvels. Denn es findet kein Datenaustausch in Richtung Connector statt, die HGs müssen also absolut nichts senden, was bei konventionellem BT-Streamen ja permanent passiert.
Danke, das sind sehr gute Infos für mich.

Werde ich mich also lieber richtung Phonak TV Connector orientieren.
Du nutzt den ja (glaube ich).
Wie setzt du die Ausgabe gleichzeitig über die Lautsprecher (für Familie) um?
Bitte keinen Verweis auf diesen (meiner Meinung) leider entarteten Thread!
Mit einem Audiosplitter (z.B. spdif-splitter)?

Info:
Bei mir kommt der Ton nicht aus dem TV (dieser dient nur als Monitor).
Signalverarbeitung läuft über einen HTPC (Win10 mit Kodi 18).
SPDIF von dort in einen älteren HiFi-Receiver (ohne HDMI). Daran eine 5.1 Lautsprecher-Kombi von Teufel (nix teures). Nachrichtensendungen sind verständlich. Filme nicht mehr.

Wegen Lautsprecher für Hörgeschädigte mache ich glaube ich mal nen neuen Thread auf.

LG,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 3. Apr 2019, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raser777
6

Beitrag von Raser777 »

Hallo, die Idee mit einem Bluetoothtransmitter hatte ich auch. Ich hab den Avantree Audikast versucht.Dieser hat auch aptx ll.Leider hatte er einen zu großen Zeitversatz zu dem TV Lautsprechern sodass gemeinsames Fernsehen,ich über Marvel 30 und meine Frau über Lautsprecher nicht möglich war.Vermutlich hat das Marvel selbst kein aptx ll.
Außerdem störte mich der zu laute Ton den ich nicht weit genug herunter regeln konnte.
Ich habe den Transmitter zurückgeschickt und benutze jetzt den TV-Connector womit ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.(die Reichweite könnte schon etwas höher sein.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Filterwechsel:
Was hat sich Phonak bei diesem System denn blos ausgedacht? :help:
Es muss für den Wechsel des Filtern jedesmal die Otoplastik abgenommen werden.
Da werde ich auf Dauer wohl was basteln müssen? Bei häufigem Abnehmen der Otoplastiken können diese leiden, oder auch die Ex-Hörer.

lg,
Ralf
Ohrenklempner
10

Ja, das ist irgendwie Mist. :D
Dann lieber ne Otoplastik nehmen, wo vor dem Hörer noch ein weiterer Filter sitzt (meistens HF4), der ohne Fummelei getauscht werden kann.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Ohrenklempner
10

Hey, ich habe gerade mal experimentiert. Von Bernafon/Oticon gibt's diese "Schildkröten"-Spender für Cerumenfilter. Davon habe ich noch eine mit weißen Wechselwerkzeugen. Ich weiß nicht mehr, wie die hießen, habe aber noch welche davon hier. Die passen jedenfalls perfekt auf die neuen Phonak-Hörer. :D
Leider sind die veraltet und nicht mehr lieferbar.

Vielleicht passen auch die NoWax (blaue Schildkröten). Hat vielleicht hat einer von den Akustikerkollegen hier welche da und kann's mal probieren? ;)

thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben:Von Bernafon/Oticon gibt's diese "Schildkröten"-Spender für Cerumenfilter. Davon habe ich noch eine mit weißen Wechselwerkzeugen. Ich weiß nicht mehr, wie die hießen, habe aber noch welche davon hier. Die passen jedenfalls perfekt auf die neuen Phonak-Hörer.
Gute Info.
Ich werde beim nächsten Filterwechsel mal die ersetzen Filter untersuchen. Evtl. passen ja auch die alten weissen drauf?! Sonst werde ich versuchen, die alten Stäbchen zum entnehmen und einsetzen umzubasteln.

Im Amerikaforum wird auch gemunkelt, dass Phonak die neue Methode wieder revidiert.

lg,
Ralf
Ohrenklempner
10

Die alten Filter sind die Cerustop. Die sind zu klein, hab ich schon probiert. :D

thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Raser777 hat geschrieben:Ich habe den Transmitter zurückgeschickt und benutze jetzt den TV-Connector womit ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.(die Reichweite könnte schon etwas höher sein.
Ich habe gestern den TV Connector geliefert bekommen. Funktioniert sehr gut, ist lippensynchron und ich empfange noch 2 Räume weiter (ohne Sichtkontakt).

lg,
Ralf
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Hat irgend ein Marvel-Nutzer Efahrungen mit Dect, Bluetooth, oder IP-Telefonen?
Meine Phonak Dect II ging nur bis Belong-Serie; kann ich also nicht mehr nutzen. Ich möchte aber neben dem Smartphone auch ein Festnetztelefon beidohrig nutzen.
Ein Bluetooth-Festnetztelefon wird aber in Kombination mit ebenfalls verbundenem Smartphone wahrscheinlich Probleme bereiten?!

