nun habe ich mich auch angemeldet, nachdem ich schon länger mitlese. Ich bin 59 Jahre alt, arbeite im Anwendersupport eines Softwarehauses, wohne im Schwabenland und bin nach längerer Schwerhörigkeit und einigen Hörstürzen nun beidseitiger CI-Träger (Med-El mit Rondo-Sprachprozessoren), dies seit 2013/2015. Ich habe 13 Jahre lang links ein Hörgerät getragen, rechts war ich bis auf nicht verwertbare Hörreste über 40 Jahre annähernd taub.
Es war schon schwer, zunächst bimodal versorgt zu werden - also links ein Hörgerät und rechts ein CI, das bis heute noch sehr leise, aber nun zusammen mit dem linken CI, zwei Jahre nach dem ersten CI, verhältnismässig bis super funktioniert. Als Musikhörer und auch Mitglied einer kleinen Hobbyband fehlt mir die Musik natürlich sehr und dies war auch die grösste Umstellung für mich. Letztlich musste ich ein anderes, ausfüllendes Hobby wieder erwecken, nämlich das Fotografieren. Dies ist nun, zusammen mit Wandern und Reisen, auch eine schöne Sache und so komme ich über den Musikverlust gut hinweg. Das heisst nicht, dass ich überhaupt keine Musik mehr höre oder mache - aber davon später. Da das CI-Hören für mich im Alltag eine dominante Rolle einnimmt (es ist nunmal ein anderes Hören), versuche ich die CI-Technik zu verstehen, die Hörgrenzen auszuloten und alles was da noch so herum passiert, sozusagen ebenfalls als Hobby zu begreifen. Das macht mir den Umgang damit leichter.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Beitrag zu Fragen, die sich rund um das CI, sowie das Zusammenwirken von CIs mit Hörgeräten und Hilfsmitteln abspielen, leisten kann.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
magneto hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Beitrag zu Fragen, die sich rund um das CI, sowie das Zusammenwirken von CIs mit Hörgeräten und Hilfsmitteln abspielen, leisten kann.
Na und ob
Welches HG hattest du denn in Kombination mit dem 1. CI und wie hast du sie "gekoppelt"? Nur mittels T-Spule? Und müsstest du jetzt nicht Sonnettomat heißen?
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2