Nochmal das Thema CARINA :-)
-
- 13
Nochmal das Thema CARINA :-)
Ich habe mich ja jetzt beraten lassen für die VSB und wäre geeignet !
Könnte Mitte Mai operiert werden,aber möchte mich nochmal zu Carina genau beraten lassen .
Der Dr Mattheis ,der im Prosper Hospital Recklinghausen operiert hat ist ja jetzt in Essen und dort hab ich Ende des Monats einen Termin!
Der Arzt in Bochum hat mit mir auch über das Carina geredet ,und sagte eben das es nicht so viel leistet wie das VSB da ja das Mikro unter der Haut ist...also Verlust über diesen Wege.
Wegen den Kosten mach ich mir keine Sorgen ,da dann auf das Klinikbudget zurückgegriffen wird!
Also ich werde das dort auch testen lassen und dann entscheiden !
Gibt es hier CARINA Träger??
Vsb Träger gibt es ja viele ,aber auch viele ,die leider negative Erfahrungen gemacht haben :-(
Könnte Mitte Mai operiert werden,aber möchte mich nochmal zu Carina genau beraten lassen .
Der Dr Mattheis ,der im Prosper Hospital Recklinghausen operiert hat ist ja jetzt in Essen und dort hab ich Ende des Monats einen Termin!
Der Arzt in Bochum hat mit mir auch über das Carina geredet ,und sagte eben das es nicht so viel leistet wie das VSB da ja das Mikro unter der Haut ist...also Verlust über diesen Wege.
Wegen den Kosten mach ich mir keine Sorgen ,da dann auf das Klinikbudget zurückgegriffen wird!
Also ich werde das dort auch testen lassen und dann entscheiden !
Gibt es hier CARINA Träger??
Vsb Träger gibt es ja viele ,aber auch viele ,die leider negative Erfahrungen gemacht haben :-(
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
Re: Nochmal das Thema CARINA :-)
Nun ja, wenn auf das Klinikbudget zurückgegriffen wird, dann ist es wohl Teil einer Studie? Vor allem solltest Du Dir Gedanken über die Langzeitfolgen (weitere Ops etc.) machen. Das Carina ist noch eher neu. Mit dem Arzt in Essen hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle kritischer mit dem Thema umgehen. Dann bekommst Du auch die entsprechenden Antworten von den Ärzten. Das nur noch als Tipp.
-
- 13
Du ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit carina hatte schon öfter Kontakt zu Otologics....
Nein die Studein sind abgeschlossen und die Budgets *das hat der Doc mir in Bochum erklärt*sind vorverhandelt ,aber müssen das gnaze Jahr eben reichen.Die von Otologics sagten zb das Hamburg auf jeden Fall ein Budget hätte und bei Eignung ich auch dorthinkönnte.
VSb würde wenn dieKK nein sagt ,auch auf das Budget zugreifen .......
Aber ganz ehrlich ,wenn ich lese wieviel die Vsb nicht richtig nutzen können ...ist mir eine Op an einen guten System nicht so dramatisch
Aber wie gesagt noch ist nichts entschieden .
Nein die Studein sind abgeschlossen und die Budgets *das hat der Doc mir in Bochum erklärt*sind vorverhandelt ,aber müssen das gnaze Jahr eben reichen.Die von Otologics sagten zb das Hamburg auf jeden Fall ein Budget hätte und bei Eignung ich auch dorthinkönnte.
VSb würde wenn die
Aber ganz ehrlich ,wenn ich lese wieviel die Vsb nicht richtig nutzen können ...ist mir eine Op an einen guten System nicht so dramatisch

Aber wie gesagt noch ist nichts entschieden .
Gut, der Kontakt zu der Firma, die auch die Geräte herstellt, ist ja nicht immer sehr objektiv. Ich wollte es nur mal anmerken ... Das ist mir neu, dass das Carina jetzt von der Kasse übernommen wird, auch bei vorverhandeltem Budget. Aber man lernt ja nie aus ... ich weiß nur, dass nicht einmal die Atresipatienten das Carina bekommen (nach einer erfolgreichen MittelohrOP). Das Krankenhaus wird's ja nicht bezahlen, nehme ich zumindest an.
Ansonsten: Solltest Du Dich entscheiden, dann würde ich mich vom Dr. Mattheis oerieren lassen. Ein guter Arzt und sehr nett und einfühlsam.
Ansonsten: Solltest Du Dich entscheiden, dann würde ich mich vom Dr. Mattheis oerieren lassen. Ein guter Arzt und sehr nett und einfühlsam.
-
- 13
Kennst du Dr Mattheis??
Naja erst mal abwarten,was da so allles rauskommt
Naja erst mal abwarten,was da so allles rauskommt

