Beratung welches hörgerät ist das Richtige ?

Antworten
Rumpelstilzchen
14

Beratung welches hörgerät ist das Richtige ?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Leute,
ich bin hier neu und möchte mein Anliegen kurz erläutern:
Es geht um das Hörgerät meines 86jährigen Vaters. Mein Vater ist durch eine Kriegsverletzung auf einem Ohr taub. Auf dem anderen Ohr hört er mittlerweile nur noch 30 %.
Nun hat er vom Hörgeräteakkustiker ein Hörgerät zur Probe erhalten. Mit diesem kommt er deshalb nicht zurecht, weil er - wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen - den Geräuschpegel nicht ertragen kann. Wenn das Hörgerät aber anders eingestellt wird, versteht er es nicht mehr, wenn man ihn "normal" anspricht.
Ich denke, ich kann die Problematik nicht so ganz genau erklären, aber ihr Wissenden versteht sicher, was ich meine.
Nun die Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich anderer Modelle etc.. Von einer Nachbarin hörte ich, es soll ein Hörgerät geben, bei dem man den Bügel hinter dem Ohr hochklappen und dann manuell einstellen kann, ob man sich mit einem einzigen Menschen unterhalten will oder man sich in einer größeren Menschenmenge befindet.

Wäre echt nett, wenn ich hier viiiiiele Infos bekommen würde.
Vielen Dank
Rumpelstilzchen
info
16

Re: Beratung welches hörgerät ist das Richtige ?

Beitrag von info »

Es gibt jede Menge Hörgeräte mit Einstellmöglichkeiten wie Lautstärkeregler oder Programmwechsel über Tasten oder Wippen am Gerät. Die Programme können dann auf verschiedene Situationen angepasst werden. Vielleicht hat der Akustiker als erstes mal ein besonders günstiges oder einfach (weil garnicht) zu bedienendes Gerät ohne solche Features angepasst. Dann einfach als nächstes mal eines mit Einstellmöglichkeiten verlangen.
Was ein Akustiker aus dem momentanen Gerät herausholen könnte und wie, kann ich nicht beurteilen. (Und sonst wohl auch niemand anders hier ohne Angaben zu Gerät und genauem Hörverlust.)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo,

was für ein gerät ist es denn?
normalerweise sollte er ja mehrere testen können.

das grösste problem aber wird sein, dass er sich erst wieder anlautstärke gewöhnen muss.....
denn nur 30% einohrig ist nicht sher viel und da stürzt natürlich jetzt einiges auf ihn ein.
jedes mal umstellen ist oft auch nicht so gut zu handhaben, da muss man sich gut beraten lassen.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Rumpelstilzchen
14

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe meinen Vater morgen wieder. Dann lass ich mir mal sagen, was genau für ein Gerät er jetzt hat.
Übrigens: "Besonders günstig" scheint es nicht zu sein. Er soll € 2.500,00 zuzahlen. Wobei das finanzielle kein Problem ist. Am Allerwichtigsten ist ihm, wieder besser zu hören.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Deinem Vater muss mindestens ein zuzahlungsfreies Gerät zum Testen gegeben werden. Wer dem Akustiker sagt, dass die Zuzahlung kein Problem sei, hat schon mal schlechte Karten! Bei einseitiger Taubheit wird das Hören, vor allem im Störschall, immer ein Probelm bleiben, das auch mit den kostspieligsten Hörgeräten nicht behoben werden kann. Z.B. wenn mehrere Personen sprechen, ist immer Störschall vorhanden. Die Gewöhnung an ein Hörgerät vor allem im Alter ist nicht so einfach. Unbedingt 3 verschiedene Hörgeräte testen, davon mindestens ein Zuzahlungsfreies.
Das Geld ist möglicherweise besser in Hörtraining investiert als in ein teures Gerät.
Wichtig ist auch, dass dein Vater das Gerät selbst bedienen kann

maryanne
Antworten