Widerspruch bei Erstattung von Hörgeräten: Beihilfe

Antworten
annib
9

Widerspruch bei Erstattung von Hörgeräten: Beihilfe

Beitrag von annib »

Kennt sich jemand damit aus, wie man ggf. bei der Beihilfe bzgl. der geringen Erstattung eines Hörgeräts verfahren muss? Was muss man da machen bzw. wie geht das?
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
KatjaR
13

Re: Widerspruch bei Erstattung von Hörgeräten: Beihilfe

Beitrag von KatjaR »

Soweit mir bekannt ist, erstattet die Beihilfe anteilig Kosten eines HGs bis 1400 Euro. Das würde ich nicht grade als gering betrachten. Die meist ergänzenden privaten Kassen orientieren sich dann an dem Betrag. Hat man einen Beihilfeergäzungstarif, kann dieser zusätzliche Erstattung darüber hinaus ermöglichen. Eine weiter Zuzahlung der Beihilfe wird schwierig zu erkämpfen sein.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
annib
9

Beitrag von annib »

Ich rede nicht von einer Erstattungs-Summe von 1400 Euro. Es scheint so, als würde mich nur ein sehr kleiner Bruchteil von der Beihilfe erstattet. Deswegen frage ich, wie man dann verfährt, um Widerspruch einzulegen.
annib
9

Beitrag von annib »

Angenommen es sind 400 Euro, die mir anteilig erstattet wurden (maximale Summe der Erstattung wäre ja 700) - ist da ein Widerspruch sinnvoll bzw. wie kann man begründen?
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Maximale Summer der Erstattung 700 ist eindeutig zu wenig, von wem hast du die Auskunft? Schau auch mal hier rein: http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=2863
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
akopti
9

Beitrag von akopti »

Hallo annib,

aus deinem Startpost geht nicht hervor, ob es sich um eine Kinderversorgung oder um eine Erwachsenenversorgung geht. Bei der gestzlichen KK ist der Satz für die Kinder höher wie bei Erwachsenen. Die Beihilfe hat sich in ihren Sätzen stark an die der gesetzlichen KK angelehnt.

Gruß

Dirk
annib
9

Beitrag von annib »

Die Summe habe ich aus den Infoschriften der Beihilfe NRW. Es wird max. ein Gerät für 1400 Euro erstattet, die Hälfte davon sind ja 700 Euro. Ich habe 7 Geräte getestet über einen Zeitraum von einem Jahr und am Ende das für mich einzig "akzeptable" genommen, bei dem ich sage, dass ich damit auch weiterhin arbeiten kann (ich bin Lehrerin). Das Gerät ist für mich, es handelt sich als um eine Erwachsenenversorgung.
Ich weiß nicht, wie die bei der Beihilfe genau ihre Summen feststellen. Ich habe eine Tieftonschwerhörigkeit, die wohl auch nicht leicht zu versorgen ist.
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Als Beamter bist du privat krankenversichert.
Was zahlt denn deine private Krankenversicherung ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
annib
9

Beitrag von annib »

Die zahlt max. 50 Prozent einer Höchstsumme
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Ja, dann liegt die Gesamtsumme ja bei 1400 Euro und damit ziemlich höher als es die Gesetzliche KK erstatten würde. Für den Betrag sollte eine vernünftige Versorgung aber drin sein. Wenn man mit teureren Geräten besser klar kommt, bleibt nur noch Zuzahlung, aber ohne Beihilfeergänzungstarif sieht es mit Zahlungen über 1400 Euro pro Ohr schlecht aus.
Wie kommst du jetzt darauf dass die dir nur einen kleinen Teil dieser Summe erstatten würden? Hast du einen diesbezüglichen Bescheid erhalten? Wenn der Arzt das HG verordnet hat, dies bis zu 1400 Euro beihilfefähig ist, solltest du doch 700 Euro von der Beihilfe bekommen.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten