Weitere Berichte von mir:
+- Programmierung mit HiPro (Steckerprogrammierung):
Steckerplatzierung etwas fummelig, weil Buchse tief im Gerät liegt.
Man bekommt den Stecker besser in die Buchse, wenn man die Batterie entnimmt. Die blockiert zwar nicht im Weg, aber man einen besseren Einblick.
- Telefongespräche per Streaming auf Smartphone:
Kontaktname wird meist sehr spät oder gar nicht angesagt.
Kontaktfreigabe ist in den Bluetoothoptionen freigegeben.
+ Motorradhelm-Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und übernimmt Telefongespräche und Medienwiedergabe beim Einschalten.
Nach Ausschalten der Helm-Freisprecheinrichtung koppelt sich sofort wieder Smartphone mit den Marvels.
Hier hatte ich vorher Bedenken, dass Telefongespräche nicht mehr auf dem Motorrad (unter dem Helm) entgegen genommen werden können.
- Klang bin ich noch nicht ganz überzeugt. Den konnte ich bei den Venture und Belong schneller auf meinen Geschmack abstimmen.
Wird mir aber noch gelingen (hoff).
- Smartphone (Akku recht neu) mit Android schafft seit Marvel keinen ganzen Tag mehr. Sonst mind. 1,5- Tage.
Bluetoothoptionen habe ich noch auf Telefon und Medien.
Wegen "Medien" wird momentan -alles- vom Smartphone gestreamt: Whatsapp-Benachrichtigung, Email-Benachrichtigung, Videos, Audios, usw.
Das ist teilweise sehr angenehm, aber scheint stark am Smartphone-Akku zu saugen.
Kann ich revidieren. Akkumehrverbrauch scheint (zum Glück) nicht an Bluetootheinstellungen zu liegen, sondern einer SIP-Telefonapp (Zoiper) die ich gleichzeitig mit den Marvels aktivierte. Diese läuft dauernd im Hintergrund, was abstellbar, aber eigentlich auch sinnvoll ist.
Nach deaktivieren von Zoiper scheint sich der Akkuverbrauch wieder zu normalisieren.
Zoiper ist allerdings um einiges "verständlicher" und effizienter, als z.B. Fritz!fon. Hier muss ich weiter experimentieren, da Festnetztelefonieren über die Hörgeräte (per Smartphone) besser funktioniert, als über das Festnetztelefon.
Ich werde noch nach einer Möglichkeit suchen (z.B. ein Widget), welches in den Bluetoothoptionen "Medien" oder "Telefon" schnell aktivieren/deaktivieren ermöglicht. Dies ist sinnvoll für besondere Zwecke:
Im Auto z.B. Naviansagen übers Smartphone statt über Hörgeräte, Smartphone Videos/Musik einem Mitnutzer vorspielen usw.
lg,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de