OPN 2 - Apple Watch, Bluethooth ???
OPN 2 - Apple Watch, Bluethooth ???
Hallo,
also ich trage zZt zum testen die OPN 2. Nutze zudem eine Apple Watch , die ja per Bluethooth mit dem iPhone gekoppelt ist. Jetzt ist aber ständig das OPN 2 auch mit dem iPhone verbunden, obwohl ich das gar nicht möchte, da es verdammt viel Batterien verbraucht (max alle 1,5-2 Tage).
Ich telefoniere sehr wenig, und brauche die Apple Watch nur für eingehende Nachrichten, daher ist Bluetooth mit den OPN 2 für mich unnötig.
Wenn ich die Apple Watch nicht trage schalte ich das Bluetooth am iPhone nur an wenn ein Anruf kommt, damit ich diese direkt auf die Ohren bekomme.
-> Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth der OPN 2 zu deaktivieren wenn ich die Apple Watch trage ?? :help: Oder wie macht ihr das ?
Liebe Grüße Tiri
also ich trage zZt zum testen die OPN 2. Nutze zudem eine Apple Watch , die ja per Bluethooth mit dem iPhone gekoppelt ist. Jetzt ist aber ständig das OPN 2 auch mit dem iPhone verbunden, obwohl ich das gar nicht möchte, da es verdammt viel Batterien verbraucht (max alle 1,5-2 Tage).
Ich telefoniere sehr wenig, und brauche die Apple Watch nur für eingehende Nachrichten, daher ist Bluetooth mit den OPN 2 für mich unnötig.
Wenn ich die Apple Watch nicht trage schalte ich das Bluetooth am iPhone nur an wenn ein Anruf kommt, damit ich diese direkt auf die Ohren bekomme.
-> Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth der OPN 2 zu deaktivieren wenn ich die Apple Watch trage ?? :help: Oder wie macht ihr das ?
Liebe Grüße Tiri
Re: OPN 2 - Apple Watch, Bluethooth ???
Sind beide automatisch mit den
Bei meinem TV Adapter ist das so, dass nur eine Verbindung besteht wenn ich im vorgesehen
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Ja, alles was dann am iPhone dranhängt (via Bluetooth) ist dasGerhard_R hat geschrieben:BT am OPN zu deaktivieren geht meines Wissens nicht.
Sind beide automatisch mit den HG gekoppelt, sobald du nur das HG an dein Smart phone koppelst?
Bei meinem TV Adapter ist das so, dass nur eine Verbindung besteht wenn ich im vorgesehen BT Programm bin, solange ich im 1 Allround Programm bin, habe ich gar keine Verbindung....
Da finde ich das mit dem von dir beschriebenen TV Adapter prima gelöst :idee:
Musst du nicht extra in ein Programm schalten(am HG ), um über das iPhone zu verstehen?
Wieviel Programme hast du denn?
Ich dachte immer es gibt extra einBT Programm zusätzlich zum normalen ersten Programm. Nachdem das iPhone an ist, kannst du da nicht am HG umschalten und ins normale wechseln?
Wieviel Programme hast du denn?
Ich dachte immer es gibt extra ein
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Ich habe mit der Bluetooth-Verbindung keinerlei Probleme mit dem Stromverbrauch, weder am HG , noch am iPhone.
Und selbstverständlich läßt sich Bluetooth am OPN deaktivieren, nennt sich Flugmodus. Einfach die Taste länger als 7 Sekunden drücken, dann ertönt eine Melodie und Bluetooth ist ausgeschaltet. Nochmals 7 Sekunden drücken bis zur Melodie und es ist wieder an.
Die Kopplung mit dem iPhone ist unabhängig von den benutztenHG -Programmen. Ein Extra-Programm dafür ist nicht nötig.
Möglicherweise kommen Batterieprobleme aber eher von der Apple-Watch, die gesucht und gesucht wird - das kann denAkku schon heftig belasten. Oder es besteht ein Konflikt zwischen OPN und Watch. Auch kann die Oticon App durch ständige Abfrage des OPN Strom ziehen. Ich habe sie inzwischen wieder deinstalliert, weil ich sie nicht nutze. Die gelegentlichen Korrekturen von Lautstärke und Programm erledige ich mit der Systemsteuerung per 3xHome-Button.
Noch ein letztes Wort zum Preis: MeineKK arbeitet mit Kostenerstattung. Das heißt, ich muß erst mal jede Rechnung vorstrecken und bekomme einen Teil oder die komplette Summe erstattet. Bei Brillen sind es 200 €, bei Hörgeräten 1500 €. Bei Medikamenten bleibe ich jährlich auf 300 € sitzen. Damit kann ich aber gut leben.
Und selbstverständlich läßt sich Bluetooth am OPN deaktivieren, nennt sich Flugmodus. Einfach die Taste länger als 7 Sekunden drücken, dann ertönt eine Melodie und Bluetooth ist ausgeschaltet. Nochmals 7 Sekunden drücken bis zur Melodie und es ist wieder an.
