Verbesserung Schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
curly
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2010, 09:49
15

Verbesserung Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von curly »

Hallo liebe Forummitglieder,

meine Tocher, bald 5 Jahre alt, ist beidseitg SH. Von Anfang an stand die Diagnose, beidseitig hochgradige an Taubheit grenzende SH fest. Bei der vorletzten BERA im November und letzten im Mai wurde die SH bei beidseitig 60 db festgestellt. Kann eine solche Verbesserung tatsächlich stattfinden? - jetzt steht auch noch in Kürze das Themas Schule bevor. Welche Schule ist die optimale Versorgung für meine Tocher? Welche Erfahrung habt ihr mit integrativen Einrichtungen?
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Verbesserung Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo curly,

eine solche Verbesserung ist möglich, unter anderem aus folgenden Gründen:

- Paukenergüsse können sich auflösen

- die Messungen werden genauer (eine BERA ist schwieriger auszuwerten, wenn das Kind klein ist; eine Reintonaudiometrie (ist im Alter von fünf Jahren in der Regel durchführbar) ist zudem in der Regel genauer als eine BERA)

- die Hörbahnen entwickeln sich noch (je nachdem zusätzlich wegen vermehrter Stimulation durch Hörgeräte)

Zur Schule kann ich nicht viel sagen, da es (auch) auf die Sprachentwicklung etc. ankommt (wenn diese normal ist, ist mit diesen Hörschwellen (kommt natürlich vor allem auf das Sprachverstehen an) der Besuch einer Regelschule grundsätzlich möglich; je nachdem sind noch besonder Massnahmen erforderlioch (z.B. FM-Anlage etc.).

Hier meldet sich sicher noch jemand, der mehr weiss in Bezug auf Einschulung.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten