Welches Hörgerät ist die bessere Wahl?

Antworten
Tamax
16

Welches Hörgerät ist die bessere Wahl?

Beitrag von Tamax »

Hallo zusammen,

derzeit suche ich die passenden Hörgeräte für meine beidseitige Erstanpassung (Innenohrschwerhörigkeit nach Mittelohrentzündigung bzw. Hörsturz).
Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zuzahlungsfreie HG´s von Fielmann, da meine Hördefizite problemlos mit Kassengeräten minimiert werden.
Mit der Beratung und dem Service von Fielmann bin ich sehr zufrieden.

Nachfolgende HG´habe ich jeweils 2 Wochen in unterschiedlichen Hörsituationen getestet:

* Unitron Moxi2 E xS
* Siemens Pure 301 XCL M
* GN Resound Alera AL461-DRW

Die Unterschiede sind sehr marginal, das Sprachverstehen bei Störgeräuschen (laute Musik, mehrere Hintergrundgeräusche wie z.B. Stimmen-Wirrwarr) ist bei allen getesteten Geräten eingeschränkt.
Aktuell teste ich zuzahlungspflichtige HG´s der Marke Unitron Moxi Kiss 6. Auch bei diesen Geräten ist das Sprachverstehen bei Störgeräuschen nicht ganz zufriedenstellend - ich merke kaum einen Unterschied (bis auf das Automatische Umschalten der Programme)zu den zuzahlungsfreien HG´s.

Nun zu meinen Fragen: Wann sind die obengenannten Geräte auf den Markt gekommen bzw. wer kann etwas über die Qualität, Störanfälligkeit etc. sagen?

Vielen Dank für Eurere Tipps und Anregungen bereits an dieser Stelle.

Herzliche Grüße - Tamax
Faber

Re: Welches Hörgerät ist die bessere Wahl?

Beitrag von Faber »

Hallo Tamax,
ich habe lernen dürfen, dass bzgl. des Sprachverstehens zuzahlungspflichtige Geräte NICHT besser sein DÜRFEN als zuzahlungsfreie Geräte. Lediglich der Komfort und der persönliche Geschmack bzgl. des Klanges und der Geräte machen die Zuzahlung aus.
Das ist heutiger Stand der Kassenleistung.
LG
Gewichtl
Antworten