Bescheid GdB
Bescheid GdB
Hallo,
ich bin neu hier...
vielleicht hat mir jemand einen Tip und kann mir helfen.
Heute wurde mir der Bescheid über die Festlegung der Grad der Behinderung zugesandt. Er wird mit 60 bewertet. Es wurde ein Schwerbehindertenausweis GdB 60 ausgestellt, mit der Begründung: Schwerhörigkeit beidseitig und sei mit dem festgestellten GdB angemessen bewertet.
Nach meinen Audiogramm bin ich der Meinung dass ein GDB von 83 vorliegt. Der HNO hat eine an taubheit grenzende Schwerhörigkeit festgestellt.
R Ohr:
500 HZ:30
1000 HZ: 90
2000 HZ: 100 ab dann kann ich keine Töne mehr hören
L Ohr
500 HZ: 30
1000 HZ:90
2000 HZ:100 ab dann kann ich keine Töne mehr hören
Es liegt auch ein Tinnitus vor, der aber aufgrund meiner Hochtonschwerhörigkeit von den HNO-Ärzten ignoriert wird.
Ich möchte Einspruch gegen den Bescheid einlegen und wollte nun fragen ob hier jemand Erfahrungswerte gesammelt hat bzw. mir weiterhelfen kann ob ein GdB 80 erreicht werden kann?!
Danke für Eure Hife und Antworten
ich bin neu hier...
vielleicht hat mir jemand einen Tip und kann mir helfen.
Heute wurde mir der Bescheid über die Festlegung der Grad der Behinderung zugesandt. Er wird mit 60 bewertet. Es wurde ein Schwerbehindertenausweis GdB 60 ausgestellt, mit der Begründung: Schwerhörigkeit beidseitig und sei mit dem festgestellten GdB angemessen bewertet.
Nach meinen Audiogramm bin ich der Meinung dass ein GDB von 83 vorliegt. Der HNO hat eine an taubheit grenzende Schwerhörigkeit festgestellt.
R Ohr:
2000 HZ: 100 ab dann kann ich keine Töne mehr hören
L Ohr
Es liegt auch ein Tinnitus vor, der aber aufgrund meiner Hochtonschwerhörigkeit von den HNO-Ärzten ignoriert wird.
Ich möchte Einspruch gegen den Bescheid einlegen und wollte nun fragen ob hier jemand Erfahrungswerte gesammelt hat bzw. mir weiterhelfen kann ob ein GdB 80 erreicht werden kann?!
Danke für Eure Hife und Antworten
Re: Bescheid GdB
Hallo Caro, was sind die Ergebnisse bei 4 KHZ? Die müssten wir genau haben, um den GdB berechnen zu können.
maryanne
maryanne
Dann hört sie nichts. Ich denke da kann man so was wie 120 eingeben.
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Nach meinen Berechnungen ergibt der reine Hörverlust ohne Zusatzbeeinträchtigungen wie Tinnitus, Sprachstörungen, Schwindel oder sonstwas einen GdB von 70.caro99 hat geschrieben:R Ohr:
2000 HZ: 100 ab dann kann ich keine Töne mehr hörenL Ohr
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Maryanne: Über 2.000 nichts mehr!!!!
Das ist auf beiden Ohren ein HV von 86% (an Taubh. grenzend) und gibt einen GdB von 70.
Einen GdB von 83 gibt es nicht!!!!
LG Uli
Das ist auf beiden Ohren ein HV von 86% (an Taubh. grenzend) und gibt einen GdB von 70.
Einen GdB von 83 gibt es nicht!!!!
LG Uli
Hallo Caro,
der GdB ist tatsächlich zu niedrig angesetzt, 70 wären in jedem Fall zuzuerkennen, selbst wenn der Tinnitus unberücksichtigt bleibt. Insofern solltest du einen Widerspruch an das Versorgungsamt schicken (und den Ausweis gleich wieder dabei legen, damit sie ihn ändern können).
Dass der Tinnitus nicht berücksichtigt wird, weil du in dem Frequenzbereich nichts mehr hörst, entbehrt jeglicher medizinischer Grundlage. Insofern wäre auch der Tinnitus einschlägig und könnte mit einem GdS von 10 angesetzt werden. Es hängt vom Versorgungsamt und dem Sachbearbeiter ab, ob er daraus eine GdB von 80 macht oder nur 70 zuerkennt.
Viele Grüße, Mirko
der GdB ist tatsächlich zu niedrig angesetzt, 70 wären in jedem Fall zuzuerkennen, selbst wenn der Tinnitus unberücksichtigt bleibt. Insofern solltest du einen Widerspruch an das Versorgungsamt schicken (und den Ausweis gleich wieder dabei legen, damit sie ihn ändern können).
Dass der Tinnitus nicht berücksichtigt wird, weil du in dem Frequenzbereich nichts mehr hörst, entbehrt jeglicher medizinischer Grundlage. Insofern wäre auch der Tinnitus einschlägig und könnte mit einem GdS von 10 angesetzt werden. Es hängt vom Versorgungsamt und dem Sachbearbeiter ab, ob er daraus eine GdB von 80 macht oder nur 70 zuerkennt.
Viele Grüße, Mirko
-
- 14
Hallo Allerseits,
diesbezüglich hätte ich ebenso eine Frage:
In meinem Ausweis stehen 50 GdB.
Ab welchen Frequenzen ich nichts mehr höre, liegt mir derzeit nicht vor.
Vielleicht können folgende Hinweise dienlich sein:
Gehörgang künstlich angelegt (re.)
Kein Mittelohr vorhanden (direkter Steg künstl. Trommelfell zum Innenohr)
Links komplett zu - ggf auch kein Gehörgang vorhanden.
Räumliches Hören somit unmöglich.
Wieviel % Hörverlust kann ich nicht sagen, aber so ab 60db fängt mein Hören ohneHG an.
Welchen GdB müsste ich laut diesen Hinweisen haben - 70-75 denk ich mal?
Schon mal vorab Danke für eure Hilfe.
P.S.
Ggf kann ich nächste Woche genauere Angaben reinstellen.
diesbezüglich hätte ich ebenso eine Frage:
In meinem Ausweis stehen 50 GdB.
Ab welchen Frequenzen ich nichts mehr höre, liegt mir derzeit nicht vor.
Vielleicht können folgende Hinweise dienlich sein:
Gehörgang künstlich angelegt (re.)
Kein Mittelohr vorhanden (direkter Steg künstl. Trommelfell zum Innenohr)
Links komplett zu - ggf auch kein Gehörgang vorhanden.
Räumliches Hören somit unmöglich.
Wieviel % Hörverlust kann ich nicht sagen, aber so ab 60db fängt mein Hören ohne
Welchen GdB müsste ich laut diesen Hinweisen haben - 70-75 denk ich mal?
Schon mal vorab Danke für eure Hilfe.
P.S.
Ggf kann ich nächste Woche genauere Angaben reinstellen.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
ohne genau hörkurve könne wir dir leider nicht weiter helfen Einohrhase.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Ja Oli, setze dein Audiogramm hier ein, mit Vermutungen lässt sich kein GdB errechnen.
maryanne
maryanne
erst einmal Danke für Eure Antworten.
Für mich ist das Thema komplett neu. Werde Widerspruch einlegen und meinen HNO-Arzt nochmals kontaktieren, eventuell kann er ein Schreiben für das Versorgungsamt vorbereiten mit aussagekräftigen Begründungen.
War bereits in der Uniklinik in Freiburg weil mir dringend eineCI -Operation angeraten wurde. (das möchte ich aber im Moment nicht) und versuche gerade ein passendes Hörgerät zu finden. Das bei dem Leistungsabfall nicht einfach einzustellen ist. Fragt sich ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt (nächstes Thema ...)
Gebe wieder Info hier sobald ich den neuen Bescheid vom Versorungsamt zurück habe.
Danke an alle hier ...
PS: ich höre im Moment echt besch.... (wobei der Tieftonbereich total normal ist ...)
Für mich ist das Thema komplett neu. Werde Widerspruch einlegen und meinen HNO-Arzt nochmals kontaktieren, eventuell kann er ein Schreiben für das Versorgungsamt vorbereiten mit aussagekräftigen Begründungen.
