ich möchte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Ich trage seit etwas mehr als 2 Jahren Phonak Audeo Yes beidseitig (HdO-Geräte) bei mittelstarker Schwerhörigkeit. In letzter Zeit wurde ich von (überwiegend Normalhörenden) darauf hingewiesen, dass ich mit Hörgeräten im Ohr teilweise erheblich leiser spreche und auch oft nicht leicht zu verstehen bin, da ich angeblich undeutlicher sprechen würde. Kennt Ihr diese Problematiken aus eigener Erfahrung und habt Ihr Euch eine Strategie zugelegt, wie Ihr Euch verhaltet und selbst kontrolliert? Ich habe insbesondere bemerkt, dass in Störlärmumgebung ich zu leise spreche, weil ich selbst immer das Gefühl habe, dass ich dann zu laut rede.
Wie ist es eigentlich bei CI-Trägern? Hört man seine eigene Stimme deutlich?
das du mit HG leiser sprichst als ohne ist eigentlich normal. Das kommt daher das wir unsere Sprechlautstärke darüber regulieren wie laut oder wie leise wir uns selbst hören.
Deine Schilderung lässt darauf schließen das bei deinen HG's die Verstärkung für die lauten Eingangspegel und hier verm. besonders für die tiefen Frequ. etwas zu stark eingestellt sind.
Ich würde zu deinem Akustiger gehen, ihm das Problem möglicht genau schildern, auch in welchen speziellen Situationen es auftaucht.
Das dein Umfeld sagt du würdest jetzt undeutlicher sprechen ist eher problematisch von der "Diagnose". Ich würde jetzt mal folgende Vermutung anstellen:
Du hast event. schon vorher etwas undeutlich gesprochen, dies viel aber bisher wohl nicht so auf da du, bedingt durch die Schwerhörigkeit, etwas lauter gesprochen hast. Jetzt da du durch die HG's leiser sprichst fällt es event. einfach mehr auf.
Ich betone hier aber nochmal das dies nur eine Vermutung ist bezüglich des undeutlichen sprechens.
Ich hoffe ich kontte die weiter helfen.
LG
Asterix
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
zum leise Sprechen mit HGs gibt es gewiss unterschiedliche Meinungen.
Eine Möglichkeit ist die Einstellung zu Anfangs kommt einem zu laut vor bezüglich der eigenen Stimme. Entweder der Akustiker kann die Einstellung des HGs verändern, oder der HG-Träger gibt keinen Hinweis und spricht aus gewohnheit dann eben leiser.
Ob ein Sprachfehler vorliegt oder nicht, es kommt immer darauf an wie das HG eingestellt ist. Man hört sich mit HG ganz anders als ohne - abgesehen von der Klangqualität.
Ein kleiner Tip am Rande:
Sprich so, als ob Du selbst mit einem Hörgeschädigten reden würdest - also langsam, deutlich und der Umgebung entsprechend etwas lauter.
Wenn dann deine Gesprächspartner zu verstehen geben es sei ZU laut, dann tust Dir sicher leichter, mit deiner Stimme etwas leiser zu reden. Von Leise auf Laut ist meist schwieriger - rein subjektiv.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!: