brauche ich ein hörgerät?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
iuonna
20

brauche ich ein hörgerät?

Beitrag von iuonna »

hallo,

ich bin gerade mal 17 und hab festgestellt, dass ich auf dem rechten ohr schlechter höre als auf dem linken und dort auch einen tinnitus habe (hatte ich auch mal im linken, dort ist er aber weg). außerdem tut mein rechtes ohr ein kleines bisschen weh, wenn ich mir das nicht einbilde. soweit ich bisher festgestellt habe, habe ich nur beim flüstern probleme mit dem rechten ohr.
ist das wahrscheinlich eine hörschädigung? mittelohrentzündung? sonstwas?
und was mach ich jetzt? der gedanke an ein hörgerät erheitert mich nicht gerade.
Andrea Heiker
23

Re: brauche ich ein hörgerät?

Beitrag von Andrea Heiker »

Geh zu einem HNO. Wenn das wirklich eine Mittelohrentzündung ist, dann muss das behandelt werden, bevor es zu einer Menge wirklich sehr unschöner Komplikationen kommt. (Hirnhautentzündung, Bleibender Hörschaden, Zerstörung der Knochen im Mittelohr). Ich glaube nicht, dass Du ein Hörgerät brauchst. Hörgeräte gibt es erst bei einer beidseitigen Schwerhörigkeit, die auch eine gewissen Stärke erreicht haben muss.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Re: brauche ich ein hörgerät?

Beitrag von Nina M. »

Jup, da würd ich mich Andrea anschließen. Gerade wenn du Ohrenschmerzen hast, solltest du unbedingt zum HNO Arzt gehen und das untersuchen lassen.
Wenn man "schlecht genug" hört um ein Hörgerät zu brauchen, dann merken das zumindest andere Leute oft schon, weil man den Fernseher immer lauter stellt etc. Und wenn du wirklich nur beim Flüstern Probleme hast, dann brauchst du dir wohl eher keine Sorgen machen!

Und selbst wenn: Es gibt viele jugendliche und junge Schwerhörige! Beim Sommercamp der Bundesjugend im letzten Sommer waren gleich 120 davon auf einem Haufen versammelt. ;)

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten