Ich trau mich mal - Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
TracyDini
11

Ich trau mich mal - Vorstellung

Beitrag von TracyDini »

Hallo Zusammen,
ich heiße Dini, bin 27 Jahre alt / jung und komme aus den Rhein-Erft-Kreis.
Im alter von ca. 22 Jahren begann ich festzustellen, dass ich schlechter höre
als andere. Wollte es aber nicht so wahrhaben, da ich so jung war/bin.

Als ich began eine Ausbildung im Einzelhandel zu machen, wurde ich von den Kollegen
öfter auf mein Hörproblem angesprochen, dann hatte ich es satt und bin das erste mal
seit langem zum HNO Arzt... Er stellte eine leichte Hörschwäche fest. Sagte aber das ich
keine Hörhilfen brauchen würde.

So verginnen die Jahre bis jetzt...
Ich merkte zunehmend das mein Hörvermögen nicht so optimal ist wie von anderen.
Teilweise konnte ich gespräche nicht mehr folgen, das TV muss lauter gestellt werden und auch so gerade draußen und in großen Räumen habe ich probleme.

Ich litt sehr darunter, dass ich schlecht höre und wehrte mich gegen Hörgeräte...

Bis zu dem Tag, als ich vor zwei Wochen mit meiner Mutter beim Hörakustiker war (sie trägt auch Hörgeräte). An diesem Tag beschloss ich nochmal einen Hörtest zu machen.
Ich wusste wie das ergebnis ausfällt aber ich wollte nun endlich eine veränderung. Im Kopf hat es Klick gemacht und ich habe mich mit meinem "Schicksal" abgefunden. Wie erwartet
waren die Testergebnisse. Alle deutlich schlechter (im roten-orange Bereuch). Die Hörakustiker hat mir geraten beim HNO Arzt vorbei zu schauen. Gesagt getan.
Freitag letzte Woche war ich da. Er hat sich die Ohren angeschaut, das Trommelfell oder so wurde irgendwie gemessen anhand von meinem Gerät. Alles in Ordnung.

Dann die Hörtests. Einmal mit Kopfhörnern und dann so hinter dem Ohr.
Bei beiden Test schloss ich fast gleich ab. Die Daten weiss ich leider noch nicht.
Aber schlecht....

jetzt am Freitag hab ich erneut einen Termin, dann zum Sprachtest.
Anschließend gleich einen Termin beim Hörakustiker...

Ich bin echt total gespannt...
Habe mir Hörgeräte ausgesucht für Im Ohr von Audio Service (5000€) oder von Widex ebenfalls 5000€. Ich weiss nicht was meine Private Krankenkasse übernimmt. 75% Wahrscheinlich, aber es handelt sich ja hierbei um kosmetische Hörhilfen....

So das war es erst einmal :)

LG
TracyDini
Nina M.
23

Re: Ich trau mich mal - Vorstellung

Beitrag von Nina M. »

Liebe Dini!

Ich würde dir raten, dich nicht vorab schon auf ein Hörgerät festzulegen... wichtig ist vor allem, dass man damit gut hört und es gibt schon Klangunterschiede zwischen den Firmen und auch die Möglichkeiten die man mit einem In-Ohr oder Hinter-dem-Ohr Hörgerät hat, sind verschieden.
Nimm dir die Zeit mindestens 3 verschiedene Hörgeräte ausführlich zu testen und suche in Ruhe das, womit du am besten zurecht kommst im Alltag!
Und sag dem Akustiker besser NICHT sofort am Anfang, dass du gedenkst 5000€ auf den Tisch zu blättern... es gibt leider unter Akustikern auch schwarze Schafe. Das nur als kleine Warnung. ;-)

Zudem würde ich mich genau schlau machen was deine Kasse zahlt... bei den privaten KK's kommt es immer darauf an was der individuelle Vertrag alles beinhaltet, manche schließen Hörhilfen kategorisch aus.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
emjot
11

Beitrag von emjot »

