Hörgeräte von jemandem übernehmen ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SunflowerCH
20

Hörgeräte von jemandem übernehmen ?

Beitrag von SunflowerCH »

sorry für den blöden betreff, aber es fiel mir einfach nichts besseres ein.

es geht darum, dass eine verstorbene bekannte meiner schwiegereltern ihre hörgeräte "hinterlassen" hat. nun hat mein schwiegertiger gefragt, ob wir die evtl. für tim haben wollen.

was meint ihr? könnten die allenfalls auf tim's daten angepasst werden und uns vielleicht als "ersatz-hg's" dienen. einfach für den fall, dass seine offiziellen hg's mal kaputt gehen oder nass werden oder so. so zur überbrückung bis er seine eigenen wieder tragen könnte?

ich weiss jetzt nicht was für eine marke und typ sie sind. soll ich sie nehmen und unserem akkustiker zur anpassung bringen? was meint ihr?

Tanja mit Tim + Vivien
Gudrun
23

Re: Hörgeräte von jemandem übernehmen ?

Beitrag von Gudrun »

Es kommt darauf an, wie stark schwerhörig die Bekannte war und wie groß der Hörverlust von Tim ist. Unter Umständen könnte es funktionieren, aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn es gehen würde, da es sehr verschiedene Hörgerätetypen gibt. Ansonsten könnte man die Hörgeräte bei ebay verkaufen oder an ein Entwicklungsland spenden. Frag mal nach, um welche HG es sich handelt. Welche HG trägt Tim derzeit?[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Samstag, September 10, 2005 @ 02:07 PM][/size]
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Sunflower,

ich habe da Bedenken. Ich würde auf jeden Fall den Akustiker fragen, ob sie passen und er sie ggf. auf Tims Bedürfnisse einstellen kann.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Sunflower
ich würde auch den Akustiker fragen, ob sie im Notfall helfen könnten. Wobei er ja Ersatzgeräte für die Zeit der Reparatur (sollten seine kaputt sein) bekommt vom Akustiker bis seine wieder da sind. Im Uralub könnte man da evtl. in Bedrängnis geraten... Aber ich denke auch es kommt auf die Geräte an.
Gruss
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten