Seite 1 von 1

HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 10. Nov 2012, 08:41
von Guardian-Angel
hallo zusammen,

bei mir wurde vor 3 wochen festgestellt das ich was die hohen töne betrifft nicht mehr viel höre. mein verständniss gerade in gesprächen wenn neben geräusche da sind ist schon extrem. der arzt gab mir ein rezept für 2 HGs

beim akustiker wurde das ganze dann bestätigt.ohne die geräte lag ich bei 20 % mit nebengeräuschen und mit bei 80%.

nun habe ich gestern meine ersten probe geräte bekommen. mezzo xs. bin damit aber sehr unglücklich. klar nach einem tag klingt es noch sehr seltsam, aber muss das wirklich so sein? fremde stimmen...meine eigene..alles klingt als hätte ich einen blech eimer auf dem kopf...knistern von tüten klingt einfach grausam. tippern auf der tastatur ebenso.

befinde ich mich in einem raum in dem es toten still ist rauscht das rechte gerät leise vor sich hin. das macht mich einfach wahnsinnig! immer ein geräuschim ohr zu haben.

demakustiker habe ich dies auch sofort gesagt das es rauscht, ich solle mich dran gewöhnen das wäre normal. wieso aber nur rechts? das rechte ist im allgemein irgendwie "lauter"

ich hatte mich ein wenig gefreut mal wieder einen film zu schauen, und gesprochenes wirklich zu verstehen ohne raten zu müssenwenn die für mich lästigehintergrund musik erscheint.

leider klappt das nicht sowie es soll. wenn ich z.b gerade etwas esse und kaue...bewegtsich mein kiefer...ich habe lange haare, diese kratzen wie rasselndes stroh am gerät so das ich auf hören muss mich nicht bewegen darf sonst ist das kratzen wieder störend und ich höre wieder nichts.

wie gesagt das es ein anderer sound ist als zuvor habe ich mir gedacht, aber das es so störend ist geht meiner meinung nach gar nicht.

ebenso ein telefonhörer ans ohr halten...die haare kratzen wieder und es macht mich einfach verrückt, telefonieren und gleichzeitig auf der tastatur schreiben, das klackern ist so schrill, so ja aufdringlich das ich wieder ganz genau auf passen muss was der jenige am telefon sagt.

ich arbeite als funkzentralistin, umgehen kann ich dem also schlecht. das alles habe ich dem akustiker gesagt und seine aussage "gewöhnen sie sich erst mal dran"

mittlerweile bin ich so gestresst und genervt das ich die geräte lieber raus nehme.

kennt das jemand von euch? muss ich mich daran gewöhnen oder passt das gerät, oder die einstellungen nicht?

danke schon mal für eure hilfe und antworten

Re: HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 10. Nov 2012, 10:48
von Xaver
Hallo,
Ich kann Dir dazu folgendes sagen.
Ich würde verschiedene Hörgeräte testen. Der Klang ist bei den verschiedenen Hörgeräten wie auch Hersteller sehr unterschiedlich. Ich hatte auch als ich meine ersten Geräte bekommen habe Gertäte die tönten so als ob alles über eine Blechdose zu hören war. Es gibt jedoch auch andere Geräte die anders klingen. Deshalb ist es wichtig verschiedene Hörgeräte zu testen.
Das mit dem rauschen ist auch etwa ähnlich jedes Hörgerät hat sein eigenrauschen. Vor allem Leute mit leichteren Hörschwächen können das Rauschen der Hörgeräte hören. Bei mir ist es so wenn es im Raum ganz still ist höre ich das Rauschen der Hörgeräte. sonst nehme ich es nicht wahr. Jedes Hörgerät hat auch auf einer anderen Frequenz ein eigenrauschen. ev. findest Du eines welches Du praktisch nicht Wahrnimmst. Ein lichtes in ganz stiller Umgebung an das kann man sich gut gewöhnen. Für mich ist es unterdessen kein Problem mehr.
Ich würde ganz klar dem Akustiker sagen, dass Du bei dem Hörgerät mit dem Klang nicht zufrieden bist... Das es so und so klingt. Ein guter Akustiker kann Dir dann recht schnell ein anderes Gerät geben welches ev. Dir besser passt. Es gibt Leute hier die etwa 20 verschiedene Geräte getestet haben bis sie das richtige fanden. Ich selber habe etwa 7 ausprobiert bis ich das gefunden habe welches mir am besten passte.
Gruss Xaver

Re: HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 10. Nov 2012, 11:32
von Guardian-Angel
danke schon mal für deine antwort!

das mit dem rauschen höre ich sogar wärend des z.b fernseh schauens, wenn es mal etwas leiser ist. undwie gesagt nur auf der einen seite.

und das mit den haaren ist auch normal? das dieses kratzen so laut erscheint das gesprochenes wieder schlechter zu verstehen ist ?

erledigt

Verfasst: 10. Nov 2012, 13:02
von erledigt
erledigt

Re: HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 11. Nov 2012, 06:48
von Xaver
Hallo,
Das mit den Haaren ist so eine Sache... Alles was an die Mikrofone der Hörgeräte kommt, kann man hören. Die Hare können schon daran kratzen. Damit das nicht all zu schlimm ist solltest Du schauen dass die Haare nicht bei den Hörgeräten enden. Entweder musst Du kurze Hare haben ober viel längere Haare. Dann gibt es weniger Probleme. Leider sind auch Windgeräusche über die Hörgeräte gut hörbar. Ist in den meisten Regionen nicht der Alltag, aber eben das sind ein par Nachteile.
Ich empfehle Dir auch diverse Hörgeräte mal zu testen, ich denke da wirst Du sicherlich eines finden mit dem Du sehr gut zurecht kommst.

Re: HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 11. Nov 2012, 07:23
von siolak
Hallo Guardian Angel!!
Du musst dich an die Geräusche und Töne erst wieder gewöhnen, du hast ja vieles nicht mehr wahrgenommen. Sonst kann ich nur sagen, wie schon meine Vorgänger schrieben: Testen, Testen und nochmals Testen - die verschiedensten Geräte. Und dabei immer wieder deinem Akustiker möglichst genau deine Eindrücke beschreiben. Ich weiß, das ist sehr aufwändig und zeitintensiv, aber es lohnt sich. Du findest sicher Hörgeräte, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen.
LG aus NÖ
Alois K.

Re: HG Newbie und klang fragen

Verfasst: 11. Nov 2012, 09:27
von tschackomo
Hallo Guardian Angel
Deine Probleme sind mir nicht unbekannt.Da ich erst seit 2,5 Jahren Hörgeräte trage weis ich schon noch ,wie der Anfang war.Mir fehlen auch die hohen Töne.Anfangs brachten mich bestimmte Geräusche fast zum Wahnsinn,z.B.Geschirr beim einräumen.Auch das Eigenrauschen der HG bei totaler Ruhe war manchmal lästig.Und verstanden (Worte) hab ich auch nicht alles was ich mir erträumt hatte.
Die ständigen Hörtests,das ausprobieren der Hörgeräte,kostete alles Nerven.Und Geld dazu noch,da ich mich für sehr teure Geräte entschieden habe.Wobei ich im nachhinein denke,mit preiswerteren wäre ich wohl auch zurechtgekommen.
Trotz allem,die Mühe hat sich gelohnt.Ich höre und verstehe nicht alles,jedoch einiges mehr als ohne Hörgeräte.Habe sie von Anfang an 14 bis 18 std täglich in den Ohren.Habe irgend wo gelesen,das die Ohren ,und das Gehirn sehr lange brauchen,um sich auf die Hörgeräte einzustellen,meist mehr als ein halbes Jahr.Keine Angst,ist halt so.Freu Dich an den neuen Geräuschen,vogelzwitschern,vorbeifahrende Autos,Kirchenglocken aus der Ferne,klicken der Computermaus.
Gib nicht auf,es lohnt sich durchzuhalten!
Gruß Tschackomo