Hey Maryanne,
danke dir für die schnelle Antwort.
Im Moment komme ich mit meinem linken Ohr noch ganz gut aus. Von daher ist es bisher nicht das größte Problem, den Unterricht leiten zu können. Ich muss zwar häufiger mal nachfragen, was jemand gesagt hat und das Identifizieren von Störenfrieden ist manchmal etwas schwerer mangels Schallortung, aber alles in allem klappt das derzeit noch. Und wenn ich mein Ohr in die Richtung drehe, aus der gesprochen wird, klappt das ganz gut.
Ängstlicher macht mich, dass auch auf dem linken Ohr allmählich Frequenzen wegbrechen. Insofern habe ich die Befürchtung, dass in einiger Zukunft nicht mehr viel an Hörvermögen übrig bleibt. Von daher ist eher die Frage, wie es später mit Hörgerät links und
CI rechts aussehen könnte...
Ich bin in Lahnstein an der Berufsbildenden Schule und unterrichte BWL und Sozialkunde. Ja, ich weiß, klingt trocken wie sonstwas, aber mir macht es Spaß
Ca. 20-30km weiter in Neuwied gibt es eine Schule für Hörgeschädigte. Allerdings möchte ich versuchen möglichst lange in meinem jetzigen Kollegium zu bleiben, da ich mich dort sehr wohl fühle.
Vielleicht kann ich ja bei der nächsten Stundenplaneinteilung darauf Einfluss nehmen, dass ich halbwegs leise und liebe Klassen bekomme...
Bist du auch Lehrerin? Was unterrichtet du denn?
links weitgehend guthörend, rechts mittel- bis hochgradig schwerhörig, HG rechts in Planung