War bereits in der Uniklinik in Freiburg weil mir dringend eine
Gebe wieder Info hier sobald ich den neuen Bescheid vom Versorungsamt zurück habe.
Danke an alle hier ...
PS: ich höre im Moment echt besch.... (wobei der Tieftonbereich total normal ist ...)
Eine Musterbegründung für deinen Widerspruch findest du hier im Forum. Musst du mal suchen. Ich habe sowas schon mehr als einmal gepostet. Einfach nur deine Werte einsetzen und los geht's.
Viele Grüße, Mirko
Viele Grüße, Mirko
Hallo Mirko... danke für deine Antwort - such such ich finde nichts ... kannst Du das nochmals für mich rein posten? danke Dir Caro
Hallo,
vielleicht meint Mirko z.B. dieses
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... per&page=2
Gruss Sandra
vielleicht meint Mirko z.B. dieses
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... per&page=2
Gruss Sandra
-
- 14
@Maryanne
so, heut war Termin beim HNO und hab folgenden Befund
(links wurde nicht gemessen, da weder Gehörgang noch Mittelohr vorhanden).
0,25 kHZ 70 db
0,5 kHz 70 db
1,0 kHZ 70 db
1,5 kHz 65 db
2,0 kHz 60 db
3,0 kHz 60 db
4,0 kHz 55 db
6,0 kHz 50 db
8,0 kHz 50 db
Verständlichkeit / Hörverlust
55% bei 80 db (wenn ich das richtig rausles)
so, heut war Termin beim HNO und hab folgenden Befund
(links wurde nicht gemessen, da weder Gehörgang noch Mittelohr vorhanden).
0,25 kHZ 70 db
0,5 kHz 70 db
1,0 kHZ 70 db
1,5 kHz 65 db
2,0 kHz 60 db
3,0 kHz 60 db
4,0 kHz 55 db
6,0 kHz 50 db
8,0 kHz 50 db
Verständlichkeit / Hörverlust
55% bei 80 db (wenn ich das richtig rausles)
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
Ich antworte mal an Maryannes Stelle - mit den Werten aus Deinem Audiogramm besteht bei Dir rechts ein 83% Hörverlust, links 100% (sofern ich das richtig verstanden habe). Also muss ein GdB von mind. 70 gegeben werden.
vg Ralph
vg Ralph
-
- 14
@Ralph
danke mal für die Info.
Laut der Messung für den Verständlichkeitstest sieht die Linie / Kurve so aus:
Start der Linie bei 50%, 80db
Ende der Linie bei 90% 100db
Wie ist dann diese "Kurve" zu lesen?
Danke für Info.
danke mal für die Info.
Laut der Messung für den Verständlichkeitstest sieht die Linie / Kurve so aus:
Wie ist dann diese "Kurve" zu lesen?
Danke für Info.
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage: Welches Wert muss berücksichtigt werden, wenn man einen GdB ausrechnet?
Luftleitung , links , 2000 kHz , 6o dB
oder
Knochenleitung , links , 2000 kHz , 50 dB
Danke im Voraus,
Sergej
PS: Sorry, caro99.
ich hätte eine kurze Frage: Welches Wert muss berücksichtigt werden, wenn man einen GdB ausrechnet?
Luftleitung , links , 2000 kHz , 6o dB
oder
Knochenleitung , links , 2000 kHz , 50 dB
Danke im Voraus,
Sergej
PS: Sorry, caro99.
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
-
- 14
@Sergej
an den 2 obigen Postings siehst Du den Kurvenverlauf bei den unterschiedlichen Frequenzen.
Es wird immer von der Luftleitung ausgegangen bei der Berechnung der GdB (sollte das nicht stimmen bitte ich um Korrektur).
Ebenso kannst Du in dem Hauptmenu links oben den GdB-Rechner anklicken, da siehst Du, welche Werte benötigt werden.
Wenn Du ein Audiogramm zur Hand hast, kannst Du dort die Werte direkt eintragen und deinen GdB errechnen lassen.
an den 2 obigen Postings siehst Du den Kurvenverlauf bei den unterschiedlichen Frequenzen.
