ich wollte mich hier bei euch mal informieren. Am Freitag werde ich wahrscheinlich bei meinem Akkustiker einen Termin haben, einen Hörtest machen und anschließend mich allgemein beraten lassen.
Vorher kann ich mich hier ja schonmal informieren, es geht also darum, ob ich etwas ändern kann, ich habe nämlich ein paar Probleme mit meiner Schwerhörigkeit.
1. Fernseher kann laut sein, aber die Sprache kommt nicht 100 % an, wodurch es kein Spaß macht für mich mit dem Fernseher. Gibt es hierzu eine Möglichkeit, den Fernseher sehr gut verstehen zu können, ohne dass man dringend Anlagen braucht, wie z.B. die "Phonak Microport Anlage" (weiß nicht ob, es richtig geschrieben ist). Ich würde gerne aber auf solche "extra Anlagen" verzichten und nur normal mit meinen Hörgeräten hören.
Denn wenn ich z.B. mal woanders TV gucke, habe ich bestimmt keine Lust meine Anlage immer mitzuschleppen.
2. Ich war früher auf einer Schule für Hörgeschädigte, jetzt wo ich normal eine Ausbildung mache in Kiel mit normal hörenden Menschen, kommt mir es so vor, als würde ich extrem schlecht hören. Wenn ich in einem ruhigen Raum mit einer Person rede, geht es alles ohne Probleme, wenn aber mehrere im Raum sind und miteinander kommunizieren, kriege ich komischerweise einfach gar nichts mit, was die gerade besprechen.
3. Ich höre auch Leute schlecht auf Entfernung, ob dort jemand schreit und was sagen will, ich höre es zwar etwas laut aber die Sprache verstehe ich einfach nicht, das gleiche gilt, wenn jemand bei kleinerer Entfernung mit mir redet, ich muss immer zu der Person nah rangehen, damit ich mit dem überhaupt reden kann.
Jetzt meine Frage: Ich habe im Moment die Phonak
Kann ich beim Akkustiker am Freitag die Geräte verstellen lassen, dass ich bei den oben genannten Situationen mit den Geräten klarkomme? Oder gibt dort generell nichts zu machen?
Und wie sieht es zurzeit aus mit den Hörgeräten, gibt es jetzt auch für Schwerhörige Leute extrem kleine und unauffällige Geräte, aber trotzdem mit Top Leistung, dass man "fast" so gut hört wie normale Menschen?