Liebe Dini,
ich kann mich Nina nur anschließen. Ich muß mich im Moment auch mit dem Anpaasen von neuen HG rumschlagen. Ein schwieriger und zeitintensiver Prozess. Zum Service meines Akustikers gehört selbstverständlich das, was Nina beschreibt. Im Moment trage ich seit einem Monat das erste Paar und werde zusätzlich von einer Hörtrainerin betreut. Alles kostenfrei über den Akustiker. Also ruhig frisch von der Leber weg mal ein paar Forderungen gestellt. Es geht schließlich um Dein Gehör......und Deinen Geldbeutel......
Gruß emjot
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

und vor allem die Verordnung des HNO nicht gleich abgeben; du kannst auch so Hörgeräte testen.
du solltest ruhig bei mehreren Akkustikern vorstellig werden, denn i.d.Regel lassen sie dich nur jeweils 3-4 Geräte testen; da kannst Du auch checken, ob die Chemie stimmt; das ist mitunter nicht so unwichtig.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
emjot
11

Beitrag von emjot »

Übrigens kam mir zu Ohren, daß ein sehr namhafter Brillenverkäufer auch in den HG-Markt möchte. Das könnte schön für den Verbraucher und häßlich für den Hörgeräte- Akustiker um die Ecke werden. We will see....
TracyDini
11

Beitrag von TracyDini »

Hallo Zusammen,
nun ist schon eine weile vergangen und ich wollte einmal berichten wie es mir inzwischen ergangen ist.

Als erstes habe ich eine Hörtechnik von Audio Service Modell Sina 8 G2 (im Ohr Technik) bekommen. Es war der Hammer als ich das erste mal bei Akustiker alles gehört habe :D Ich kam ganz gut damit klar.

Momentan teste ich das Widex Dream 440 (im Ohr) mit der Fernbedienung RC-DEX. Das ist im Vergleich zu Audio Service um längen besser. Ich kann damit total gut hören. Und auch die Fernbedienung macht noch den Rest. Einfach umschalten bei zu lauter Umgebung oder beim fernsehen.

Das einzige Makel an der ganzen Sache ist bei mir bei beiden Geräten das ich furchtbar probleme mit meiner eigenen Stimme habe. Bei Widex ist es schon etwas besser. Ich hoffe man kann sich da wirklich dran gewöhnen, denn momentan mag ich gar nicht so gerne reden was ich sonst immer gemacht habe.

Für mich kommt definitiv keine Hörtechnik hinter dem Ohr in Frage.

Aber der Preis von Widex schreckt mich zudem schon etwas ab...

Heute habe ich den Status, dass ich am Liebsten gar keine hätte....
aber das geht nun ja leider nicht mehr.... Weil ich mich damit in der Gesellschaft einfach unwohl fühle. In unserem Hausflur hoffe ich das ich niemanden begegne, da es so schalt....

Morgen hab ich den Termin für die Besprechung.
Bis dahin sollte ich mich wohl entschieden haben.... :(
Buzz
11

Beitrag von Buzz »

Wie ging denn die Besprechung aus? :)

Was jetzt auffallend war: Was genau spricht denn gegen Technik hinter dem Ohr, wenn die anderen Geräte ihre Macken haben mit der eigenen Stimme?
an Taubheit grenzend schwerhörig links: HG (Oticon Alta)
rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo TracyDini,

hast du Hörtechnik hinter dem Ohr denn mal getestet?
Mich stört es auch, dieses Gerät hinter dem Ohr zu haben (das Rascheln der Haare darüber nervt manchmal) aber viel schlimmer empfand ich dass meine eigene Stimme mir derart im Kopf hallte. Und dass die Otoplastik gefühlsmäßig das ganze Ohr dicht macht.
Meine Ex-Hörer mit Dom im Ohr sind schon echt gut.
Auch für mich war das Treppenhaus wegen dem Hall eine große Belastung. Das Gerät Phonak Q90 mit "Echoblock" hat darum bei mir den 1. Patz gemacht.

Kannst du denn nicht noch weiter testen?
Solange probierst du doch noch nicht HG´s aus ... ;)

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Antworten