Meine Schwerhörigengeschichte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
AxelM
8

Meine Schwerhörigengeschichte

Beitrag von AxelM »

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile im Chat bin, habe ich mich gestern hier auch im Forum angemeldet. Für alle diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin (noch) Student und habe mich vor gut einem Jahr endlich aufgerafft zum HNO zu gehen, weil ich in den Vorlesungen so gut wie nichts mehr mitbekommen hatte. Ich hatte schon eine Weile zuvor zunehmend schlecht gehört. Der HNO-Arzt hat mir dann prompt eine HG-Verordnung ausgestellt, die mich eigentlich nicht so sehr überraschte. Allerdings fand ich es erschreckend, dass mein Hörverlust im Hochtonbereich schon sehr ausgeprägt war. Nach einer längeren Testphase, in der mein Hörvermögen weiter nachließ, hatte ich mich auch Dank der finanziellen Unterstützung meiner Eltern für die tollen Oticon Opn entschieden und war damit total happy. Es wurde hier ja viel darüber geschrieben. Leider hatte ich danach mehrere Hörstürze, so dass die Oticon auch mit dem starken 80dB-Hörer im Hochtonbereich nicht mehr ausreichend waren. Es wurde aber nicht nur der Hochtonbereich noch schlechter, sondern auch der mittlere Frequenzbereich. Der Tiefton ist nahezu normal. Die Akustikerin war so nett und hat die Opn in Naida V-RIC umgetauscht, die ich seit vergangenen November trage und mit denen ich ganz gut klar komme. Es gibt natürlich immer Situationen, in denen ich mit den Geräten an Grenzen stoße. Aber das kennt ihr ja auch....Ich hoffe, dass mir weitere Hörstürze und Verschlechterungen erspart bleiben!!!

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße, Axel
Antworten