Anhänger für Halskette mit Hörbehindertren Symbol

Antworten
guarini
10

Anhänger für Halskette mit Hörbehindertren Symbol

Beitrag von guarini »

Praktisch im Schwimmbad:
Halsketten-Anhänger für Hörbehinderte
Im Schwimmbad sind hörbehinderte Menschen nicht leicht zu erkennen. Zudem können sie im Nassen meist keine Hörhilfen tragen und merken oft nicht, wenn sie angesprochen werden. Dank einem gut sichtbar getragenen Halsketten-Anhänger mit dem „blauen, durchgestrichenen Ohr“ können die Mitmenschen mit Verständnis und Rücksicht auf Hörbehinderte reagieren.
Masse und Preis: Durchmesser 38 mm (Synth.Email, blau- „silber“) Sfr./€ 15.00 inkl. Versand auf
Kto.: IBAN CH33 0900 0000 3059 5695 2 Daniel Schranz, Postfach 2524 CH-3601 Thun schranz@tcnet.ch
Bild[/img]
Dateianhänge
anhönger 2.JPG
(51.38 KiB) 516-mal heruntergeladen
Coralie
15

Re: Anhänger für Halskette mit Hörbehindertren Symbol

Beitrag von Coralie »

Nur blöd, wenn die anderen ihre Brillen nicht Aufgaben 😜.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Gibt es den Anhänger auch in einer Ausführung für HG-Träger?

Dachte dabei an eine Version mit aufgedruckten Haaren in mehreren wählbaren Farben damit das Logo nicht so auffällt und niemand die Behinderung bemerkt.

*Duckundweg* :lol:

Gruß
santiago
Franki
15

Beitrag von Franki »

Die Frage , die ich mir hierbei stelle ist - ist dieses Zeichen überhaupt bekannt ? Grundsätzlich : wenn im Wasser ein Notfall eintreten sollte und ich ohne CIs im Schwimmbecken bin, dann wäre das gut, wenn man das so signalisieren könnte, daß man nichts hört ... aber ich vermute, dass damit niemand etwas anfangen kann. Hier wäre zunächst Öffentlichkeitsarbeit gefragt.

Grüße Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Am besten lässt man es sich auf die Stirn tatowieren! Tzzzzz
Momo
23

Beitrag von Momo »

santiago hat geschrieben:Hallo!
Gibt es den Anhänger auch in einer Ausführung für HG-Träger?

Dachte dabei an eine Version mit aufgedruckten Haaren in mehreren wählbaren Farben damit das Logo nicht so auffällt und niemand die Behinderung bemerkt.

*Duckundweg* :lol:

Gruß
santiago
Oder zum Tragen IM Ohr oder durchsichtig?
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
guarini
10

Beitrag von guarini »

Hallo
dieser Anhänger soll darauf hinweisen, dass der Träger OHNE HG'S nichts hört. Also dort wo HG'S nicht getragen werden können, Schwimmbad, Hallenbad, Strand. Darum die Grösse und das klare Symbol.
Gruss
Guarini
Momo
23

Beitrag von Momo »

guarini hat geschrieben:Hallo
dieser Anhänger soll darauf hinweisen, dass der Träger OHNE HG'S nichts hört. Also dort wo HG'S nicht getragen werden können, Schwimmbad, Hallenbad, Strand. Darum die Grösse und das klare Symbol.
Gruss
Guarini
Ist schon klar...

Achtung Ironie ;-)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Sandra

Beitrag von Sandra »

Leider kennen nicht alle das Symbol und noch weniger wissen wie damit umzugehen ist wenn man auf Hörgeschädigte trifft!
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Gibt es auch eine magnetische Version für CI-Träger? :}

Nein ernsthaft - ich finde die Idee an sich nicht schlecht und habe ähnliche Anhänger schon öfters bei Blinden gesehen. Bei Hörgeräteträgern widersprechen sie halt etwas ihrer Neigung die Behinderung möglichst gut vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Gruß
santiago
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Salut :):)

will hier jetzt nicht ein grossen Fass aufmachen, aber möchte hierzu ein paar Gedanken reinbringen.

