Wie läuft eine Untersuchung ab?

Antworten
marc87
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2004, 09:46
21

Wie läuft eine Untersuchung ab?

#1

Beitrag von marc87 »

Hallo!
Meine Mutter sagt miimmer das ich keine Angst haben muss vor dem Ohrenarzt aber wie genau läuft es dort denn ab. Hab nämlich vielleicht vor heute mal mit einem reund zu seiner Muter welche Ohrenärztin ist zugehen. Würde aber gerne Wissen was sie so macht?
Ben
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2004, 11:04
21

Re: Wie läuft eine Untersuchung ab?

#2

Beitrag von Ben »

Hi Marc,
erst mal wird sie sich Deine Ohren genauer anschauen, um festzustellen, ob da nicht ein Propfen Ohrenschmalz festsitzt. Falls das der Fall ist, wird der entfernt, was auch weder dramatisch ist noch weh tut. Anschließend wird wohl ein Hörtest gemacht. Dabei wird Dir evtl. zunächst eine Stimmgabel an verschiedene Stellen an den Kopf gehalten und Du mußt sagen ob Du das hörst. Dann geht's wohl in jedem Fall in eine schallisolierte Kabine, Du kriegst einen Kopfhörer auf und einen Drücker in die Hand. Es werden dann Töne unterschiedlicher Frequenzen und Lautstärken eingespielt und Du sollst dann drücken, wenn Du etwas hörst. So kann festgestellt werden, ob und wenn ja welche Frequenzen Du schlechter hörst.
Das wird zunächst einmal alles sein. Sollte es dann noch weitere Untersuchungen geben, wird Dir das die Ärztin sicher genau erklären. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was irgendwie schmerzhaft oder unangenehm sein könnte.
Also: keine Sorge.

Ben.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1748
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft eine Untersuchung ab?

#3

Beitrag von rhae »

Hallo Marc (auch hier) ;)

also ein HNO-Arzt ist so ziemlich der schmerzloseste Arzt überhaupt, kein Vergleich zum Zahnarzt mit seinen Bohrern oder einem Allgemeinarzt mit den Spritzen. An der Farbe und Wölbung des Trommelfells kann der HNO-Arzt schon sehr viel erkennen, berühren wird er es in keinem Fall.

Don't panic, Ralph :computer:
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Wie läuft eine Untersuchung ab?

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Marc,

vielleicht wird auch das Trommelfell durchgemessen, das heißt ob es gut schwingen kann, ebenfalls eine schmerzlose Untersuchung, bei der Du evtl. einen Pfeifton hörst.

Bitte melde Dich noch mal und schreib, was die Ohrenärztin gesagt hat, würde mich schon interessieren.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie läuft eine Untersuchung ab?

#5

Beitrag von Momo »

Hallo Marc
es wird sicher nichts schlimmes passieren. Erstmal wird die Ärtzin sich mit dir unterhalten. Z.B. in welchen Situationen du nicht gut hörst oder ob du sonst irgendwelche Probleme hast: Schwindel, Druck auf den Ohren oder so. Dann wird sie sich die Ohren ansehen, ob z.B. Ohrenschmalz da ist oder ob das Trommelfell vielleicht nicht richtig schwingt- durch Flüssigkeitsansammlung dahinter (oft nach einem Infekt- dann hat man so ein dumpfes Gefühl im Ohr). Anschliessend wird dann sicher wie oben schon beschrieben ein Hörtest gemacht und dann wird besprochen, ob und welche Untersuchungen noch gemacht werden! Also brauchst du dir keine Sorgen machen!
Alles Gute und poste mal was rausgekommen ist.
Gruss
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie läuft eine Untersuchung ab?

#6

Beitrag von Birgit »

Na der HNO macht noch was: Üblicherweise guckt er auch noch in den Hals und auch in die Nase. Das kennst du aber eigentlich schon alles von früheren Untersuchungen beim kinderarzt/Hausarzt....ansonsten assiert nicht mehr. Ich bin auch neugierig, was rauskommt und vor allem wie die Untersuchung für dich ablief.
Gruß Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten