Seite 1 von 1

Übungen zur Mundmotorik

Verfasst: 14. Nov 2002, 15:02
von rhae
Unsere Tante von der Frühförderung (hoffentlich liest sie das jetzt nicht) ;) brachte Marlene heute einige Übungen zur Förderung der Mundmotorik bei. Das soll einer besseren Aussprache dienen und lustig ist es obendrein :)

- Gummibärchen auf einen Zahnstocher aufspiessen und daran lecken - aber nicht wie ein Lutscher sondern mehr wie an einem Eis, also ohne das Gummibärchen in den Mund zu nehmen.

- Salzstangen in den Mund nehmen und ohne Hände, also nur mit den Lippen und Zähnen ganz in den Mund befördern.

- Esspapier (alternativ evtl. Oblaten?) in kleine Stückchen teilen, auf die Oberlippe kleben und mit der Zunge in den Mund befördern.

Gibt's noch andere Übungen?

Viele Grüße Ralph :fred:

Re: Übungen zur Mundmotorik

Verfasst: 5. Jan 2003, 20:34
von hartmut
ich habe mal gelesen,frueher haben schauspieler und andere die ihre aussprache und motorik verbessern sollten,eine Kartoffel -geschaelt-in den Mund genommen und dann sprechen gelernt.Interessant wird das sicherlich wenn so ein Gespräch geuebt wird
[size=small]

[Editiert von hartmut am: Sonntag, Januar 5, 2003 @ 09:34 PM][/size]

Re: Übungen zur Mundmotorik

Verfasst: 6. Jan 2003, 12:19
von rhae
Hartmut eine Kartoffel -geschaelt-in den Mund genommen und dann sprechen gelernt.
Ich kenn' das mit einem Korken (hält vermutlich auch länger als eine Kartoffel). Aber das ist mehr um eine gute Aussprache für den Beruf zu bekommen, die Mundmotorikübungen bei Hörgeschädigten soll wohl eher dazu dienen überhaupt mal den Mund und die Zunge etwas anzustrengen und die Muskeln zu trainieren.

Wen's interessiert - ich pflege eine Internetseite über Sprache und Reden - WerRedenKannKommtWeiter.de :)

Viele Grüße Ralph :computer: