Auch neu, Test läuft...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Handschweiß
13

Auch neu, Test läuft...

Beitrag von Handschweiß »

Hallo, ich will mich auch mal hier vorstellen und über meine neuen Erfahrungen berichten.
Ich bin 57 Jahre alt, Ingenieur bei einem Automobilhersteller. Viel Besprechungen, Telefonkonferenzen, Gespräche in der lauten Montagehalle, aber auch ruhiges Arbeiten im Büro. Privat: mit meiner Frau reden, Bergsteigen, Radfahren, Oldtimer restaurieren, Kino, klassische Musik, Gespräche mit Freunden und politische Diskussionen.
Brillenträger seit der Kindheit, Hörprobleme seit etwa 4-5 Jahren, zunächst nur von meiner Frau bemerkt ;-) dann auch von mir selbst, besonders bei Gesprächen mit Hintergrundgeräusch.
22.10.2012 Ohrenarzt: "mittel- bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit"
Gleich zur Hörgerätefirma S. in den Laden nebenan, nette Dame, sehr kompetenter Eindruck, noch ein umfangreicher Test mit Pfeiftönen und Wörtern..
29.10.2012 das bestellte Hörgerät Phonak Smart IX wird auf beide Ohren gesetzt, farblich exakt passend zu den grauen Haaren ;-) ausgestattet mit kleinen, weichen, pilzförmigen Ohrsteckern, die zunächst etwas in den Gehörgängen kitzeln. Nochmal ein Test. Die freundliche Dame führt mich auf den lauten Platz vor dem Laden. Bei einem vorbeirasenden Kleinbus (nicht von meiner Firma ;-) höre ich sofort die schnatternden Ventilgeräusche heraus, die auf baldigen Exitus des gequälten Motors hindeuten. Das hätte ich vorher nicht gehört!
Die folgenden 14 Tage: langsam gewöhne ich mich an die kleinen Begleiter. Ich trage sie vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Hier meine Beobachtungsliste:

Ich verstehe meine Partner SEHR VIEL besser, eine echte, deutliche Verbesserung. Ich höre die "kleinen" Geräusche wieder.
Räume ohne Textilien mit vielen Fliesen, z.B. Küche: das Geschirrklappern nervt ungeheuer. Die Küche ist gar nicht mehr gemütlich. (siehe unten).