Bluetooth Kopfhörer

Antworten
rhae
Site Admin
23
Bluetooth Kopfhörer

Beitrag von rhae »

Hallo,

wir möchten unserer Tochter zum kommenden Geburtstag Bluetooth Kopfhörer schenken - sie schaut häufig Filme am Laptop und Fernseher und nervt die übrigen Familienmitglieder mit der starken Lautstärke der Geräte dann sehr. Mit der FM-Anlage haben wir es einige Zeit versucht, die rauscht aber ständig und der Akku ist auch öfter leer als voll.

Von Bluetooth erwarte ich eine rauschfreie digitale Übertragung, eine akzeptable Reichweite (mind. 5m störungsfrei) und eine modernere Akkutechnik. Unschlüssig bin ich noch, ob offene oder geschlossene Kopfhörer für HG-Träger besser geeignet sind.

Gibt es evtl. sogar HG-Empfänger mit Bluetooth, die an die Audioschuhe angesteckt werden können und nicht Unsummen kosten?

Hat jemand Erfahrungen mit der Technik und evtl. ein paar Tipps für uns ;)

vg Ralph
cooper
16
Re: Bluetooth Kopfhörer

Beitrag von cooper »

Hi Ralph,

also ich kann mit geschlossenen Kopfhörern nichts anfangen. Die decken mir quasi die Mikrofone zu. Offene müsste ich so weit oben tragen, dass sie nicht mehr vernünftig am Kopf halten.

Meine Lösung heißt Phonak iCom, bei Oticon heist es Streamer und bei AudioService Tek. Bluetooth-Adapter für Hörgeräte. Mit entsprechendem TV-Link (kurze Latenzzeit) kann man da gut fernsehen, und auch über's Handy Musik hören.

Allerdings ist das nicht unbedingt für "kleines Geld" zu haben (iCom: 209 Euro), der Akku hält nur begrenzt lange (4 Stunden) und es setzt voraus, dass es eben ein solches Bluetooth-System für die eigenen Hörgeräte gibt. Nicht alle Phonak-HGs arbeiten mit dem iCom zusammen.

Ansonsten gibt es noch Bluetooth-Empfänger mit Klinkenanschluss (also quasi Bluetooth-Kopfhörer ohne Kopfhörerschalen), wo man die Audiokabel der Hörgeräte anstöpseln könnte.

Viele Grüße, Mirko
Antworten