Hallo,
also ich kann nur zum Kundenservice von Cochlear etwas sagen. Wir hatten bisher nur sehr wenig Kontakt, da sehr wenig kaputt war, so dass ein Kontakt so gut wie nie t nötig war. (3x auf Holz klopf

). Wir hatten einmal einen Defekt und da hat es super geklappt und das Ersatzteil war innerhalb von 24 Stunden (also einen Tag später da).
In anderen Worten unser Kontakt beschränkt sich primär auf irgendwelche Bestellungen, z.B. Kabelloses Zubehör, FM-Adapter,
Akkus usw. Das klappt super, problemlos und vor allem schnell.
Von anderen Familien weiß ich, dass auch bei ihnen alles sehr schnell läuft. Auch Ersatzprozessoren (wenn es denn sein muss) sind innerhalb von 24 Stunden da. Und es gibt auch eine Notrufnummer fürs Wochenende.
Ich habe damals vor 8 Jahren, als mein Sohn vor der OP stand, die drei führenden Firmen mit der Bitte um Infomaterial angeschrieben. Von 2 Firmen habe ich binnen 2-3 Tagen umfangreiches Material bekommen. Von der dritten Firma leider erst nach einigen Wochen und das auch erst nach mehrfacher Nachfrage. Das war für uns für diese Firma damals das KO-Kriterium, denn wenn es schon vor der OP als potentieller Kunde nicht klappt, wie ist es dann, wenn man auf die angewiesen ist… Vielleicht war es eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ (zumindest war das die Begründung), aber dennoch hinterließ das bei uns kein gutes Bauchgefühl…
Grüße