Die Kopplung mit dem iPhone ist unabhängig von den benutzten
Möglicherweise kommen Batterieprobleme aber eher von der Apple-Watch, die gesucht und gesucht wird - das kann den
Noch ein letztes Wort zum Preis: Meine
Danke für den Hinweis!teak hat geschrieben:Und selbstverständlich läßt sich Bluetooth am OPN deaktivieren, nennt sich Flugmodus. Einfach die Taste länger als 7 Sekunden drücken, dann ertönt eine Melodie und Bluetooth ist ausgeschaltet. Nochmals 7 Sekunden drücken bis zur Melodie und es ist wieder an.
Klingt das opn mit ausgeschaltetem Bluetooth im Alltag anders?
Liebe Grüße
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Da ich nur einseitig ein HG trage, gibt es keinen Unterschied.
Weil aber auch zwischen linkem und rechtem OPN eine Kommunikation über Bluetooth stattfindet, kann ich mir vorstellen, daß dann irgend etwas anders sein könnte. Das kann jemand mit 2HGs besser beantworten.
Weil aber auch zwischen linkem und rechtem OPN eine Kommunikation über Bluetooth stattfindet, kann ich mir vorstellen, daß dann irgend etwas anders sein könnte. Das kann jemand mit 2
Hallo!
Also ich habe kein OPN, aber die Resound Linx 3D 9 und hab die auch mit den iPhone gekoppelt.
BT kann man nicht abschalten bei den HG .
Wie bitte willst Du das wieder einschalten wenn ein Anruf kommt oder Du jemanden anrufen willst?
Wenn manBT bei den HGs abschalten könnte von der App aus, sind sie ja nicht mehr mit dem iPhone verbunden. Somit kann die App diese ja nicht wieder einschalten.
Die Linx 3D 9 haben ja noch ne Wippe amHG selber.
Vielleicht gibt's sowas am OPN auch.
Dann könnte man den Akustiker mal fragen ob es möglich ist dortBT an/aus drauf zu legen.
Für mein empfinden macht das aber keinen Sinn. Ich habe mitBT an sich keinen höheren Batterieverbrauch als vorher ohne.
Und jedes mal einschalten, warten bis wieder verbunden, das nervt doch.
Bei Anrufen will man doch sofort abnehmen.
Gruß
sven
Also ich habe kein OPN, aber die Resound Linx 3D 9 und hab die auch mit den iPhone gekoppelt.
Wie bitte willst Du das wieder einschalten wenn ein Anruf kommt oder Du jemanden anrufen willst?
Wenn man
Die Linx 3D 9 haben ja noch ne Wippe am
Vielleicht gibt's sowas am OPN auch.
Dann könnte man den Akustiker mal fragen ob es möglich ist dort
Für mein empfinden macht das aber keinen Sinn. Ich habe mit
Und jedes mal einschalten, warten bis wieder verbunden, das nervt doch.
Bei Anrufen will man doch sofort abnehmen.
Gruß
sven
Hallo
Dein Batterieverbrauch scheint mir zu hoch um alleine beim OPN2 und demBT die Schuld zu suchen. Da ist etwas anderes nicht korrekt.
Evt. sind die Batterien nicht mehr gut? Habe gerade letzte Woche notfallmässig in einem Laden neue Batterien kaufen müssen.
Diese waren aber leider bereits über das "Best Use" Datum darüber und hielten nicht mal einen ganzen Tag durch.
Grüsse
Tinu
Dein Batterieverbrauch scheint mir zu hoch um alleine beim OPN2 und dem
Evt. sind die Batterien nicht mehr gut? Habe gerade letzte Woche notfallmässig in einem Laden neue Batterien kaufen müssen.
Diese waren aber leider bereits über das "Best Use" Datum darüber und hielten nicht mal einen ganzen Tag durch.
Grüsse
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
-
Treehugger
- 8
Hallo,
Watch &HG sind über ein "spezielles" Low Energie BT verbunden.
Das klappt bei Apple ziemlich gut.
Ich nutze auch beides.
Zum testen der Haltbarkeit habe ich mir ein Mutlipack verschiedenen Batterie Hersteller gekauft.
Bisher leicht Auffällig war ein paar Duracell Batterien - die haben nur 3 Tage gehalten.
Zuletzt habe ich zwei mal hintereinander iCell drin.
3 Tage / 2 Tage und immer extreme Probleme mit der Verbindung, grade auch im Auto.
Seid heute habe ich Raynovac drin und alles wieder gut.
Unauffällig und eine Haltbarkeit von immer 5 Tagen:
Power One (einmal sogar 6 Tage, aber da ab dem 6 Tag Verbindungsprobleme)
Signa b
Raynovac
Duracell (einmal eben nur 3 Tage einmal 5)
Mit OPN 2 & 1 auch jeweils um die 5 Tage - aber nur mit Reynovac (da hatte ich noch keine anderen)
Und ich bin dann viel telefonierer.
Ich würde mal ein anderes Batteriepack oder Marke testen.
Wenn das nicht hilft anderesHG .
Treehugger
Watch &
Ich nutze auch beides.
Zum testen der Haltbarkeit habe ich mir ein Mutlipack verschiedenen Batterie Hersteller gekauft.
Bisher leicht Auffällig war ein paar Duracell Batterien - die haben nur 3 Tage gehalten.
3 Tage / 2 Tage und immer extreme Probleme mit der Verbindung, grade auch im Auto.
Signa b
Raynovac
Mit OPN 2 & 1 auch jeweils um die 5 Tage - aber nur mit Reynovac (da hatte ich noch keine anderen)
Wenn das nicht hilft anderes
Treehugger
oki, danke, dann muss ich da mal suchen.. ich bekam vomTreehugger hat geschrieben:Hallo,
Watch & HG sind über ein "spezielles" Low Energie BT verbunden.
Ich nutze auch beides.
Signa b
Raynovac
Wenn das nicht hilft anderes HG.
Treehugger
Ich habe die App nun auch mal deinstalliert, konnte mir ihr eh wenig anfangen, da ich am iPhone direkt 3x den Homebutton drücke und bin dann direkt drin, ggf zum Lautstärkeanpassungteak hat geschrieben:Ich habe mit der Bluetooth-Verbindung keinerlei Probleme mit dem Stromverbrauch, weder am HG, noch am iPhone.
Die Kopplung mit dem iPhone ist unabhängig von den benutzten HG-Programmen. Ein Extra-Programm dafür ist nicht nötig.
Möglicherweise kommen Batterieprobleme aber eher von der Apple-Watch, die gesucht und gesucht wird - das kann den Akku schon heftig belasten. Oder es besteht ein Konflikt zwischen OPN und Watch. Auch kann die Oticon App durch ständige Abfrage des OPN Strom ziehen. Ich habe sie inzwischen wieder deinstalliert, weil ich sie nicht nutze. Die gelegentlichen Korrekturen von Lautstärke und Programm erledige ich mit der Systemsteuerung per 3xHome-Button.
Noch ein letztes Wort zum Preis: Meine KK arbeitet mit Kostenerstattung. Das heißt, ich muß erst mal jede Rechnung vorstrecken und bekomme einen Teil oder die komplette Summe erstattet. Bei Brillen sind es 200 €, bei Hörgeräten 1500 €. Bei Medikamenten bleibe ich jährlich auf 300 € sitzen. Damit kann ich aber gut leben.
Also ich denke auch eher dass es an den Batterien hängt.. da beideTreehugger hat geschrieben:Hallo,
Watch & HG sind über ein "spezielles" Low Energie BT verbunden.
Ich nutze auch beides.
Signa b
Raynovac
Wenn das nicht hilft anderes HG.
Treehugger
-
Ohrenklempner
- 10
Das mit den Batterien war zuerst auch meine Vermutung, aber ich fand 1-2 Tage dann doch etwas ZU wenig. Die Erfahrungen mit Powerone und Rayovac decken sich mit meinen Erfahrungswerden. Bisher sind im Durchschnitt meine Kunden mit PowerOne am zufriedensten. Mein vertrauenswürdiger GN-Außendienstler trägt auch Hörgeräte und nutzt ebenfalls die PowerOne.

Die Kommunikation der Hörgeräte untereinander läuft per NFMI (magnetische Induktion im Nahbereich). Die ist immer aktiv und lässt sich vom Nutzer nicht abschalten. Der "Flugmodus" ist nur zum Abschalten der Bluetoothverbindung. NFMI ist auch in Flugzeugen oder Krankenhäusern unbedenklich, da die Sendeleistung so schwach ist, dass sie gerade mal von einem Kopfende zum anderen reicht. In 2 Metern Entfernung ist das Signal praktisch nicht mehr vorhanden.
Lasst mich bei der Gelegenheit noch kurz was Schlaues einwerfen.teak hat geschrieben:Weil aber auch zwischen linkem und rechtem OPN eine Kommunikation über Bluetooth stattfindet, kann ich mir vorstellen, daß dann irgend etwas anders sein könnte. Das kann jemand mit 2 HGs besser beantworten.
Die Kommunikation der Hörgeräte untereinander läuft per NFMI (magnetische Induktion im Nahbereich). Die ist immer aktiv und lässt sich vom Nutzer nicht abschalten. Der "Flugmodus" ist nur zum Abschalten der Bluetoothverbindung. NFMI ist auch in Flugzeugen oder Krankenhäusern unbedenklich, da die Sendeleistung so schwach ist, dass sie gerade mal von einem Kopfende zum anderen reicht. In 2 Metern Entfernung ist das Signal praktisch nicht mehr vorhanden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!