Erstversorgung Hörgerät

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
tom11
11

Erstversorgung Hörgerät

Beitrag von tom11 »

Nachdem ich bereits einige Zeit hier mitlese, melde ich mal mit einigen Infos und Fragen.
Habe bei meinem Akustiker, primär bundesweit als Optiker-Kette bekannt, nun einige Kassengeräte durchprobiert:

Hansaton, Cemia X-Mini M
Unitron, Moxi 2E xs
Bernafon, Inizia 3 Nano RITE
Resound, Alera AL461-DRW NP

Hauptproblem ist Sprachverständlichkeit auf weitere Entfernung, in Gruppen und bei Hintergrundgeräuschen.

Von allen Geräten sagt mir derzeit das Resound am besten zu, obwohl es ein älteres Modell zu sein scheint. Interessant wäre für mich allerdings auch eine Wireless-Anbindung zur Kopplung an ein Handy ohne erheblichen Aufpreis. Was ist da denkbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlfredW
20

Re: Erstversorgung Hörgerät

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich fange mal mit meinem Standardsatz an: Du musst die Verordnung zum Testen von Geräten abgeben und Du kannst beliebig viele Akkustiker und Brillenverkäufer nerven wie Du willst :-). Das hängt auch von deiner Geduld ab.
Mit Hörgeräten kann man leider das Hörvermögen nicht vollständig wiederherstellen wie Du es als Normalhörender kanntest. Die Probleme, du Du schilderst sind typisch für Hörbehinderte.
Was die Bluetooth-Anbindung anbelangt, sind diese Optionen erst bei höherwertigen Hörgeräten Usus. Das lassen sich die Hersteller gerne bezahlen. Außerdem ist bei teureren Geräten die Störschallunterdrückung besser als bei Kassengeräten.
Ich empfehle Dir auch mal teurere/Highend-Geräte auszuprobieren. Einfach um den Unterschied zu hören.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
franzi
22

Beitrag von franzi »

@Alfred die Orginal Verodnung muss man nicht abgeben meintest du wohl im ersten Satz oder?
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo Franzi,

genau das; bekommt man noch eine zweite?

Gruß

Alfred
franzi
22

Beitrag von franzi »

Nein bekommt man nicht aber ich hab die dinger zuhause immer Kopiert, als ich noch keinen Kopierer hatte ging ich eben in ein Schreibwaren geschäft und ließt dort für ein paar cent kopieren oder es machte eine Freundin für mich dort im Büro. So gab ich immer nur die Kopien ab und wenn es dann das richtige hg beim richtigen akustiker war dann gab ich das orginal ab. Wobei ich eingendlich nie Akustiker hoppsing betrieben habe.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Akkustikerhopping betreibe ich ja auch nicht; ich bitte den Akkustiker eine Kopie davon zu machen.
Erstversorger weise ich nur auf diesen Tatbestand hin, weil nur ist das für manchen ein Hemmnis die Verordnung wieder zurück zuverlangen; außerdem kann man bei einem Akkustiker nie die komplette Bandbreite der potentiell geeigneten Geräte testen. Die Akkustiker haben mit den Herstellern wohl Lieferverträge. Ich teste immer solange, bis ich die Schnauze voll habe und entscheide mich dann für ein Gerät.

Gruß

Alfred
Alter Sack
13

Beitrag von Alter Sack »

AlfredW hat geschrieben:Ich teste immer solange, bis ich die Schnauze voll habe und entscheide mich dann für ein Gerät.
Au Mann, dass kenne ich!
Bin auch schon seit anderthalb Jahren bei mehreren HGA am Testen und mein Sprachverständnis ist nicht viel besser als ohne HG.
Das kotzt mich derartig an ...
Und wenn ich dann noch die Sprüche höre, ich solle mal ein High-End-Gerät probieren, dann könnte ich noch mehr kotzen, ich muss nämlich von meiner Kohle eine ganze Familie ernähren und kann nicht Tausende Euronen für ein HG ausgeben.
Antworten