Eine Fritzbox 6320 könnte auch IP-Telefonie ermöglichen.
SIP über das Smartphone mit Fritzapp oder ZoiPer ist allerdings zu unzuverlässig und Akkusaugend (Smartphone).

lg,
Ralf
Theo222
6

Beitrag von Theo222 »

thegrobi hat geschrieben:Hat irgend ein Marvel-Nutzer Efahrungen mit Dect, Bluetooth, oder IP-Telefonen?
Meine Phonak Dect II ging nur bis Belong-Serie; kann ich also nicht mehr nutzen. Ich möchte aber neben dem Smartphone auch ein Festnetztelefon beidohrig nutzen.
Ein Bluetooth-Festnetztelefon wird aber in Kombination mit ebenfalls verbundenem Smartphone wahrscheinlich Probleme bereiten?!

Eine Fritzbox 6320 könnte auch IP-Telefonie ermöglichen.
SIP über das Smartphone mit Fritzapp oder ZoiPer ist allerdings zu unzuverlässig und Akkusaugend (Smartphone).

lg,
Ralf
ich benutze schon eine Weile ein Iphone, die Myfritz App, eine Fritzbox 7490 und darüber die Festnetznummer. Geht ausgezeichnet.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Theo222 hat geschrieben:ich benutze schon eine Weile ein Iphone, die Myfritz App, eine Fritzbox 7490 und darüber die Festnetznummer. Geht ausgezeichnet.
Zufälligerweise hatte ich gerade ebenfalls wieder Fitz!App Fon (auf Android 9) installiert.
War bis vor einigen Monaten für mich überhaupt nicht gut von der Verständlichkeit und Zuverlässigkeit.
Zoiper war verständlicher, aber Akkufresser und ebenfalls unzuverlässig.

Gerade über die App (Fritz!App Fon) mit meiner Frau getestet. Sie hat vom Smartphone unsere Festnetznummer angerufen.
Ich in anderem Raum mit Smartphone (und per App) mit Fritzbox verbunden.
Hat super für beide Seiten funktioniert.

Edit:
Mit dieser App muss übrigens über das Smartphone-Mic gesprochen werden.
Weil aber das Gehörte über die Marvels kommt, kann man das Smartphone irgendwo vor das Gesicht, oder z.B. auf den -nahen- Tisch legen.
Smartphone in der Hosentasche funktioniert kaum (wie sonst im normalen Smartphonemodus über die Marvel-Mics).

Das teste ich jetzt mehrere Tage und werde dann berichten, wie es sich verhält.

lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 13. Apr 2019, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Akkufressend vom Smartphone oder HG? Da du 13er Batterien benutzt, dann wohl vom Smartphone. Ich habe eine zeitlang Grandwave benutzt, weil das die langen Laufzeiten bei VPN nicht zerlegte.
Bei Fritzapp ist zu berücksichtigen, dass das HG nicht das Telefonprofil benutzt, sondern das Musikprofil (wird bei Marvel glaube ich immer noch unterschieden). Bei mir ist bei Musik aber massig Bass, nicht gut zum Telefonieren.
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:Akkufressend vom Smartphone oder HG? Da du 13er Batterien benutzt, dann wohl vom Smartphone.
Smartphone ist richtig.
Ich habe eine zeitlang Grandwave benutzt,
Sieht gut aus, allerdings verlangt es alle nur möglichen Rechte. Ist mir nicht ganz wohl bei.
Teste erst mal weiter Fritz!App Fon.
Weitere Empfehlungen sind aber natürlich willkommen.

LG,
Ralf
Theo222
6

Beitrag von Theo222 »

Edit:
Mit dieser App muss übrigens über das Smartphone-Mic gesprochen werden.
Weil aber das Gehörte über die Marvels kommt, kann man das Smartphone irgendwo vor das Gesicht, oder z.B. auf den -nahen- Tisch legen.
Smartphone in der Hosentasche funktioniert kaum (wie sonst im normalen Smartphonemodus über die Marvel-Mics).

lg,
Ralf[/quote]

das scheint nur mit einem Android so zu sein, bei meinem Iphone geht alles über die Marvels
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Theo222 hat geschrieben:das scheint nur mit einem Android so zu sein, bei meinem Iphone geht alles über die Marvels
Korrekt. Das steht in der App seit Jahren so drin, dass die iPhone Variante HFP unterstützt. Umso unverständlicher, warum AVM dieses Featurerequest unter Android seit Jahren ignoriert.

@thegrobi
Rechte sind übel, ja. Aber Berechtigungen muss man seit Marshmellow (?) nicht freigeben. Für hartnäckige Apps (WhatsApp) nutze ich island zum Wegsperren.

Was spricht gegen den integrierten SIP Client der Standardtelefonie App? Oder hast du eine herstellerspezifische Telefonie App mit deaktiviertem SIP?
Hierbei scheiterte ich allerdings bei VPN. Seitdem nutze ich ein Dect Telefon von Bintec/Gigaset, was bei dir kein Sinn macht.
Für die Telefonie zu Hause nutze ich die DuoPhone Möglichkeit meiner Naida B (direkter Stream von links nach rechts).
Zuletzt geändert von Dani! am 14. Apr 2019, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Dani! hat geschrieben:
Theo222 hat geschrieben:Was spricht gegen den integrierten SIP Client der Standardtelefonie App? Oder hast du eine herstellerspezifische Telefonie App mit deaktiviertem SIP?
Habe ein Sony XZ1 Compact mit Android 9.
Bei dem scheint SIP "intern" nicht zu gehen. :(

Werde mich mal bei XDA-Dev. umsehen.

lg,
Ralf
Antworten