Automatisches Umschalten des Hearing Aid Phone (Telefonclip) von Resound

Antworten
bestianegra
8

Automatisches Umschalten des Hearing Aid Phone (Telefonclip) von Resound

Beitrag von bestianegra »

Hallo Gemeinde

Ich teste gerade von Resound den Telefonclip. Nun schaltet der Clip bei jeder Aktivität des Handys meine Hörgeräte zwischen Sprachverstehen und Telefon hin und wieder zurück. Immer mit den Quittierton und kurzem Aussetzen der HGs.

Beispiel: Eingehende Mail, Home-Taste drücken, Apps aufrufen und benutzen. Auf den HGs habe ich dann zum Beispiel die Tastgeräusche des Telefons.

Gibt es Möglichkeiten dies zu vermeiden und nur bei Anrufen und Musik streamen den Clip zu aktivieren? Im Telefon? Am Clip?

Ich habe derzeit die 3D link zum Testen und ein Samsung A5.

Vielleicht kennt ja ein Nutzer oder Akustiker das Problem.

Danke und Grüße
Ralph
Ohrenklempner
10

Re: Automatisches Umschalten des Hearing Aid Phone (Telefonclip) von Resound

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, das Problem ist, dass alle möglichen Audiosignale des Handys generell über Bluetooth geschickt werden und somit in deinen Hörgeräten zu hören sind.

Die einfachste Möglichkeit wäre zunächst, die Töne komplett auszuschalten. Falls du aber Benachrichtungs- und Tastentöne gerne haben möchtest, wird es schwieriger.

An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass es früher "Profile" gab, die man auswählen konnte, mit vordefinierten Toneinstellungen. Gibt's offenbar nicht mehr.

Ich habe aber was schönes gefunden: Die App SoundAbout erlaubt dir, die Audiosignale jeder App auf unterschiedliche Geräte zu leiten. Also meinetwegen Klingelton und Musik-App über Bluetooth, der Rest über den Gerätelautsprecher. Probier das mal aus. ;)

Eine andere Alternative wäre Tasker. Damit könntest du zum Beispiel immer, wenn du Bluetooth am Gerät aktiviert hast, automatisch die Benachrichtigungstöne abschalten lassen. Habe ich aber noch nie probiert. Tasker kann auf jeden Fall ne ganze Menge, man muss sich aber etwas einarbeiten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist wieder so ein Android-Problem.

Unter IOS kann ich einstellen:
- Anruf-Audio
- Media-Audio

Und bei beiden jeweils "Immer Hörhilfen", "Nie Hörhilfen", "Automatisch".
Das fällt bei Apple alles unter Bedienungshilfen.

Apple hat das alles von Haus aus im IOS drin.
Ich empfehle immer ein iPhone.

Gruß
sven
bestianegra
8

Beitrag von bestianegra »

Hi Ohrenklempner

Danke dir für die Hilfe. Das probiere ich heute abend mal bei den resound aus.

Eben habe ich die Geräte gewechselt und komischerweise geht es mit den Oticon und dem neuen Clip ohne Umschalten.

Zu den Resound und deinen Apps werde ich noch berichten.

Grüße
Ralph
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Sven, du bringst mich auf ne Idee.
Unter Android kann man in den Einstellungen des Bluetoothgerätes genau wie im iPhone auswählen:
Anruffunktion und/oder Medienwiedergabe.

Nur wie ist das bei Benachrichtigungstönen? Ich teste das gerade mal....
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten