Raum 90***/91***

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Maike
23

Raum 90***/91***

Beitrag von Maike »

Hallo,

bin von Geburt an gehörlos, wurde von meinen Eltern und einer Freiburger Logopädin lautsprachlich erzogen. Bis zum Abitur besuchte ich ausschließlich Schwerhörigenschulen.

In München studierte ich Gehörlosenpädagogik und arbeite seit 7 Jahren an der Gehörlosenschule in Nürnberg, ein Beruf, der mir sehr viel Freude macht!

Seit Dez. 2000 trage ich ein CI und bin echt glücklich damit.

Für einen Austausch bin ich offen...

Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Katrin Kammler
23

Re: Raum 90***/91***

Beitrag von Katrin Kammler »

Hallo Maike!

Wenn ich das richtig verstehe, kommst Du aus Freiburg?
Kannst Du mir schreiben, ob und wo es im Raum Freiburg Frühförderung und Schwerhörigenschulen gibt?

Danke und viele Grüße
Katrin
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Wenn du Freiburg im Breisgaumeinst: Die Staatliche Schule für Hörgeschädigte in Stegen (ca. 10km östlich von Freiburg)macht auf jeden Fall Frühförderung. Die kennen dann auch die anderen Frühfördereinrich- tungen im Umkreis.
Viele Grüße
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Katrin,

Birgit hat ja bereits geantwortet! Ich könnte Dir auch noch die Adresse meiner Logopädin, Frau Marianne Holm, vermitteln. Sie hat sehr viel Erfahrung mit CI-Kindern - und sie war übrigens diejenige, die mich neben meiner Mutter zum Sprechen gebracht hat.

Liebe Grüße
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Katrin Kammler
23

Beitrag von Katrin Kammler »

Hallo Maike!

Dankeschön für Deine Antwort. Wie Du bestimmt schon mitbekommen hast, suchen wir bundesweit, ich komme aber auf das Angebot mit der Logopädin zurück, falls es uns in die Gegend verschlägt.
Ich habe übrigens jetzt auch Deine Geschichte gelesen, wie Du zum CI kamst und ich war beeindruckt.

Liebe Grüße
Katrin
Antworten