Karasi, das Klinikbudget hat mir Studien rein gar nichts zu tun. Es bedeutet ausschließlich, dass die GKVen für eine N-Anzahl von OPs (im konkreten Fall Mittelohrimplantationen) im Rahmen der Indikation die Kosten übernehmen.
Maryanne
Maryanne
-
- 13
Nächsten Freitag ist der Termin ,von der Klinik in Bochum kam die Kopie vom Brief an die KK .
Die werden wohl auch bald reagieren ,der Doc sagte noch ,ich sollte auch mal nachhaken...aber was sag ich da??
Die werden wohl auch bald reagieren ,der Doc sagte noch ,ich sollte auch mal nachhaken...aber was sag ich da??
-
- 13
War heute bei Dr Mattheis....ein sehr netter Mann 
aber nun bin ich ganz wirr.....er hat mir gesagt er kann mir bei Carina nicht 100% versprechen das ich damit besser höre...evtl genauso wie mit Vibrant.
Er hat es 45 mal implantiert und er wurde bei eingen auch schlechter *der Wandler hängt ja am Gehörknöchelchen*
Es musste auch schon explantiert werden ,wegen Infektionen .
Aber auch das alles trifft auf das Vibrant auch zu .....
Nun will er sich nochmal mit den Kollegen beraten ,ob die mich über das Budget aufnehmen .
Puuuh dachte das geht alles schneller :-(

aber nun bin ich ganz wirr.....er hat mir gesagt er kann mir bei Carina nicht 100% versprechen das ich damit besser höre...evtl genauso wie mit Vibrant.
Er hat es 45 mal implantiert und er wurde bei eingen auch schlechter *der Wandler hängt ja am Gehörknöchelchen*
Es musste auch schon explantiert werden ,wegen Infektionen .
Aber auch das alles trifft auf das Vibrant auch zu .....
Nun will er sich nochmal mit den Kollegen beraten ,ob die mich über das Budget aufnehmen .
Puuuh dachte das geht alles schneller :-(
Hallo dariadonati,
wie sieht es aus mit Carina, dir und Dr. Mattheis - werdet Ihr freunde? Carina hat halt den Vorteil, dass es vollimplantierbares Hörsystem ist. D.h. unsichtbar und daher pflegeleicht. Du bist frei, kannst schwimmen, hüpfen, alles eben! Die Leistung reicht in der Regel aus - man erhält soviel mehr Lebensqualtiät durch die Unabhängigkeit!
wie sieht es aus mit Carina, dir und Dr. Mattheis - werdet Ihr freunde? Carina hat halt den Vorteil, dass es vollimplantierbares Hörsystem ist. D.h. unsichtbar und daher pflegeleicht. Du bist frei, kannst schwimmen, hüpfen, alles eben! Die Leistung reicht in der Regel aus - man erhält soviel mehr Lebensqualtiät durch die Unabhängigkeit!
Nicht belatschern lassen. Vertraue lieber den Ärzten und nicht der Werbung, die hier hete schon drei Mal gepostet wurde
.

-
- 13
Ich glaube es wird eher die VSB ,denn Carina ist nochzu schwach .....die müssen noch was dran tun...
Muss jetzt eh erst mal durch den Gutachtendschungel derKK .
Muss jetzt eh erst mal durch den Gutachtendschungel der
-
- 13
es wird definitiv kein Carina,denn die Firma ist so komisch und auch der Doc meldet sich nicht :-(
Naja dieKk hat nun alles eingefordert bei den Ärzten usw und ich werde zum Gutachter müssen .
Das sieht alles nicht so rosig aus :-/
Der Doc sagt zwar man könnte auf das Budget zugreifen ,aber das glaub ich erst wenn ich operiert bin!!
Ich war soooo naiv.........
Naja die
Das sieht alles nicht so rosig aus :-/
Der Doc sagt zwar man könnte auf das Budget zugreifen ,aber das glaub ich erst wenn ich operiert bin!!
Ich war soooo naiv.........
-
- 13
Sorry aber ich vergass ,das es jetzt um die Vibrant Soundbridge geht

also jetzt auch keine VSB ? Da meldet sich die Firma nicht? Bingerade etwas verwirrt, wovon du gesprochen hast....
Viele Grüße
exagerado
Viele Grüße
exagerado
-
- 13
Die Firma von Carian ist insolvent,also bekomme ich jetzt die Vsb ..

hallo dann hoffen wir das du fleissig berichtes...wie es weiter geht
so wünsch dir alles gute für deine anstehende op
see you later bye
lg barbara
so wünsch dir alles gute für deine anstehende op
see you later bye
lg barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde