Mainzer Kindertisch? Was ist das?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Monja
20

Mainzer Kindertisch? Was ist das?

Beitrag von Monja »

Hallo!
Bei meinem 7-jährigen Sohn wurde jetzt endlich (beim 3. HNO-Arzt-Wechsel) eine Auffälligkeit beim Hörtest festgestellt.
Er hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Nun soll eine Untersuchung gemacht werden: Mainzer Kindertisch. Aber einen Termin haben wir erst Mitte Juni.
Wer kennt die Untersuchung? "Lohnt" es sich so lange zu warten, oder soll ich noch versuchen einen anderen Facharzt aufzusuchen?
Die Zeit drängt, da er so wie es jetzt aussieht die 1. Klasse nicht schafft und somit mit 8 Jahren wieder in die 1. kommt.:(
Wer hat Tips für mich? Oder kennt gute Internetseiten zum Thema auditive Hörwahrnehmung?
Oder kennt gute Adressen im Raum Ostfriesland, Oldenburg...?
Vielen Dank!
Sandra

Re: Mainzer Kindertisch? Was ist das?

Beitrag von Sandra »

Hallo Monja,

schau mal bitte unter folgende Links...........

http://www.hoerzentrum-oldenburg.de/web ... ndex.shtml

rein. Vielleicht könnte Ihr dort mal kontaktieren! Kann aber leider hierzu sonst nix weiter sagen, wie das Hörzentrum und Team ist....... da ich leider keinen kenne, der/die dort war etc.

Gruss Sandra

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Monja
ich komme aus oldenburg. Mail mich mal an- ich denke ich kann dir helfen! bei welchem Arzt ward ihr denn?
Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Sandra
Hallo Monja,

schau mal bitte unter folgende Links...........

http://www.hoerzentrum-oldenburg.de/web ... ndex.shtml

rein. Vielleicht könnte Ihr dort mal kontaktieren! Kann aber leider hierzu sonst nix weiter sagen, wie das Hörzentrum und Team ist....... da ich leider keinen kenne, der/die dort war etc.

Gruss Sandra

Die sind gut dort, aber eher für Erwachsene. Für Kinder ist die Beratungsstelle im Landesbildungszentrum Anlaufstelle.
Gruss Momo
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Momo: DANKE für Info, das wusste ich nicht....... naja einmal zuviel Info ist besser als gar keins :D ;)
Dann hoffen wir, dass Monja sich bei Dir meldet, da Du aus dieser Ecke kommst und Sie weiterhelfen kannst.

Gruss Sandra :)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Sandra
ist auch ein guter Tipp gewesen. Die hätten sie von dort wahrscheinlich auch weitergeschickt, denn das Hörzentrum arbeitet mit dem ev. KH zusammen und das wiederum mit dem Landesbildungszentrum. Nur die Beratung usw. im Hörzentrum muss man bezahlen (nur mit Glück zahlt die GKV) und die beratung in der Päd.-audiologischen Beratungsstelle ist kostenlos! Und mir haben die in schweren , verzweifelten Zeiten super geholfen- ich wüsste nicht was ich ohne die Leute da machen würde!!!!!
Ich habe ihr die Tel.nr. gegeben!
Gruss Momo
Monja
20

Beitrag von Monja »

Vielen Dank an Euch beide!
Werde mich gleich MOntag darum kümmern und dann Rückmeldung geben.
Monja
20

Beitrag von Monja »

Hallo!
Bin ein ganzes Stück weiter. Beim HNO Arzt fiel ein Termin aus und ich konnte die Untersuchung (Mainzer Kindertisch) machen lassen. Glücklicherweise keine Schwerhörigkeit aber im dichotischen Bereich sehr starke Beeinträchtigungen.
Endlich etwas greifbares.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Monja das ist doch toll, dann wisst ihr jetztja endlich mehr (wo wart ihr denn jetzt?) In der Pädaudiologie? Und was soll jetzt gemacht werden?
LG
Momo
Antworten