Der Ansatz, einen Anhänger oder ähnliches mitzunehmen (egal wo, ob Schwimmbad oder oder oder) gibt der Umgebung zu verstehen: Hörbehinderter im Anmarsch *Ironie lässt grüssen.
Viele Gehörlose liefen früher mit kleinen Schildchen rum, die sie bei Gesprächsbeginn vorzeigen "mussten", um dem Gegenüber zu verstehen zu geben: Hört nix, langsam und deutlich sprechen.

Natürlich wollen viele HG-Träger ihr Handicap so weit es geht "verstecken" - aber was haben wir dann davon? Die Poltik redet schon seit Jahren von Inklusion & co - passiert ist im Endeffekt noch nicht viel.

Vielleicht bin ich zu idealistisch, aber ich denk, dass WIR (ebenso) anfangen müssen, unseren Mitmenschen klar zu machen, wir benehmen uns (gesellschaftlich) normal, aber haben ein Handicap.

Das war in den 70er / 80er gang und gäbe, dass Blinde mit Blindenbinde und teils mit Stock rumliefen. Heutzutage tuns viele nicht (mehr) oder diese Binde wurde einfach abgeschafft, aus welchen Gründen auch immer.

Von daher denk ich, ein Versuch ist es allemal wert, jeder kann sich, wenn er möchte, so einen kleinen Anhänger anclippen / anhängen.
Der Anhänger muss ja nicht so riesig sein wie die damalige Blindenbinde...... :D :D
Grösse von dem obigen Anhänger find ich ok.

Grüssle

Edit:
Von der Sendung "Sehen statt Hören" kennen bestimmt auch einige normal Hörenden dieses Symbol / Logo.
Könnte man doch bei dieser Sendung mal vorstellen, diesen Anhänger...... ?
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Also ich gehe im Moment sehr offensiv mit meiner zunehmenden Schwerhörigkeit um, finde den Gedanken eines Hinweises gar nicht so abwegig. Allerdings in "sehen statt hören" das Ding vorzustellen bringt zwar u.U. Käufer aber noch nicht das Wissen, worum es bei dem Symbol geht. Ich fürchte, das ist zu unbekannt in der normalhörenden Bevölkerung, anders als damals die gelben, auffälligen blindenbinden , die o.e. wurden.

Und das gibt es nur in der CH?
Grüssle
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Das Hauptproblem ist wirklich das das Zeichen bei den normalhörenden nicht bekannt ist. Deshalb wird es auch nur von den wenigsten erkannt.
Ich denke nicht das es daran liegt das die Schwerhörigen die Behinderung verstecken wollen. Klar durch HG oder CI sind viele Schwerhörige im Berufsleben und auch im Alltag fast nicht mehr zu erkennen.
Es gab in den letzen Jahren auch einen Wandel. Vor 15 Jahren als ich das erste Hörgerät bekommen habe, wurde ich öffters angefragt was ich in den Ohren habe. Heute finden viele das ist ja ein "cooles" Headset, welches ich trage.
Heute fallen die Hörgeräte wirklich weniger auf. Viele Leute die normalhörend sind tragen entweder Headsets oder Kabellose Kopfhörer, welche unseren Hörgeräten gleichen. Deshalb fallen unsere Geräte kaum mehr auf.

@Einohrhase: Die Blinden wurden nicht abgeschafft. Aber auch die haben einiges technisches Spielzeug gekrigt. Die wirkungsfoller als einen Stock sind. Es gibt dort unterdessen eiene Art sonar mit dem sie die Situationen besser als mit einem Stock abtasten können.

Gruss Xaver
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Und irgendwie sieht es aus, als ob ich gar nichts höre, was ja nicht stimmt. Dann findet vielleicht gar keine Kommunikation mehr statt oder ich werde angeschrien...*grübel.

Nee, so lange das Symbol nicht bekannter ist, ist das nichts für mich.
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Syrinx, wir sind es, die das Symbol bekannter machen sollten. Guthörende brauchen das nicht. Schade, dass ich das erst heute gesehen habe. Aber es ist gut daß sich jemand Gedanken macht, die Hörbehinderung anzuzeigen. Vielleicht könnte man auch daneben schreiben: Ich bin hörgeschädigt, bitte sehen Sie mich beim Sprechen an und schreien Sie nicht, dann verstehe ich Sie auch.
Antworten