Oticon nera2 pro ex mini ti & Fernsehgerät - SUCHE Zubehör

Antworten
movo44
11

Oticon nera2 pro ex mini ti & Fernsehgerät - SUCHE Zubehör

Beitrag von movo44 »

Hallo,
ich brauche mal Ratschläge /Hilfestellungen z.o. gen. HGs oder auch Angebote ;) ;)
Hat jemand schon mal die "Connect Line TV " von Oticon ausprobiert?
Im Geschäft und bei HG Jahnecke kostet das Zubehör zum nicht anstrengendem Fernsehen fast 500,00€ - n' bischen heftig ,nicht wahr?
Falls positive Erfahrungen mit dem
- Connect Line Streamer
plus - Connect Line TV Adapter 2.0
gemacht worden sind, bitte melden
Oder verkauft jemand diese Teile???
Liebe Grüße an alle
movo44
jncrnz
8

Re: Oticon nera2 pro ex mini ti (von 2016) & Fernsehgerät

Beitrag von jncrnz »

Fürs Fernsehen ist entsprechendes Zubehör wirklich super. Du brauchst zum einen den ConnectLine TV-Adapter 2.0, der wird an deinen Fernseher angeschlossen und sendet das Audiosignal in Echtzeit per Bluetooth an eine Schnittstelle.. der TV-Adapter kostet in der Regel um die 150-200€. Die Schnittstelle ist in dem Fall der Streamer Pro, der wird von deinem Akustiker einmalig mit deinen Hörgeräten gekoppelt. Der kostet nochmal so um die 200€.. Der empfängt dann per Bluetooth das Signal vom TV-Adapter, wandelt es in ein induktives Signal um und überträgt es in deine Hörgeräte. Vorteilhaft ist dabei, dass auch andere "Zuschauer" den Ton über den Fernseher noch hören können bzw. die Lautstärke für sich individuell regeln können. Du regelst deine gewünschte Lautstärke selber über deinen Streamer. Du kannst den Streamer auch für jedes andere bluetoothfähige Gerät nutzen, d.h. ggf. dein Smartphone zum Telefonieren oder Musik hören. Also 350€-400€ kostet das Set im Gesamten, 500€ finde ich etwas happig..
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ob andere Fernsehzuschauer den Ton noch über den Fernsehlautspreche hören hängt vom Fernseher ab.
Die TV Adapter für Hörgeräte werden ja am Kopfhöreranschluss des Fernsehers angeschlossen.
Bei meinem Fernseher ist es leider so, das der Fernsehlautsprecher abgeschaltet wird, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.
Was ich irgendwie total daneben finde, denn der Anschluss ist hinten und ich komme nur mit Verrenkungen dran.
Wenn ich mal mit Kopfhörer oder TV Adapter fernsehen will muss ich den Stecker in die Buchse fummeln.

Gruß
sven
akopti
9

Beitrag von akopti »

Hallo,

du kannst auch einen Fernsehtechniker fragen, ob der die Buchse so modifiziert, das die Lautspecher an bleiben. Durch den Stecker wird nämlich ein Federkontakt so bewegt, dass der die Lautsprecher stumm schaltet.

Bei manchen TV's haben einen TV-Ausgang oder eine Scart-buchse. Auch hier kann man das Audio-Signal abgreifen. Bei der Scart-Buchse ist es sogar so, dass die Lautstärke konstant bleibt, auch wenn Mitseher für sich die Lautstärke der Boxen einstellt.

VG

Dirk
Antworten