Kind sagt OHr kaputt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
zweifachemami
17

Kind sagt OHr kaputt

Beitrag von zweifachemami »

eben kam meine Tochter zu mir 2,5 jahre und sagte Ohr kaputt, zeigte auf linkes ohr, sagte mehrmals ohr kaputt, als ich fragte, ob sie hört, sagt sie da ohr kaputt nicht hören und andere ohr ja hören.

kennt ihr sowas, haben eure Kinder das auch gemacht? Haben erst nächste Woche einen Termin beim HNO, da sie sowieso zur Zeit eine Hörkurve im Bereich 40dB zeigt auf beiden Seiten.

aber nun kam sie so plötzlich und sagte OHR KAPUTT...würdet ihr bis zum Termin warten oder später nochmal fragen? vielleicht nur ein kurzer Moment wo sie das gefühl bekam das sie da nicht mehr hört??
rhae
Site Admin
23
Re: Kind sagt OHr kaputt

Beitrag von rhae »

Klingt wie ein Hörsturz auf dem linken Ohr - da würde ich keine Zeit verlieren und schnellstmöglichst in die nächste Klinik fahren.

vg Ralph
franzi
22

Beitrag von franzi »

sofort zum hno gehen bzw. klinik gehn.
Zuletzt geändert von franzi am 7. Jan 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

Unbedingt sofort zum nächsten HNO oder Akustiker fahren und eine Messung machen lassen!
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Momo
23

Beitrag von Momo »

sofort zum hno, besser klinik
hat sie schnupfen?
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
zweifachemami
17

Nein sie hat kein Schnupfen.
Momo
23

Beitrag von Momo »

und schon beim hno gewesen?
ist es immer noch so?
zweifachemami
17

nein noch nicht beim hno gewesen. sind zur zeit bei einem freund muss auf drei kids aufpassen, daher im moment schlecht. aber im moment sagt sie nichts mehr dazu...nur wenn man sie fragt sagt sie, hört auf einem ohr nicht. sobald die möglichkeit besteht gehe ich mal zum akustiker ein hörtest machen
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

Nicht sobald, sondern sofort!
Das muss sofort abgeklärt werden!
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Momo
23

Beitrag von Momo »

zweifachemami

nein, nicht irgendwann
und nicht zum akustiker, der ist kein arzt!
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hi zweifachmami,
wenn Du Deinem Kind helfen willst, mußt Du SOFORT zum Arzt oder noch besser in eine HNO Klinik. Das ist wirklich ernst und nicht irgendwas, was sich Deine Kleine ausdenkt. Jemand anders muß auf die Kids vom Freund acht geben, Dein Kind und das Hören gehen doch vor oder?Wenn sie wirklich einen Hörsturz hat, so kommt es auf jede Minute drauf an. Akustiker kann keine Therapie machen, die dann angesagt wäre, also bitte gleich in die Klinik gehen, damit alles Nötige gemacht werden kann.
Gruß, Rosemarie.
zweifachemami
17

ja werde es machen....nur muss ich erst die Möglichkeit bekommen. Im moment sagte sie nichts mehr dazu. aber wie gesagt werde es abklären lassen, sie spielt ganz normal, also schmerzen werden es nicht sein. rufe gleich mal beim HNO an.

zeige euch mal wie die hörkurve vor 2 monaten aussah.
was sagt ihr zu dieser Hörkurve?

Bild
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Also es muss ja nicht zwingend ein Hörsturz vorliegen, kann auch ein Klumpen Ohrenschmalz oder etwas anderes Harmloses sein. Aber falls es ein Hörsturz sein sollte, müsst ihr schon sehr schnell handeln, je früher umso besser sind die Heilungschanzen. Hier ein Auszug von Wikipedia:
Therapiezeitpunkt (beim Hörsturz)

Früher galt ein Hörsturz im deutschsprachigen Raum als medizinischer Notfall. Auch heute wird er zumindest noch als Eilfall betrachtet. Wie beschrieben, sind sämtliche Therapieansätze umstritten - fast allen gemein ist allerdings, dass sie so schnell wie möglich begonnen werden sollten. Ein Abwarten über mehrere Tage berge eventuell das Risiko, dass irreversible Schädigungen des Hörvermögens zurückbleiben, wogegen eine zeitnahe Behandlung, beispielsweise in Form einer Infusionstherapie, möglicherweise bessere Chancen für eine weitgehende Wiederherstellung des durch den Hörsturz beeinträchtigten Hörvermögens bieten könnte. Es soll aber nicht übersehen werden, dass bei frühestmöglicher Behandlung auch alle Spontanheilungen mitbehandelt werden und allein schon so der Eindruck entstehen muss, dass eine sofortige Behandlung eine höhere Erfolgsrate hat.
Nach gegenwärtiger Mehrheitsmeinung der Behandler im deutschsprachigen Raum gilt, dass sich die Chancen auf eine Heilung mittels therapeutischer Maßnahmen verringern, je länger ein Hörsturz besteht. Ein wissenschaftlicher Beweis hierfür fehlt.

Manchmal äußert sich die Erkrankung auch als vermeintlicher „Hör-Infarkt“ („Apoplexia labyrinthi“) mit Schwerhörigkeit und starkem Schwindel. In einem solchen Fall wird der Erkrankte schon allein wegen der erheblichen Beschwerden möglichst umgehend den Arzt aufsuchen.
vg Ralph
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

zweifachemami hat geschrieben: was sagt ihr zu dieser Hörkurve?
Mich würden die anderen Frequenzen interessieren.
Wie hört Dein Kind bei 125 und 250 Hz, wie bei den Zwischenfrequenzen und vor allem wie bei 6 und 8 kHz?

Wie alle anderen schon sagten solltest Du wirklich schnellstmöglich mit dem Kind zu einem HNO oder in eine Klinik gehen.

Gruß

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten am 7. Jan 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo zweifachemami,

die Wirkung der Infusionstherapie ist nicht erwiesen und wird, so glaube ich, von der kk auch nicht mehr bezahlt.
Ein möglichst baldiger Gang zum HNO kann jedoch Klarheit schaffen. Ich würde, so weit möglich, darauf achten, dass das Kind nicht unnötigem Lärm ausgesetzt wird, da ja ein Knalltrauma vorliegen KOENNTE. Und viele Kinder (-spielzeuge) etc. erzeugen nun ein Mal sehr viel Lärm, welcher eine möglichst gute Erholung beeinträchtigen könnte.

Das mit dem Schmalzpfropf finde ich ebenfalls eine realistische Möglichkeit.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
zweifachemami
17

habe nun angerufen......leider für heute kein termin möglich....aber sie meinte das ich beobachten soll und da wir am so wieder heim fahren, am MOntag dann sofort zum HNO gehen soll. daher werden wir am Montag das sofort überprüfen lassen.
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

Da fehlen mir die Worte.
Montag? Hallo? Das ist ein Notfall!
Das dauert viel zu lange!
Ab in die nächste Klinik!
franzi
22

Beitrag von franzi »

Infusiontherapie wird bezahlt hab ja selber erst vor kurzem eine verpasst bekommen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Ohrstöpsel
14

Beitrag von Ohrstöpsel »

Hallo Zweifachmami,

aus eigener bitterer Erfahrung, __zu spät erkannter und behandelter Hörsturz,__ leide ich jetzt an einem massiven, irreversiblen Hörschaden__,
sofort zum HNO oder Notfallklinik, bitte dem Kind zuliebe!!!
lg Ohrstöpsel
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Zweifachmami,
ohne Panik verbreiten zu wollen - ich rate dir, in die nächste HNO-Klinik zu fahren oder zumindest zum nächsten Akustiker zu gehen, um einen Hörtest zu machen. Ich würde auf gar keinen Fall bis Montag warten. Wo seid ihr denn gerade (ich meine, in welchem Ort)?
Nein - ein Hörsturz ist kein med. Notfall - aber es geht um das Gehör deines Kindes, da würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig in die Klinik fahren.

Maryanne
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hi fast-foot,
so ein Quatsch,klar wird die Infusionstherapie von der KK bezahlt. Ich habe so ein Therapie auch grad vor einem Monat bekommen, war 5 Tage am Tropf und mir hat es sehr gut geholfen. Hatte zwar auch durch das hohe Cortison Nebenwirkungen, die sind aber alle wieder zurück gegangen.
Gruß, Rosemarie.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Nein Rosi, Quatsch ist das nicht! Es gibt Vorgaben der GKV, dass Infusionstherapie bei Hörsturz und Tinnitus IN DER REGEL NICHT MEHR von der KK übernommen werden. Möglicherweise gibt es einen kleinen Entscheidungsfreiraum der Kliniken, z. B. dann wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass mit dieser Infusion eine Hörverschlechterung abgewandt wird. Aber die Vorgabe gibt es wirklich.
Nach meiner Erfahrung (mit vielen Pat.) würde ich sagen: in 50 % der Fälle nutzt die Infusion, in den anderen 50 % nicht.
Und es hängt vom gesamten Krankheitsbild ab - natürlich!

Gruß
Maryanne
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo zweifachemami

wer hat beim hno angerufen?
mit ihm gesprochen oder nur mit der sprechstundenhilfe?

gruß
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Also ehrlich, so ein Blödsinn.
Natürlich wird die Infusion-Therapie von der KK bezahlt. Aus welcher Weisheit stammt das nun wieder?

Sophia hatte sie im November .

Hallo Zweifachmami

So ein Hörsturz zieht ja nicht nur das Gehör runter, da hängt ja noch viel mehr dran.
Ich erlebe das bei meiner Tochter...da ist Schwindel und Sehstörungen dabei.
Und wenn deine Tochter kommt und so eine Aussage macht, du hier im Forum um Hilfe bittest dann nimm die Ratschläge bitte an.
Sollte es sich um einen Hörsturz handeln, dann ist schnelles handeln wichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen das du dem HNO angerufen hast, denn wenn eine Mutter von einem hörgeschädigten Kind anruft und sagt das der Verdacht Hörsturz im Raum steht, vertröstet dich keiner auf ein paar Tage später.

Geh bitte in die Klinik

Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
maxipuppe
17

Beitrag von maxipuppe »

Da muß ich maryanne und fast-foot Recht geben.
Ich habe vor kurzem einen Beitrag im TV gesehen, bei dem es um die Behandlung vom Hörsturz ging.
Dort wurde erklärt, daß eine stationäre Behandlung des Hörsturz nicht mehr von der KK bezahlt wird.
Wenn die Klinik trotzdem eine stationäre Behandlung vornimmt,legt sie theoretisch drauf.

Gruß Sigrid
Antworten