Anpassung

Antworten
pfödi
14

Anpassung

Beitrag von pfödi »

Hallo,
bin seit Anfang März auf der Suche nach geeigneten Hörgeräten für mich.
Habe bislang 7 verschiedene Marken ausprobiert.
Resound und die neuen Oticon Opn sind noch am erträglichsten.
Ich habe einen Hochtonsteilabfall und im Mitteltonbereich fehlt mir das Sprachverstehen.
Angeblich stehe ich an der Grenze zu CI's. Eine weitere Schwierigkeit ist meine Hyperakusis.
Wer kann mir erklären, warum bei einer Verstärkung der Hörgeräte sofort meine eigene Stimme im Kopf sehr hallig wird. ( Blecheimer ) Der dynamische Raum ist auch mehr als eingeschränkt.
Herzliche Grüße und danke.
Pfödi
Musiker_72
11

Re: Anpassung

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo Pfödi,

um das einschätzen zu können wäre es hilfreich, wenn Du die Ergebnisse Deines Hörtests hier (anonymisiert) hochladen würdest.

Das mit dem Blecheimer, tritt das auch im Freien auf? Falls nein: Das ist der Nachhall der Räume, den Du halt ohne HG nicht hörst.

Die eingeschränkte Dynamik erklärt sich durch das Zusammenkommen von Schwerhörigkeit und Hyperakusis. Sagen wir, du hast einen Hörverlust von 80 dB bei 3 kHz. Ab 95 dB empfindest Du die Töne aber schon als zu laut.

Dann hast Du eine nutzbare Restdynamik von 15 dB. Mit viel Geschick kann man in diese 15 dB den Sprachbereich einpassen. Das gesunde Ohr hat aber eine Dynamik von über 100 dB, kein HG kann diesen Dynamikverlust vollständig ausgleichen.

Wenn Du Dein Audiogramm postest, kann ich es vielleicht genauer erklären.

Gruß,

Musiker_72
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Pfödi

Es gibt Hörgeräte welche die eigene Stimme etwas zurückhaltender verstärken (wenn es nicht der Hall sein sollte), z.B. Bernafon - ob die Oticon das auch machen ist mir nicht bekannt (die beiden Firmen arbeiten eng zusammen).

Soweit ich weiss, ist Oticon Opn noch nicht wirklich für die schlimmste Stufe der Schwerhörigkeit geeignet (nahe an Taub). Geeignete Geräte von Oticon mit der neusten Ausbaustufe kommen wohl erst etwas später.

Lade deine Werte hoch, dann kann man mehr sagen.

Gruss
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
pfödi
14

Beitrag von pfödi »

http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... nt&id=1237

hier meine Hörkurve,

viele Dank für eure Unterstützung,
lG
Pfödi
Dateianhänge
image.jpeg
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

die Werte bei 6 und 8 kHz sind nicht mehr gut mit einem Hörgerät ausgleichbar.

Abgesehen davon sieht es aber nicht so schlimm aus, wie ich nach "CI Kandidat" befürchtet hatte.

Die Werte unterhalb 6 kHz sind gut im verstärkbaren Bereich, die Unbehaglichkeitsschwelle liegt auch nicht besonders niedrig.

Was dir etwas bringen könnte, wäre Frequenztransposition: Hier werden die Signale bei 6 und 8 kHz z.B. eine Oktave tiefer gemacht (die Frequenz also halbiert, die Signale von 6 kHz landen dann bei 3 kHz und die von 8 bei 4).

Allerdings sind die Frequenzen bei 6 und 8 kHz auch nicht zwingend für ein Sprachverständnis erforderlich. Hier müsste man also austesten, ob es Dir was bringt.

Du könntest also beim Oticon OPN mal Frequenztransposition anschalten lassen.

Viel Erfolg!
pfödi
14

Beitrag von pfödi »

Lieber Musiker 72,
danke für deinen Beitrag.Ich werde versuchen, deinen Vorschlag durch meine Hörgeräteakustikmeisterin umsetzen zu lassen. Hoffentlich überfordere ich sie nicht. Bei der Erstanpassung am Montag sagte sie mir allerdings, dass eine Frequenzverschiebung beim Oticon Opn nicht möglich ist. Das werde ich noch klären.
L. G.. Pfödi
Antworten