einseitig taub

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
gaby
20

einseitig taub

Beitrag von gaby »

hallo,
wir müssen entscheiden, ob wir ein 6-monatiges Baby in pflege nehmen. Es ist einseitig taub. Nun ist mir überhaupt nicht klar, was das heisst: aufwändige Therapien? teure Apparate? psychische Probleme?
Wir müssen schnell entscheiden und ich finde akum infos...
Wer weiss mehr?
Gaby
Andrea Heiker
23

Re: einseitig taub

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Gabi,

wenn die andere Seite normalhörend ist, gibt es keine Probleme. Das Kind hat kein Richtungshören und hat in lauten Umgebungen vielleicht auch Probleme mit dem Verstehen. Vielleicht ist eine Hörgeräteversorgung auf der betroffenen Seite angedacht (ganz taub ist extrem selten). Damit wären dann Besuche bei einem Hörgeräteakustiker verbunden. Darüber hinaus sind keine Therapien nötig. Eine einseitige Taubheit ist jedenfalls keinen Grund ein Baby nicht in Pflege zu nehmen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
gaby
20

Beitrag von gaby »

Vielen Dank!
Morgen sehen wir die Sozialarbeiterin und dies gibt mir bereits einen ersten Anhaltspunkt. Bin erstes Mal überhaupt in einem Forum - eine nützliche Sache (abgesehen von meinen technischen Schwierigkeiten)!
Herzlichen Gruss
Gaby
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Gaby!

Andrea hat Recht, eine einseitige Taubheit oder Schwerhörigkeit stellt meistens kein allzugroßes Problem dar.
Man sollte halt aufmerksam bleiben und gegebenenfalls durch weitere Hörtests alles halbe Jahr mal kontrollieren ob wirklich nur die eine Seite betroffen ist und das andere Ohr wirklich normalhörend. (Hier im Forum schreibt z.B. eine Mutter, bei deren Sohn erst nach einigen Jahren und mehreren Tests festgestellt wurde, dass die "angeblich normalhörende Seite" doch auch schwerhörig war.)

Ansonsten braucht ihr erstmal nicht allzuviel zu tun, das Kind hört ja auf einer Seite normal und ihr könnt also ganz normal mit ihm sprechen etc.

Und was man wegen dem Richtungshören vielleicht beachten muss (dass das Kind z.B. genau gucken soll bevor es über die Straße geht, weil es eben nicht hören kann woher ein Auto kommt oder ähnliches) kommt ja sowieso erst wenn das Kind mal älter ist.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten