Ich bin 38 Jahr und trage beidseits Hörgeräte seit nun mehr fast 7 Jahren wegen einer Innenohrschwerhörigkeit. Ich trage die Hörgeräte nur sehr Unregelmäßig da ich immer wieder das gefühl habe die Leute starren mich an. Stelle jedoch immer häufiger fest das ich im Gesrpächen immer wieder nach fragen muss und das wiederrum nervt total. Selbst wenn ich mich nur mit einer Person Unterhalten und im Hintergrund Radio oder Fernseh läuft habe ich totale Probelme, ich muss mich immer auf die Person fixsieren damit ich den Gespräch folgen kann.
Veileicht kann mir ja hier im Froum der eine oder andere mut machen !
Ich lese hier im Froum selber schon seit Jahren hab mich bis heute aber nie getraut mich selbst vorzustellen! ---- Das habe ich nun immerhin geschaft
Ich kann dich da gut verstehen , aber geh einfach offen damit um , deinem steten Umfeld gegenüber solltest du offen kundgeben das du SH bist , so hab ich das gemacht und ich muss sagen das kommt sehr gut , sehr oft wird da aus zb.:" ich hab dich nicht verstanden" schnell mal , sind deine Batterien leer ?
dann kommt halt von mir , Nuschler versteht man halt auch mit HG nicht !
Somit ist da von Zeit zu Zeit ein ganz guter Umgang mit meiner SH geworden , und ich sag immer ganz offen wenn ich was akustisch nicht verstanden habe .
Wegen dem anstarren , oft werd ich gefragt ob ich denn meine Geräte nicht trage weil man sie nicht sieht , dann nehm ich halt eines heraus , da schau her da hab ich eins davon .
Also Muck , immer ganz locker mit umgehen , die HGs müssen ein Teil von dir werden , und wems nicht passt das du welche trägst , derjenige sollte dir am A........... vorbeigehn.
Grüße Markus
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen