Musik und Hörgeräte

Antworten
dianaca
8

Musik und Hörgeräte

Beitrag von dianaca »

Wie hört ihr Musik
und welche Art von Musik kann man gut mit Hörgerät hören und welche nicht?

Ich zB höre kein Klassik, lese aber immer, dass man mit HG gut Klassik hören kann, gut, bringt mir aber weniger..

Wer ihn kennt, ich mag z.b Xavier Naidoo, oder Sia, etwas poppiger... Oder ich mag auch etwas rockiger...

Ich kann mit Kopfhörer gut Musik hören, aber so ohne halt nur noch Konzerte, ich war bei der SPD Rede und da waren Bands...
Zuhause normal auf Zimmerlautstärke klingt nicht mehr gut...
Musiker_72
10

Re: Musik und Hörgeräte

Beitrag von Musiker_72 »

Im Prinzip hast Du es schon erraten: Auf Zimmerlautstärke klingt (für mich) Musik mit HG viel besser, auch Rock / Pop.

Rock / Pop Konzerte hingegen besuche ich mit Gehörschutz (hier verwende ich Musiker-Gehörschutz Elacin). Das Hörgerät würde hier nichts bringen bzw. ohnehin nur verzerren.

Am besten - so, dass ich sage "wow klingt das gut" - klingt für mich Klassik (eher kleinere Besetzungen, also Kammermusik oder kleine Orchester) live (mit Hörgerät). Seit ich HG habe höre ich lieber Barock als vorher, eventuell, weil ich z.B. Cembali im Orchesterzusammenhang kaum noch gehört habe.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Welche schwerhörigkeit hast du denn?

Leider bringt mir Klassik gar nichts, höre ich einfach nicht so gerne, ich hoffe bei mir wird das auch mit Pop /Rock klappen...
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich höre alle Musik mit den Geräten. Mit Klassisch kann ich auch nichts anfangen.
Am Anfang fand ich die Musik tönt recht komisch aber man gewöhnt sich daran. Unterdessen finde ich die Musik komisch wenn ich die Hörgeräte draussen habe.
Zum Beispiel wenn am Morgen mich der Radiowecker weckt...
Da muss ich schnell die Geräte reintun wenn ich Radio hören will.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Xaver hat geschrieben:Hallo,
Ich höre alle Musik mit den Geräten. Mit Klassisch kann ich auch nichts anfangen.
Am Anfang fand ich die Musik tönt recht komisch aber man gewöhnt sich daran. Unterdessen finde ich die Musik komisch wenn ich die Hörgeräte draussen habe.
Zum Beispiel wenn am Morgen mich der Radiowecker weckt...
Da muss ich schnell die Geräte reintun wenn ich Radio hören will.
Leicht bis mittel.
Sumo
8

Beitrag von Sumo »

Hallo,

ich habe eine leichte Hochtonschwäche und Tinnitus. Meine Signia Pure 13 BT sind krachneu und haben mir letzte Woche in der Oper ein echtes Aha-Erlebnis verschafft: Musikprogramm eingestellt und schwups! - da waren Geigen zu hören und Querflöten und was weiß ich noch alles! Mir war gar nicht klar gewesen, dass ich so viele Feinheiten nicht mehr höre.

Im Alltag beim Radiohören merke ich eigentlich keinen so großen Unterschied, aber wenn ich mich voll auf die Musik konzentriere, ist es ein völlig anderes Hörerlebnis, ganz wunderbar.

Liebe Grüße
Susanne
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Sumo, das klingt sehr gut..

Ist der Rest der Hörkurve im normalen hörenden Bereich?
Antworten