Hallo
Roman hat ja seit 2 1/2 Jahren Hörgeräte. Er wird im Mai 11 Jahr alt, hat Down- Syndrom, ist geistig schwer behindert, hat auch eine ausgeprägte Sprechdyspraxie und spricht dadurch in einer Spache, die Aussenstehende kaum verstehen können.
Roman hat eine kombinierte Schwerhörigkeit: Innenohr und Schallleitungsschwerhörigkeit.
Die Innenohrschwerhörigkeit war auschlaggebend, dass er dann endlich mit 8 Jahren Hörgeräte bekommen hatte.
Bei den Hörgerätekontrollen werden halbjährlich auch Hörtests gemacht.
Roman war bisher im Bereich der leichten bis mittleren Scherhörigkeit, vor allem in Tieftonbereich ist er um die 40 DB schwerhörig. War er.
Denn die letzte Messung ergab, dass auf dem linken Ohr im Vergleich zu den letzten 1 1/2 Jahren sich einen Verschlechterung von 30 DB ergeben hat.
Nun hat er links eine Hörschwelle von 70 DB=schwere Schwerhörigkeit. Auf dem linken Ohr würde er ohne Hörgeräte keine Sprache mehr hören.
Diesmal war der Blick auf das Trommelfell vor dem Hörtest gut und er hatte auch keine Paukenerguss, was sonst ab und zu vorkommt. Sprich- bei der Schalleitung sollten keine Probleme vorgelegen sein.
Laut Pädakustiker kann es einfach vorkommen, dass sich das Gehör verschlechtert, verbessern tue es sich eigentlich nie. Machen können man nichts.
Er war aber sehr erstaunt über die schlechte Messung, sprich die grosse Verschlechterung- und hat die Werte auch mehrfach überprüft.
Muss ich diese Hörverschlechterung einfach als gegeben hinnehmen oder gibt es doch Ursachen, die verantwortlich sein könnten , für das schlechte Hören, die man medizinisch /therapeutisch angehen könnte?
Natürlich wurde die Einstellung des Hörgerätes angepasst.
Ich bin dankbar um eure Rückmeldungen.
herzliche Grüsse
einseitige Hörverschlechterung bei bekannter SH
einseitige Hörverschlechterung bei bekannter SH
blaufisch mit Roman (5/2000, Down-Syndrom,mehrfachbehindert, schwere Sprechdyspraxie, SH re 40-50 DB, li 60- 70 DB sich verschlechternd, spricht mit Worten und Gebärden)
Re: einseitige Hörverschlechterung bei bekannter SH
Darf ich fagen, wie bei ihm die Hörtests gemacht werden? Du schreibst von einer schweren geistigen Behnderung, zeigt er Töne an, wenn er sie hört?
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
-
Eine
Hat dein Sohn irgendwelche ototoxische Medikamente zu sich genommen?
hallo
die jetztigen Hörtestes beim Akustiker werden in einer Audiometrie mit Kopfhörern gemacht. Früher in klassischen Spielaudiometrien und auch in Beras im natürlcihen Schlaf oder in Narkose.
Wir haben lange mit ihm geübt und er hört nun aufmerksam zu und tut bei jedem Ton , den er hört, eine Kugel in eine Box.
Ich weiss nicht, was ototoxische Medikamente sind, aber seit er 6 Jahre alt ist, war er nie mehr so schwer krank, dass er Medikamente bekam.
Ich bin weiter gespannt auf Antworten!
liebe Grüsse
die jetztigen Hörtestes beim Akustiker werden in einer Audiometrie mit Kopfhörern gemacht. Früher in klassischen Spielaudiometrien und auch in Beras im natürlcihen Schlaf oder in Narkose.
Wir haben lange mit ihm geübt und er hört nun aufmerksam zu und tut bei jedem Ton , den er hört, eine Kugel in eine Box.
Ich weiss nicht, was ototoxische Medikamente sind, aber seit er 6 Jahre alt ist, war er nie mehr so schwer krank, dass er Medikamente bekam.
Ich bin weiter gespannt auf Antworten!
liebe Grüsse
blaufisch mit Roman (5/2000, Down-Syndrom,mehrfachbehindert, schwere Sprechdyspraxie, SH re 40-50 DB, li 60- 70 DB sich verschlechternd, spricht mit Worten und Gebärden)
-
Eine
toxisch = giftig
zB. Kopfschmerztabletten, Antibiotika, wasserausschwemmende Mittel
Mit der von Dir beschribenen Methode ist eine Messung natürlich der Gefahr ausgesetzt sehr ungenau zu sein, aber eventuell wurde an unterschiedlichen Tagen in etwa das gleiche ERgebnis erzielt? Dennoch verschlechtern sich schwerhörige Ohren oftmals mit der Zeit. Ursachen hierfür kann es geben, aber meistens passiert es einfach, d.h. man kann meist nichts dagengen tun. Anscheinend ist er ja schon vom HNO untersucht worden, der einige Ursachen abgeklärt hat.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.