Reinigung CI

Antworten
Amy
9

Reinigung CI

Beitrag von Amy »

Hallo Zusammen!

Wir melden uns nach erfolgreicher CI OPs (09/2011 Li und 12/2011 Re) zurück! Ich hoffe einige erinnern sich an uns :D

Amy hat alles gut überstanden und macht suuuper Fortschritte! Ihr "Höralter" beträgt nun schon fast 6 Monate und sie entwickelt sich hervorragend! Auch von der Akzeptanz der CI ist Amy ein vorzeigekind!

Ich habe nun eine Frage zur Reinigung der CIs. Ich tue sie nun fast täglich in die Trockenbox. Aber das nimmt ja nur die Feuchtigkeit! Bei kleinen Kindern sammelt sich ja aber auch mal Dreck an wenn sie Draussen rumtollen! Mit einem trockenen Tuch bekomme ich aber manches fast gar nicht mehr weg! Kann man da mit einem Feuchten Tuch oder einem Desinfektionsspray auch mal ran? Bin bei Feuchtigkeit sehr vorsichtig, mag ja nix kaputt machen!

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen!
Angi87
15

Re: Reinigung CI

Beitrag von Angi87 »

Hallo
ich reinige die spulen immer mit feuchttüchern und bisher ist da noch nichts kaputt gegangen.
Tochter Frances Jane *10.10.2010 bds. gehörlos, seit 09.06.11 links Ci :}
Amy2010
13

Beitrag von Amy2010 »

Und danach tust du sie in die Trockenbox?

<----- ist jetzt auch wieder angemeldet!!!! :))))
Tochter Amy *11.10.2010 bds. Gehörlos, CI li seit 09.2011 CI re seit 12.2011
JND
15

Beitrag von JND »

Hallo,

die kritischen Stellen (die nach Möglichkeit nicht zu feucht werden sollten) sind die Mikrofonöffnungen (den Mikrofonschutz kann man zumindest bei Cochlear auch abnehmen und dann reinigen + gut trocknen),
die Batteriekontakte, der Anschluss des Spulenkabels, die verbindungskontakte zwischen Batterie und Prozessor sowie die das Display auf der Batterieeinheit.
Den Rest kann man aber ohne Probleme mit feuchten Tüchern abwischen. Und die erwähnten Teile sind auch meistens gut geschützt, so dass auch nicht all zu viel Staub und Dreck hineinkommen kann.

Man sollte danach die Sachen in die Trockenbox oder alternativ in ein Trockenkissen tun. Das ist sogar noch etwas wirkungsvoller als so ne elektrische Trockenbox...

Schöne Grüße,

JND
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Zumindest die Fa. Cochlear hat auch ein kleines Bürstchen im Kit. Jeden Tag in die Trockenbox - das halte ich für übertrieben. Die Miko-Eingänge müssen saubergehalten werden und auch dem Magneten in der Spule sollte dann und wann ein Blick gewidmet werden.

maryanne
Amy2010
13

Beitrag von Amy2010 »

Als es draussen noch kälter war habe ich auch nicht jeden Tag die Trockenbox benutzt. Aber jetzt wo sie doch sehr schwitzt muss ich das fast täglich machen! Vorallem unter der Spule sammelt sich immer viel Schweis.

Und um die geht es auch bei der Reinigung hauptsächlich. Zwischen den Magneten und der Spule ist immer Dreck!

Wir haben Cochlear aber keine Bürste??! Aber wenn es mit nem feuchten Tuch geht ist mir da schon geholfen....
Tochter Amy *11.10.2010 bds. Gehörlos, CI li seit 09.2011 CI re seit 12.2011
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Amy

So ein kleinses bürstchen , kann man beim Akustiker bekommten oder frag mal in euren CI-Centrum nach.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo Amy!

Oder wäre ein Bürstenkopf von diesen Wechselkopfzahnbürsten auch was für Euch? Ich nehme so einen für die Reinigung unserer Ohrpassstücke.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Antworten