Es wird immer von der Luftleitung ausgegangen bei der Berechnung der GdB (sollte das nicht stimmen bitte ich um Korrektur).
Ebenso kannst Du in dem Hauptmenu links oben den GdB-Rechner anklicken, da siehst Du, welche Werte benötigt werden.
Wenn Du ein Audiogramm zur Hand hast, kannst Du dort die Werte direkt eintragen und deinen GdB errechnen lassen.
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
Bei einem Pegel von 80 dB (sehr laute Stimme; rufen) verstehst Du ohneEinOhrHase hat geschrieben:Laut der Messung für den Verständlichkeitstest sieht die Linie / Kurve so aus:
Allenfalls war es eine Freifeldaudiometrie (mit zwei Lautsprecherboxen) oder mit
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
- 14
Die Messung(en) wurden alle beide mit Kopfhörer gemacht ohne Störschall (HNO-Arzt-Messung).
Die Bezeichnungen der Tests sind mir bis dato unbekannt (gewesen).
Jedenfalls betraf es den Test mit einzelnen Wörtern und Zahlen.
Soweit ich weiss, macht der Akustiker genauere Hörtest, um beide Ergebnisse zu haben - also ohneHG und mit HG. Hier werden ua auch die Lautsprecher verwendet um ein Gespräch zweier Menschen zu "simulieren".
Beim ersten BAHA das ich bekam wurden insgesamt nahezu 100% des Verständlichkeitstest (Freifeldmessung) erzielt - räumliches Hören weitgehend eingeschlossen, da die Lautsprecher ja die selbe Lautstärke haben (müssen).
Seit ich Hörtest mitgemacht habe, war bis jetzt noch nie ein Test mit dabei, wo realitätsnah gemessen wurde / werden konnte.
So eine Messung ist zwar schwieriger, ergibt für den Patienten ein "besseres" Gefühl, ob die / dasHG (s) seinen Wünschen entsprechen.
Soweit ich mich erinnern kann, war der Störschall annähernd die selbe Lautstärke (Messung über Kopfhörer).
Wird mit diesem Störschall ein durchschnittlicher Wert (in db) von Nebengeräuschen simuliert oder hat das noch andere Gründe?
Die Bezeichnungen der Tests sind mir bis dato unbekannt (gewesen).
Jedenfalls betraf es den Test mit einzelnen Wörtern und Zahlen.
Soweit ich weiss, macht der Akustiker genauere Hörtest, um beide Ergebnisse zu haben - also ohne
Beim ersten BAHA das ich bekam wurden insgesamt nahezu 100% des Verständlichkeitstest (Freifeldmessung) erzielt - räumliches Hören weitgehend eingeschlossen, da die Lautsprecher ja die selbe Lautstärke haben (müssen).
Seit ich Hörtest mitgemacht habe, war bis jetzt noch nie ein Test mit dabei, wo realitätsnah gemessen wurde / werden konnte.
So eine Messung ist zwar schwieriger, ergibt für den Patienten ein "besseres" Gefühl, ob die / das
Soweit ich mich erinnern kann, war der Störschall annähernd die selbe Lautstärke (Messung über Kopfhörer).
Wird mit diesem Störschall ein durchschnittlicher Wert (in db) von Nebengeräuschen simuliert oder hat das noch andere Gründe?
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
Hallo EinOhrHase,
Man kann verschieden hohe Levels des Störschalls berücksichtigen. Welche am gebräuchlichsten oder üblich sind, weiss ich nicht (Störschall 6 dB niedriger?).
Gruss fast-foot
So weit ich weiss, geht es darum, die Fähigkeit, Sprache aus Störschall zu filtern, zu quantifizieren.EinOhrHase hat geschrieben:Seit ich Hörtest mitgemacht habe, war bis jetzt noch nie ein Test mit dabei, wo realitätsnah gemessen wurde / werden konnte.
So eine Messung ist zwar schwieriger, ergibt für den Patienten ein "besseres" Gefühl, ob die / das HGHG(s) seinen Wünschen entsprechen.
Man kann verschieden hohe Levels des Störschalls berücksichtigen. Welche am gebräuchlichsten oder üblich sind, weiss ich nicht (Störschall 6 dB niedriger?).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
- 14
Der Störschall hat zum Teil unterschiedliche Frequenzen, ja - meist analog zum eigentlichen Ton, den man erkennen muss.
Ob er 6db niedriger eingestellt wird wie der Ton, den man er-hören soll, weiss ich nicht - müsste das erfragen.
Ob er 6db niedriger eingestellt wird wie der Ton, den man er-hören soll, weiss ich nicht - müsste das erfragen.
BAHA-Träger seit 1998

BAHA-Träger seit 1998
in der Regel wird bei der Messung des Sprachverstehens mit breitbandigem Rauschen (auch "weißes" Rauschen) gearbeitet.
man erhält eine Aussage über Nutzschall (engl.: Signal) zu Störschall (engl.: Noise)
daraus ergibt sich dann der sogenannte "SNR" (Signal-to-Noise-Ratio), auf deutsch: "Nutzschall-zu-Störschall-Verhältniss".
ein SNR = 0 bedeutet also Sprache und Rauschen sind gleichlaut.
Audiologen/Akustiker interessieren sich meist speziell für den SNR-50 (die 50 müsste tiefgestellt werden, aber das bekomm ich nicht hin^^). der gibt an bei welchem SNR gerade noch so 50% Sprache verstanden werden.
eine schöne Möglichkeit Hörgeräte während der Anpassphase zu vergleichen
der SNR-50 für Normalhörende liegt bei ca. -7
man erhält eine Aussage über Nutzschall (engl.: Signal) zu Störschall (engl.: Noise)
daraus ergibt sich dann der sogenannte "SNR" (Signal-to-Noise-Ratio), auf deutsch: "Nutzschall-zu-Störschall-Verhältniss".
ein SNR = 0 bedeutet also Sprache und Rauschen sind gleichlaut.
Audiologen/Akustiker interessieren sich meist speziell für den SNR-50 (die 50 müsste tiefgestellt werden, aber das bekomm ich nicht hin^^). der gibt an bei welchem SNR gerade noch so 50% Sprache verstanden werden.
eine schöne Möglichkeit Hörgeräte während der Anpassphase zu vergleichen
der SNR-50 für Normalhörende liegt bei ca. -7
Der Stock im A*** wird nie zum Rückgrad werden...
Hallo ^3''C,
vielen Dank.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das kein Verhältnis (wie der Name suggeriert), sondern eine Differenz (Störschall - Nutzschall)?
Wobei...
...da ja die dB-Werte eigentlich die mit zehn multiplizierten Exponenten zur Basis zehn des Verhältnisses zwischen (z.B.) Schalldruck der Schallquelle und einer normierten (Druck-) Grösse (Pascal pro Quadratmeter oder so ähnlich) sind, wird durch die Differenzen dieser mit zehn faktorisierten Exponenten natürlich ebenfalls letztlich ein Verhältnis ausgedrückt; natürlich nicht das zur Schwiegermutter, sondern das zwischen Stör- und Nutzschallpegel (durch die Divison werden sowohl der Faktor zehn als auch der (normierte) Pegel letztlich heraus gekürzt).
Aber vielleicht gibt ja hier jemand zu diesem Thema noch etwas Senft ab...
Gruss fast-foot
vielen Dank.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das kein Verhältnis (wie der Name suggeriert), sondern eine Differenz (Störschall - Nutzschall)?
Wobei...
...da ja die dB-Werte eigentlich die mit zehn multiplizierten Exponenten zur Basis zehn des Verhältnisses zwischen (z.B.) Schalldruck der Schallquelle und einer normierten (Druck-) Grösse (Pascal pro Quadratmeter oder so ähnlich) sind, wird durch die Differenzen dieser mit zehn faktorisierten Exponenten natürlich ebenfalls letztlich ein Verhältnis ausgedrückt; natürlich nicht das zur Schwiegermutter, sondern das zwischen Stör- und Nutzschallpegel (durch die Divison werden sowohl der Faktor zehn als auch der (normierte) Pegel letztlich heraus gekürzt).
Aber vielleicht gibt ja hier jemand zu diesem Thema noch etwas Senft ab...
Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 14. Jul 2011, 01:23, insgesamt 3-mal geändert.