Ich habe die Streaming und Bluetooth Funktion bisher weder bei dem Siemens noch bei dem Phonak Gerät getestet. Das kommt jetzt in einem zweiten Schritt. Ich habe beide bisher nur auf Grund der Herstellerinformationen mit meinen Bedürfnissen verglichen und mich zunächst auf die allgemeine Hör-Verbesserung konzentriert.
Mein Hörgeräte Akustiker gab mir den Tipp das Mitte Oktober die Hörgeräte-Akustiker Messe stattfindet. Es lohnt sich demnach mit der Entscheidung noch ein paar Tage zu warten, falls dort neue Versionen der Zubehör Komponenten präsentiert werden.
Ich kann Dir aber meine Erfahrungen mit "Telefonie ohne Hörgeräte Kopplung" erzählen. Ich telefoniere im Beruf zwischen einer und fünf Stunden pro Tag. Viele Telefon-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern, teilweise auch International.
Mit einem guten, wenngleich alten, Headset (GN netcom) am Telefon bzw. (plantronics) am Computer funktioniert das trotz Hörgeräten (
HG) schon ganz gut. Ein zusätzliches Programm in den HG mit einer Stummschaltung der eingebauten Mikrofone (hinter dem Ohr) hilft mir bei Störgeräuschen in meinem Büro. Hier ist dann auch die Fernbedienung wieder sehr nützlich, da man die Einstellungen optimieren kann ohne an den HG herumzufingern. Das grabbeln zwischen Ohr und Headset erschwerte es mir nämlich dem Gespräch zu folgen, oder führte auch schon mal dazu das das Headset beinahe vom Kopf gerutscht und in der Kaffeetasse gelandet wäre. 8)
Am Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung komme ich einigermaßen klar, erwische mich aber dabei das ich viel lauter Spreche als ich das ohne
HG schon getan habe. Hier erhoffe ich mir eine leichte Verbesserung durch Bluetooth Kopplung.
Über die Freisprecheinrichtung im Auto wird es schon schwieriger. Je nach Situation (lautes oder leises Motorgeräusch, Mitfahrer im Auto, Regen etc.) bekommen auch die
HG scheinbar ein Problem gezielt das Telefonat herauszufiltern und zu verstärken. Hier erhoffe ich mir eine starke Verbesserung wenn ich mich (I am a cyborg...

direkt via Bluetooth mit dem Telefon kopple.
Gespannt bin ich auf die Kopplung auch im Hinblick auf das Fahrrad fahren, ich werde dann mal ausprobieren wie gut die Navigations-APP mir den Weg trotz Windgeräuschen vermitteln kann.