Hallo allerseits,
hat jemand von euch bereits Erfahrung sammeln können mit dem Landesamt für Soziale Dienste im Rahmen einer Arbeitsplatzumgestaltung, sprich Kostenübernahme für Schallschutz? Bin hochgradig schwerhörig und arbeite in der Verwaltung. Seit 10 Jahren sitze ich in einem Einzelbüro. Im Zuge von Umstukturierungen muss ich und eine andere Abteilung ein Stockwerk höher in ein Großraumbüro (7 Personen) ziehen. Da kein Einzelraum zur Verfügung steht soll ein Teil mit Schallschutzwänden, ca. 2,80 x 3 m abgeteilt (Höhe 1,80 m) werden, allerdings ohne Tür. Nun wo der Umzugstermin feststeht, 49. KW, erfahre ich, dass die Firma die Kosten von ca. 2.500 EUR nicht aufbringen will, weil das Genehmigungsverfahren bei uns recht kompliziert ist, wir sind eine Tochterfirma eines Unternehmen aus Frankreich. 
Jetzt habe ich vorgeschlagen doch Hilfe beim Integrationsamt einzufordern und der Kollege will sich jetzt schlau machen. Habe jetzt Panik, dass die Kosten nicht übernommen werden könnten und ich nachher ohne Schallschutz dort oben arbeiten muss wo ich akustisch dann total auf dem Schlauch stehen werde und das ganze Stress pur wird. 
Wurde jemand von euch eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes finanziert vom Integrationsamt?
Danke für eure Rückmeldung
lg
mona

Arbeitsplatzgestaltung Kosten? - Integrationsamt
Re: Arbeitsplatzgestaltung Kosten? - Integrationsamt
Hallo,
ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht. Aber : Das ist schon über 10 Jahre her.
Außerdem war ich in der elegantan Position, dass ich Schwerbehindertenvertrauensmann war. Das hat natürlich meine Position innerhalb der Firma gestärkt und ich habe auch auf dem IA alle Personen die zur Entscheidiung beigetragen haben persönlich gekannt. Mir ist aber aus div. Gesprächen bekannt, dass IA nach wie vor recht großzügig unterstützen.

ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht. Aber : Das ist schon über 10 Jahre her.
Außerdem war ich in der elegantan Position, dass ich Schwerbehindertenvertrauensmann war. Das hat natürlich meine Position innerhalb der Firma gestärkt und ich habe auch auf dem IA alle Personen die zur Entscheidiung beigetragen haben persönlich gekannt. Mir ist aber aus div. Gesprächen bekannt, dass IA nach wie vor recht großzügig unterstützen.
Hallo Mona,
du musst die Angelegenheit in die Hand nehmen; ein zuständiger Mensch der Firma sollte mit dir zusammen zum Integrationsamt gehen und sich über das Verfahren informieren.
Ich persönlich habe - allerdings ist das auch schon einige Jahre her - sehr gute Erfahrungen mit dem Integrationsamt gemacht.
maryanne

du musst die Angelegenheit in die Hand nehmen; ein zuständiger Mensch der Firma sollte mit dir zusammen zum Integrationsamt gehen und sich über das Verfahren informieren.
Ich persönlich habe - allerdings ist das auch schon einige Jahre her - sehr gute Erfahrungen mit dem Integrationsamt gemacht.
maryanne
Hallo maryanne,
den Antrag haben wir jetzt bei der zuständigen Stelle gestellt, diese leiten den weiter ans Integrationsamt und diese werden dann wohl einen Techniker vorbeschicken zwecks Arbeitsplatzbesichtigung. Jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
mona

den Antrag haben wir jetzt bei der zuständigen Stelle gestellt, diese leiten den weiter ans Integrationsamt und diese werden dann wohl einen Techniker vorbeschicken zwecks Arbeitsplatzbesichtigung. Jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
mona