Hatte heute ein Anruf von der Förderschule Hören & Kommunikation .
Wurde mir von der MMH emfohlen .Mich dort hinzuwenden
Habe dort die Arztberichte gesendet .
Diagnose der MMH
Geringgradige Schwerhörigkeit
Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung
Hören im Störschall ,
Defizide in der Phonologischen Verarbeitung
LRS
Beideseits
Hörgeräte
Für eine Beratungsgespräch
Was können wir machen ?
War ein sehr nettes Gespräch .
Da leider meine 12 Jährige Tochter Klasse 6 Regelschule Hauptschule mit GU anteil in der Klasse eine immer grössere Schulunlust und sich verweigert entwickelt .Die LRS sich auf alle Fächer erstreckt . Sie amcht nur negative erfahrungen usw.
Es läuft alles schief bei Ihr ., mit den Lehren . Noten mehr recht wie schlecht usw . Der eine oder andere Lehrer arbeitet Demutiewirrend usw.
§35a SGH VIII wurde abgelehnt für eine Lernthearpie .
Das wäre die einzige Hilfe die evtl über einen langen Zeitraum was gebracht hätte .
Leider kann ich mir den Stolzen Preis von 180 uro monatlich nicht leisten . Da wir nicht nur ein Kind haben sondern insgesamt 4 Mädels .
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechent .
War total überrascht über dieses Angebot der Schule .
Wir haben erstmal ein Hospitz Tag ausgemacht für ein Tag .( Nächste woche)
Sowie für 2 Wochen Probeunterricht . Termin bekommen wir hierfür noch .
Uns wurde dort ein Platz angeboten für den Sommer 2011 . Also kommendes Schuljahr .Sie würden sie gern an ihrer Schule aufnehmen .
Nach dem Probeunterricht können wir Entscheiden ob wir einen Antrag VO-SF stellen.
( Damit muss ich mich noch genau beschäftigen . Was das auch alles für die Zukunft heisst)Warte aber erst noch die Probezeit ab , Wie es meiner Tochter dort gefällt .Und ob sie sich es Vorstellen könnte auf diese Schule zugehen .
Mobiler Dienst würde in die Regelschule bei der Diagnose 1x pro Woche kommen .
Reicht aber nicht es müsste jemand vom Mobielen Dienst 3 x die woche sein , das Schaffen sie leider nicht .
Aussage des Rektores .
Aus diesen Gründen das Angebot .
Wer hat Erfahrung mit Förderschulen gemacht ?
besonders intressant wäre es für mich wenn das Kind die Regelschule besucht hat danach zur Förderschule gekommen ist .
Wurde es besser ??
Aber auch wenn das Kind gleich zur Förderschule kam .
Wer kann mir darüber berichten .
Die vorteile sowie auch die Nachteile .?
Wie geht es dabei euren Kindern ?
Sowie euch als Eltern ??
Mein Bauchgefühl ist ein sehr gutes dabei . In der Hoffnung das meiner Tochter endlich richtig geholfen wird .
Sie merkt das Schule auch Spass machen kann .Lernen erfolg hat .
Wäre um Informationen und Gedankenaustausch sehr Dankbar .
Vielen Dank
LG
Rosi