Meine Tochter verweigert ihre HGs...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
fabiana
17

Meine Tochter verweigert ihre HGs...

Beitrag von fabiana »

Hallo, liebe Forenmitglieder!
Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal hier war. Ich habe allerdings jetzt doch mal eine Frage an Euch - vielleicht kennt das ja jemand:
Meine Tochter besucht die 2. Klasse einer Regelschule und hat damit keinerlei Probleme, was natürlich super ist!!!
Es wird keine FM-Anlage benutzt und sie sitzt nicht immer vorne. Sie ist trotzdem sehr gut und schreibt nur gute Noten. In letzter Zeit jedoch möchte sie ihre HGs nicht mehr tragen ." Die stören mich", sagt sie. Frag ich sie, ob sie zu laut sind, zuckt sie mit den Schultern. Tun sie weh? - Schulterzucken. Es wurde in letzter Zeit an den HGs nichts verändert, sie ist bei allen beliebt und wird nicht deswegen gehenselt oder benachteiligt.
Ich habe ihr angeboten, die HGs zu Hause nicht tragen zu müssen, aber im Unterricht sollte sie die schon tragen. Das ging ne Weile gut, aber seit zwei Woche möchte sie sie am liebsten gar nicht mehr anziehen :help: Habe jetzt mal einen Termin bei der Akustikerin gemacht.
Sie will übrigens auch nicht ihre Brille tragen, aber das war von Anfang an schon so.
Gibt es hier jemand, der ähnliche Probleme hat?
Sie sagt mir einfach nicht wieso - nur Schulterzucken :( :stress:
Sie hat übrigens eine bds mittelgradige Schwerhörigkeit.
schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!!
Momo
23

Re: Meine Tochter verweigert ihre HGs...

Beitrag von Momo »

Hallo Fabiana,

ohne deine Tochter zu kennen würde ich als erstes annehmen, dass sie einfach nicht anders sein will als alle anderen. Ich kenne auch ein Mädchen, die sehr gut in die Klasse an der Regelschule integriert war. Sie trug Cis. Jedenfalls war es dann auch ab ca. der 2. Klasse so, dass sie ihre Haare immer offen tragen wollte und auch keinerlei Kontakt mehr zu all ihren Hörgeschädigten freunden haben wollte. Sie wollte auch die FM Anlage nicht mehr benutzen. Das ganze ist eigentlich nach und nach dann erst aufgefallen/ rausgekommen (so hat sie in der Schule immer gesagt die FM sei zur Reparatur- irgendwann hat die Lehrerin dann mal nachgefragt bei den Eltern).
In ihrem Fall war es dann so, dass sie aus versch. Gründen an die SH Schule wechselte in Klasse 3. Unter anderem war es so, dass sie immer schlechter wurde und nach und nach sich herausstellte, dass sie in Klasse 1 und 2 viel kompensiert hat, aber im grunde wenig mitbekommen hat im Unterricht und im 3. Schuljahr dadurch einge Lücken hatte, die sie dann nicht mehr so einfach kompensieren konnte. Das nur nebenbei erklärt.
Jedenfalls änderte sich mit dem Besuch der SH Schule radikal ihre Ansicht zu ihrer Frisur: sie trug die Haare wieder hochgebunden, auch wenn man ihre Cis dann sehen konnte. Auch die FM Anlage nutzte sie selbstverständlich und sie knüpfte schnell (wieder) Kontakte zu ihren sh Klassenkameraden.
Worauf ich hinaus will: in diesem Alter möchte man nicht anders sein, amn will dazu gehören, nciht auffallen und cool sein (auch wenn keiner hänselt oder so).

