ich bin neu hier und mein Name ist Carina. Ich bin 31 Jahre alt und habe vor kurzem vom HNO-Arzt einen plötzlichen sensineuralen Hörverlust beidseitig diagnostiziert bekommen, nachdem in einer ziemlich stressigen Lebensphase über Nacht starke Kopfschmerzen, irrsinnig nervige laute Geräusche und eben der Hörverlust kamen. Das anscheinend endgültige Ergebnis und die rasche Verordnung von Hörgeräten lassen mich ziemlich verzweifelt aussehen. Meine derzeitige Situation ist eine Katastrophe, denn ich würde mich in Alltag, Beruf und sonst als total taub bezeichnen. Ich möchte jetzt schon rasch zum einem Akustiker und die Sache angehen, denn ich halte das nicht aus. Meiner Familie, meinem Arbeitgeber und meinen Kollegen hab ich meine Diagnose erklärt und soweit habe ich ihr Verständnis und ihre Unterstützung.
Bevor ich jetzt zum Akustiker gehe, möchte ich bitte gern fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit meiner Art Hörverlust hat und worauf ich achten sollte. Ich schreib Euch mal was in meinem Hörtest-Audiogram steht und hoffe dass ich alles richtig verstanden und aufgeschrieben habe:
RECHTS 250/50dB, 500/75dB 1k/80dB, 2k/85db, 4k/80db, 8k/115dB
LINKS 250/85dB, 500/90dB, 1k/90dB, 2k/90dB, 2k/100dB, 4k/100dB, 8k/110dB
und dann steht da noch: LI taub, RE an Taubheit grenzend
Ich kann das zwar noch nicht fassen, glaub aber auch mehr nicht an Wunder. Auf dem Papier steht auch noch Hörgeräte Versorgung bicros. Damit ist wohl die Empfehlung für den Akustiker gemeint. Ich habe natürlich gesucht, was alles so gibt z.B. dieses Implantat
Naja, hab mir wohl einen ziemlichen Lagerschaden eingehandelt ;-( … mich nur Verkriechen will ich aber nicht, bringt ja auch nix. Bin daher sehr dankbar für Erfahrungberichte und Tipps!
Liebe Grüße aus dem grauen Norden
Carina