Mein Sohn versteht nicht das was er hört

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
jenny01
20

Mein Sohn versteht nicht das was er hört

Beitrag von jenny01 »

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss nicht einmal wo ich anfangen soll .Mein Sohn ist nun acht Jahre im januar geworden und er hat schon einige untersuchungen über sich ergehen lassen müssen.Es fing an als er drei wurde da bin ich dann ganz normal zum doc und hatte mal nachgefragt woran es liegen könnte das mein Kind immer noch nicht reden kann. Der Doc meinte es sei alles normal der eine früher der andere später.Ein jahr darauf hatte ich dann den doc. gewechselt und wir haben nun eine richtig gute ärztin, die uns dann zur Ergo. und logo. schickte.Aber nach zwei jahren behandlung tat sich da immer noch nicht sehr viel er konnte zwar etwas besser reden aber noch nichts erzählen was er im kindergarten erlebt hatte ich musste mir immer alles wie ein puzzle zusammen reimen.Als mein Sohn dann eingeschuld wurde musste ich ihn nach sech wochen wieder von der schule holen (angeblich probleme im soz.bereich ) ich wusste das das nicht sein kann.Bevor mein Sohn eingeschultd würde waren wir mit ihm bei einer sonderschule für sprach. Da hat man mein kind das erstemal getestet. das ergebnis war gut iq 108 man sagte mir das ich mir um mein kind keine sorgen machen müsste und das er der beste wäre den sie dort vom reden her getestet hätten . Also sollte mein sohn auf jeden fall in die regelschule eingeschuld werden und das mit 6 jahren. Naja Mein sohn besuchte dann nachdem er seine regelschule verlassen müsste den vorschulkindergarten.auch dort konnte mir keiner sagen was mein sohn vieleicht haben könnte.Ich war total fertig und wusste nicht mehr was ich machen sollte und hatte mich dazu entschlossen eine neue praxis für ergo. und logo. aufzusuchen.Also die logo hatte voll den knall da waren wir dann 8 mal und sie meinte das sie die therapie abgeschlossen hätte was mich total gewundert hat.irgendwann sass ich dann bei der ergo und wartete auf mein sohn da habe ich dann ganz aus zufall eine broschüre gelesen über kinder die nicht verstehen was sie hören.Als man die Kinder dann beschrieben hatte wie sie vom verhalten so sind dachte ich man beschreibt mir meinen sohn und hatte mich noch am gleichen tag mit Prof. radüy in verbindung ....nach einem halbem jahr wurde das auch festgestellt das mein sohn eine störung auf beide ohren hat und das wohl verstärkt.aber was ist jetzt es wurde festgestellt aber keiner sagt mir wo ich mit meinem sohn hin gehen kann er soll jetzt nach den sommerferien vieleicht auf eine sonderschule kommen weil er einfach nicht versteht was er hört. liebe grüsse jenny
Andrea Heiker
23

Re: Mein Sohn versteht nicht das was er hört

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Jenny,

ich nehme an, Dein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung. Versteht er Dich besser, wenn Du langsam mit ihm sprichst und keine Nebengeräusche da sind?

Wenn das so ist, wäre Dein Sohn auf einer Schwerhörigenschule besser aufgehoben, obwohl er eigentlich gut hört. Dort hat man aber kleine Klassen und eine ruhigere Umgebung.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Liebe Andrea,

du hast recht, mein sohn hat eine Auditive Wahrnehmungsstörung und ich hatte genau das was du mir empfohlen hast mit dieser Schule für hör.mal angesprochen aber richtig reagiert hat keiner also weder das schulamt noch der schularzt.Ich habe jetzt in der grundschule dieses verfahren einleiten lassen das man mein sohn nochmal testen sollund das noch vor den ferien. Ich werde das dann noch einmal ansprechen und dann mal sehen was passiert. Aber gibt es denn keine therapie für solche störungen? liebe grüsse jenny
Andrea Heiker
23

Hallo Jenny,

nimm auch Kontakt zur nächsten Schwerhörigenschule auf. Die können Dir sicher auch Tiops geben, wie man den sonderpädagogischen Förderbedarf in Eurem Sinne feststellen kann.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
23

PS: Wegen Therapie weiß ich nicht so gut Bescheid. War die Ergo mit dem Schwerpunkt sensorische Integration?
jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Hi Andrea,

das werde ich auf jeden fall machen ich weiss auch schon wo es eine Schwerhörigenschule gibt.Und du glaubst wirklich das sei das richtige? Ich werde da auf jedenfall einen Termin machen und dann mal weiter sehen.Sag mal hast du auch ein kind mit auditive ...?Oder hast du überhaupt Kinder,wollte ich dich fragen denn ich suche kontakte zu mütter, deren kinder auch probleme haben. liebe grüsse jenny
eulenfee
20

Beitrag von eulenfee »

Hallo Jenny

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter,aber bei ihr wurde es erst mit 8 Jahren festgstellt.Im momennt geht sie noch zur Grundschule aber ab dem Sommer kommt sie ins5 Schuljahr,ihre jetzige Lehrrein möchte sie auf eine Hörgeschädigte Schule schicken .Wir haben mit unsere Tochter lange gesprochen was sie möchte ,sie möchte es erst mal auf der anderren Schule versuchen bevor sie auf die HGS geht.leider must sie dann auf ein Internat die Entfernung ist zuweit,davor habe ich etwas Angst sie hat nicht viel Selstvertrauen zieht sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück und sie braucht dann nicht reden.
Heike ist mittelgradig hörgeschädig und hat die FM Anlage.

Gruss Barbara

Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Jenny,

hier im Forum schreibt noch mindestens eine Mutter (Olivia?) mit, deren Tochter auch aud. Wahrnehmungsstörungen hat.

Es gibt auch seit kurzem eine Mailingliste, den Link dazu habe ich jetzt nicht parat. Google doch mal oder guck' im Forum für beh. Kinder bei www.eltern.de nach.

Viel Glück,

jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Liebe Barbara,

erstmal möchte ich dir danken das du dich gemeldet hast.Das mit dem Schneckenhaus kommt mir auch bekannt vor allerdings gibt es da noch eine ganz andere seite an meinem sohn z.b. das er sich aufspielt und den Pausenclown für die anderen kinder... er macht das weil er weiss das er ein problem hat und versucht sich damit im vordergrund zu stellen zeitweise aber nur . momentan ist er gelassener aber dafür zieht er sich nun etwas zurück.sag mal spricht denn deine tochter gut und kann sie situationen flüssig wieder geben?
Ich glaube dir das du angst hast sie alleine zu lassen (internat)ich glaube , das ich das nicht tun würde aber wenn ihr keine andere möglichkeit habt bleibt dir nichts anderes übrig.das schlimme ist ja das sie niemanden um sich hat der ihr vertraut ist das wird für die kleine verdammt hart!ich überlege auch hin und her was man da vieleicht noch machen kann .Ich weiss das es hier in meinem ort auch keine schule gibt aber 20 kilometer weiter schon . die haben von der schule fahrgruppen die vom schulamt gezahlt werden du brauchst allerdings den brief wo drin steht das die kleine einen sonderpädagogischen test mit gemacht hat wenn du den nicht hast wird sie nicht in dieser schule angenommen dieses verfahren wird in der jetzigen schule eingeleitet und nach ein paar wochen kommt dann ein pädagoge von dieser hörschule um die kleine zu testen . wenn der dann zustimmt wird sie erst angenommen.ich weiss ja nicht was du schon alles inter dir hast und deswegen hatte ich dir den nächsten schritt mal geschrieben. viele liebe grüsse jenny
jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Liebe Sabine,
auch dir möchte ich dafür danken das du dich gemeldet hast und für deinen tip. ich werde direkt mal sehen ob ich da was finde. viele liebe grüsse jenny
Andrea Heiker
23

Hallo Jenny,

für Kidner mit Wahrnehmungsstörungen gibt es auch technische Hilfen:
siehe unter:
http://www.phonak.de/ccde/professional/ ... link_p.htm

Gruß
Andrea
jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Hallo Andrea, also diese seite ist echt super , danke! ausserdem wollte ich dir noch sagen das ich heute morgen beim schulamt war und dieses verfahren VOSF eröffnet habe . Ich bin jetzt mal gespannt wie lange das dauert und was dabei heraus kommt. liebe grüsse jenny
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Jenny,

ich weiß nicht, ob Du mittlerweile schon selber gesucht hast, aber hier ist der Link aus dem Eltern-Forum:

http://www.auditive-wahrnehm-stoerung.de.vu/

Ich kenne die Seite nicht, aber vielleicht findest Du dort ja noch mehr Eltern in ähnlicher Situation.

Viele Grüße,

jenny01
20

Beitrag von jenny01 »

Super, danke Sabine!
Antworten