Ich würde auch als allererstes klären, ob die HGs noch richtig eingestellt sind. Außerdem lasst euch doch bitte vom Akusitker mal die Hörkurve ohne HGs erklären, auf einem Audiogrammzettel mit Sprachbanane drauf. Dadurch kann man auch ihr deutlich machen welche Buchstaben sie in Wörtern ohne HGs nur schlecht (oder gar nicht) hören kann und wie wichtig es ist die HGs zu tragen.
Zusätzlich sollte sie gestärkt werden was ihr Bewusstsein für ihre Hörschädigung angeht. Sie muss lernen diese anzunehmen, zu akzeptieren und dazu zu stehen. Hilfsangebote gibt es vielleicht über den Mobilen Dienst der für euch zuständigen SH Schule. Dieser bietet manchmal auch Kontakseminare für sh Regelschüler an, so dass diese auch Kontakte zu anderen sh Kindern im gleichen Alter haben und so sehen sie sind nicht allein.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fabiana
17

Beitrag von fabiana »

Hallo Momo!
Danke für Deine Rückmeldung.
Also ich habe auch gedacht, dass das der Grund sei, aber die HGs sind eigentlich gar kein Thema bei ihren Mitschülern. Wie gesagt, hat sie keine "Sonderstellung" in der Klasse. Es ist ja auch so, dass sie auch zu Hause auf einmal sagt, dass die HGs stören und sie diese dann auszieht.(Habe auch versucht, mir zu merken, in welchen Situationen , aber es ist mir nichts aufgefallen) Ich lasse sie dann auch. Vielleicht ist das der Fehler? Aber sie zu zwingen, wenn sie z.B. mit der Schwester einfach nur spielt?...ich weiß auch nicht...Ich habe jetzt einen Termin bei der Akkustikerin und bin mal gespannt, ob sich da was verändert hat.

Ich habe schon oft gehört, dass schwerhörige Kinder in der Regelschule erst ab der 3.Klasse Schwierigkeiten haben - nur kann ich mir das nicht vorstellen. Bis jetzt, wie gesagt, gibt es keine Probleme von den schulischen Leistungen her. Habe morgen auch ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin- vielleicht ist ihr ja was aufgefallen.

.........
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Fabiana

ich wollte damit nicht sagen, dass sie evtl. Probleme in der Schule hat -auf keinen Fall. Das kann ich gar nicht beurteilen.
Ich hatte "meinen" Fall nur erklären wollen, d.h. ich wollte erklären, warum dieses Mädchen jetzt auf die SH Schule geht.
Worauf ich hinaus wollte, ist dass dieses Mädchen auf der Regelschule total gut in die Klasse integriert war, viele Freundinnen hatte und wirklcih dazu gehört. Auch da waren ihre Cis nie Thema, weder im Unterricht noch bei Verabredungen oder so etwas. Sie gehörten für alle dazu, wurden aber nicht thematisiert. Trotzdem war es so, dass dieses Mädchen sie für sich quasi "verleugnen" wollte, nciht weil irgendjemand was doofes gesagt hat oder so, sondern einfach weil sie eben nicht anders sein wollte als alle anderen. In ihrem Fall (Ci Trägerin) ging es natürlich nicht, dass sie die Cis auslässt, denn dann hätte sie nichts mehr verstanden, also versuchte sie die Cis eben Unsichtbar (Haare offen) zu machen und trug eben die FM nicht mehr.
In eurem Fall geht das wahrscheinlcih, dass sie die HGs einfach weglässt, da sie als mittelgradig sh ja sicher noch einiges hören kann, auch wenn es dann natürlich anstrengend ist. Aber dadurch ist sie eben wie alle anderen.

Trotzdem wäre es natürlich ganz wichtig zu klären, ob die HGs gut eingestellt sind und ob wirklcih (und wenn ja was genau) etwas stört. Auch HNO ärztlich sollte einmal nachgesehen werden ob alles ok ist.

Ist alles ok und die HGs richtig eingestellt, dann sollte deiner Tochter deutlich klar gemacht werden, dass das Tragen der HGs für ihre (schulische) Entwicklung sehr wichtig ist. Außerdem helfen ihr vielleicht auch Kontakte zu anderen sh Kindern ihres Alters, denn gerade in dem Alter sind Freunde wichtig, um sich mit ihnen zu identifizieren und ihr wird jetzt klar, dass sie schon irgendwie anders ist als alle Freunde. Da tut es gut auch Gleichgesinnte zu kennen.

Auf jeden Fall würde ich auch mit der Klassenlehrerin sprechen. Werdet ihr von einem Mobilen Dienst der SH Schule betreut?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten